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Lackier- und Trockenkabine

s. 154- 160

s. 154- 160

Nicht sichtbar

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Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 18.02.2013 / 19.03.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Welche Aggregate gehören zu einer Lackier- und Trockenkabine?

Luftumwälzung, Lufterwärmung(Zu und abluft) Farbnebelabsaugung

Welche Möglichkeiten bieten sich, um die Luft in einer Lackier - und Trockenkabine zu erwärmen?

Strom, Heizöl, Erdöl, Propagangasverbrennung

Wie funktioniert eine Lackier - und Trockenkabine?

Frischluft wird von aussen durch den Zuluft - oder Frischluftventilator un die Lackieranlage zugefügt. Über einen Vorfilter und eine Heizung, die die Luft ständig bei der gewünschten Temperatur hält, und durch einen Feinfilter in die Decke gelangt die Luft in die Kabine. Die erwärmmte und gefieterte "Zuluft" wandert von der Decke zum Fussboden und nimmt auf diesem Weg Farbnebel mit.

 

Erklären Sie, warum in der Lackierkabine ein leichter, aber konstanter Überdruck herrscht!

Damit Staubpartikel nicht in die Kabine gelangen.

Welches ERkennungsmerkmal gibts es, um festzustelen, dass die Bodenfilter voll sind?

Wenn der Überdruck zu Hoch ist. Filter verfärben sich

Mit welcher Sinkrate bewegt sich in einer richtig funktionierenden Lackierkabine die Luft zu Boden?

0.25-0.4 m/s

Welche Veränderung in Bezug auf die Frischluftzufuhr trifft ein, wenn von lackieren (Spritzbetrieb)  auf Trocknungsbetrieb umgestellt wird?

Die umluftkappe wird mit einem stellmotor von spritzen auf trocknen gestellt, damit nur 10% frischluft dazu gemischt wird. dies wird benötigt, um einer gefährlichen anreicherung von LM entgegen zu kommen.

Welche Vorteile bringt diese Veränderung?

Viel Energie wird gesparrt!