Kurs 03414: Motivation, Volition, Emotion, Handlung II. Motivation
Kurs 03414: Motivation, Volition, Emotion, Handlung II. Motivation
Kurs 03414: Motivation, Volition, Emotion, Handlung II. Motivation
Fichier Détails
Cartes-fiches | 46 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 20.08.2014 / 21.05.2019 |
Lien de web |
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Integrative Ziele
Integrative Ziele
- sind bereits sehr stark selbstbestimmt. Ein Ziel wird ergriffen, weil es in den eigenen Lebensplan passt, also in den eigenen Lebensweg integriert werden kann oder soll.
Intrinsische Ziele
Intrinsische Ziele
- wird nachgegangen weil sie einem selbst Spaß machen, den eigenen Interessen und Bedürfnissen entsprechen
Asynchronität von Motiv und Handlung
Asynchronität von Motiv und Handlung
- Motive und Handlung sind im Alltag oft asynchron – Menschen verfolgen Ziele die nicht zu ihrer Motivlage passen
- -> nicht ohne Folgen – sind Ziele und Motive kongruent gelingt Zielerreichung öfter und effizienter – fehlt zum Ziel passendes Motiv müssen Prozesse bewusst in Gang gesetzt werden – geht mit Effizienzminderung, geringerer Persistenz und Commitment einhergeht
- Ziele die auf Grund von Träumen gewählt wurden sind motivkongruenter
- Schultheis: Visualisierung von Zielen hilft, dazu passende Motive zu finden
Motivationssystem und Zielsystem
Motivationssystem und Zielsystem
- haben unterschiedliche Funktionen, können sich ergänzen oder gegeneinander wirken
- Motivsystem ist evolutionär älter und insbesondere auf die Gegenwart und nahe Zukunft gerichtet
- Zielsystem: langfristige Handlungsplanung und -ausführung
- Motive unterstützen langfristige Zielverfolgung durch emotionale Aufladung der Gegenwart
Übergang zur Volition/Motivation und Wille
Übergang zur Volition/Motivation und Wille
- Sobald eine Handlung von Motiven getragen wird, braucht es keine Willensanstrengung, um sie auszuführen
- Ziele ohne Motive zu verfolgen hingegen brauchen einen Willenseinsatz
Squentielle und imperative Modelle
Squentielle und imperative Modelle
- beschreiben Zusammenhang zwischen Willen, Motivation und Zielen
- Sequenzielle Modelle: Beschreibung, wie Ziele gewählt werden und die damit verbundenen Phasen, sind wichtig, wenn Ziele nicht unmittelbar aus Motiven abgeleitet werden
- Imperative Modelle: Beschreibung von Willensvorgängen, die Motivanreize zur Zielverfolgung substituieren, erklären Handlungen, die nicht durch Motivation alleine realisiert werden
Sequentielle Modelle
Sequentielle Modelle
- Klassischer Vertreter ist Rubikonmodell
- -> Erklärung des Wechselns der Motivationslage, sobald ein Ziel (im Modell Intention) gefasst ist
- Dieser Zielentschluss ist der namensgebende Moment, in welchem der Rubikon überschritten wird
- Ausgangsmotivationslage ist die Abwägensphase – in der Phase vor der Zielwahl werden Ziele auch auf die zu erwartenden Emotionen geprüft
- Änderung des Motivationszustandes nach Zielentschluss zu einer der Realisation dienlichen Affektantizipation, d.h. die Effekte der Ziel-Habens kommen zum tragen
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Zielbildung
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Zielbildung
- Motivationale Steuerung: Durch Motive und Anreize
- Volitionale Stueerung: Durch Vorstellungen
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Aufmerksamkeit
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Aufmerksamkeit
- M: Unwillkürlich, kaum ablenkbar
- V: Kontrolliert, ablenkbar
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Energetisierung
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Energetisierung
- M: Unwillkürlich
- V: Kontrolliert
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Emotion
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Emotion
- M: Förderlich, handlungszentriert
- V: Störend, ergebniszentriert
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Kognition
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Kognition
- M: Förderlich, handlungszentriert
- V: Störend, ergebniszentriert
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Sub. Anstrengung
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Sub. Anstrengung
- M: Niedrig
- V: hoch
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Bei Ablenkung
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Bei Ablenkung
- M: Unwillkürliche Adjustierung
- V: Zusätzliche Kontrollvorgänge
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Zeiterleben
Motivationale vs. Volitionale Steuerung - Zeiterleben
- M: Schnell
- V: langsam
Womit befasst sich die Motivationsforschung?
Womit befasst sich die Motivationsforschung?
- wie und weshalb welche Ziele gewählt und verfolgt werden
- grenzt an Emotionsforschung und Volitionsforschung
Definition von Motivation
Definition von Motivation
- Gefahr in Redundanz zu verfallen - „Motivation ist, von Motiven zu einer Handlung motiviert zu werden.“
- Motivation beschreibt den Zusammenhang zwischen Handlung, Zielen („Motiven“) und Zielauswahl, reguliert demnach Richtung, Intensität und Dauer des Verhaltens
Zwei Motivationssysteme
Zwei Motivationssysteme
- finden sich in den allermeisten Motivationstheorien
- Appetitive - hin zu Belohnungen, positiven Zuständen, Formen der Verstärkung
- Aversives - weg von negativen Zuständen
- -> können beide zum selben Handlungsergebnis ausgerichtet sein, Unterschied liegt dann aber in Art der Motivation
- Gutes Beispiel: Atkinsons Wahlmodell der Leistungsmotivation: auch wenn das Handlungsergebnis dasselbe sein mag, so führen die beiden Motivationssysteme doch oft zu verschiedenen Handlungsweisen: Vermeidungsverhalten beim aversiven und Aufsuchverhalten beim appetetiven Motivationssystem
Kategorisierung von Motiven
Kategorisierung von Motiven
- nach Inhaltsklassen und -subklassen , ebenso anhand verschiedener Dimensionen
- tätigkeits- vs. ergebnisorientierte Motive (motiviert eine Tätigkeit selbst, oder lediglich ihr Ergebnis?)
- biogene (Hunger, Schlaf, Sexualität, etc) vs. soziogene (Anschluss, Macht, Leistung, etc)
Was ist ein Motiv?
Was ist ein Motiv?
- psychophysische Disposition, welche das gesamte Erleben beeinflusst:
- Wahrnehmung –motivkongruente Objekte werden besser erkannt.
- Aufmerksamkeit – motivkongruente Objekte binden mehr Aufmerksamkeit.
- Emotionen – durch das Motiv können Emotionen ausgelöst, oder zumindest emotionale Impulse gesetzt werden.
- Sie variieren intra- und interpersonell extrem, auch von ihrer Art
Wodurch werden Motive bestimmt?
Wodurch werden Motive bestimmt?
- durch organismus- und situationsabhängige Einflüsse
Bsp. Motiv „Hunger“ – körperliche Zustandsmeldungen aber auch aus situativen Einflüssen (ist das Essen vor der Nase ist das Motiv größer als wenn es im Nebenraum ist)
Unterschied Motivation und Volition
Unterschied Motivation und Volition
- Motivation bezieht sich auf die Zielwahl
- Volition bezieht sich auf den Prozess der Zielverfolgung
- Motivation leitet Handlungsauswahl, Motive „laden“ das Verhalten emotional auf, Handlungsverfolgung fällt in den Bereich der Volition
Trieb
Trieb
- englisch „drive“
- verhältnismäßig unspezifische Kraft mit physiologischen Grundlagen, die aufgrund eines Mangelzustand zu einem Verhalten anregt und durch das Ausmaß des Mangels modifiziert wird
Gewohnheit/habit, Clark Hull
Gewohnheit/habit, Clark Hull
- Verbindung aus Trieb und der in Erinnerung bleibenden Triebreduktion
Hulls erste Verhaltenstheorie
Hulls erste Verhaltenstheorie
- Verhaltensstärke/Motivationsstärke (evocation potential) ergibt sich aus Trieb x Gewohnheit
- Aber: Tiere lernen auch ohne Triebreduktion
- Ergänzung seiner Theorie durch den Faktor „Anreiz“: Verhaltensstärke = Trieb x Gewohnheit x Anreiz
- Anreiz: situative Faktoren außerhalb des Organismus, Trieb und Gewohnheit sind im Organismus
„Feldtheorie“ Lewins
„Feldtheorie“ Lewins
- Verhalten ist eine Funktion von Person und Umwelt (V = f (P | U) )
- Zentral ist dabei das Verständnis, dass Kräfte innerhalb der Person diese zu Verhalten antreiben und auch Kräfte außerhalb anziehend oder abstoßend wirken
- Umweltobjekte erhalten motivationalen Wert durch Faktoren innerhalb der Person = Valenz (motivationaler Wert)
- Person und Umwelt stehen in einem Spannungsverhältnis, das nach Entspannung strebt
- -> Einerseits Ziele und Bedürfnisse der Person, wobei auch Ersatzhandlungen möglich sind, falls das angestrebte Ziel so nicht zu erreichen ist
- -> Andererseits gibt es ein Kräftefeld in der Umwelt, das aus Objekten mit positiven und negativen Valenzen besteht
- -> Organismus strebt weg von negativen, hin zu positiven Valenzen
- Bedeutung der Nähe: je näher en Objekt, desto höher die Valenz
- Das Kräftefeld liefert Erklärungen für „Annäherungs-Vermeidungs-Konflikte“
Erwartung-Wert-Theorien
Erwartung-Wert-Theorien
- Setzt sich zusammen aus „Bedeutung des Ziels“ und „Wahrscheinlichkeit, das Ziel zu erreichen“
- Grundannahme: Motivation am größten, wo Produkt aus Erwartung und Wert am höchsten
- -> daher auch Erwartung-mal-Wert-Theorien
- Erfolgt teilweise unbewusst → theorienkongruentes Verhalten auch bei Tieren
- Teilnahme beim Lotto erfolgt auf diese Art
Atkinsons Risikowahlmodell
Atkinsons Risikowahlmodell
- Ursprünglich: Modell zur Erklärung des Wahlverhaltens zwischen Aufgaben
- Daraus Entwicklung des Modells der Leistungsmotivation
- Grundlage: Personen- und Situationsparameter
- Erfolgssuchende und misserfolgsvermeidende Tendenz als Charaktereigenschaft
- Sowie Anreiz (Handlungsergebnis) als situativer Faktor
- Formel: Verhaltenstendenz = (Erfolgsmotiv x Erfolgswahrscheinlichkeit x Erfolgsanreiz) + (Misserfolgsmotiv x Misserfolgswahrscheinlichkeit x Misserfolgsanreiz)
- Personen mit dominanten Erfolgsmotiv sollten Aufgaben mittlerer Schwere bevorzugen
- Personen mit dominanten Misserfolgsmotiv sehr hohe und niedrige
- Es wurde aber bestätigt, dass auch Misserfolgsmotovierte mittlere Schwierigkeiten bevorzugen, deutlich seltener als Erfolgsmotivierte
- Gleichmäßigere Verteilungskurve der Misserfolgsmotivierten
Affektantizipation
Affektantizipation
- Hinter der Motivation steht das Streben, die emotionale Bilanz des Organismus zu maximieren
- Kreis schließt sich: Emotionen zum Zweck, zum Handeln zu motivieren = Motivation mit dem Ziel, positive Emotionen zu maximieren und negative zu vermeiden
- Affektantizipatorische Prinzipien auf neuronaler Ebene: das Dopaminsystem, Nucleus accumbens (Belohnungszentrum), Amygdala, präfrontaler Cortex
Motive im Sinne der Affektantizipation
Motive im Sinne der Affektantizipation
- Motive sind in erster Linie Affekterzeuger
- Ein Motiv hat emotionale Konsequenzen
- UmAffekte erzeugen zu können, muss ein Reiz auf die latente Bereitschaft treffen, darauf emotional zu reagieren und eine Verhaltensänderung hin zum antizipierten Zielzustand auszulösen
- -> latente Bereitschaft ist für verschiedene Motive interindividuell unterschiedlich ausgeprägt, dementsprechend variiert Motivstärke
- Motiv = Reiz + latente Bereitschaft
- Motive müssen dabei nicht bewusst sein
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