Kunstbewegungen des 20. und 21. Jahrhunderts
Ecole d'ingenieur et architecture Fribourg Option 1. Semster
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 24 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Histoire |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 18.12.2014 / 18.02.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/kunstbewegungen_des_20_und_21_jahrhunderts
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Jugendstil
- Suche nach neuem Stil, Abkehr vom Historismus (strenge Symmetrien)
- Welt mit Schönheit erfüllen (Individualität) gegen Vermassung
- Ausseinandersetzung mit Natur
- flächige Ornamentik + neue Materialien (Glas, Eisen)
- Gesamtkunstwerk (z.B. Willow Tea-Room, Mackintosh, Glasgow)
ARCH: (Haus Tassel, Victor Horta, Brüssel) Neu Wohnbauten mit Stahl, Glas; Oblicht, florale Stütze (Arabesken=geschw. Formen)
Fauvismus
- Ausdruckskraft Farbe (unabhängig Naturvorbild)
- Vereinfachung der Form
- ungestüme Pinselstriche
z.B. Henri Matisse
Expressionismus
- bewegte Formen (geb. Utopien)
- Ausdruck von Emotionen : kantig, semifigurativ, spirituell
- Die "Brücke"(Kirchner) : wilde Kraft; lechtende Farben; Tradition Holzschnitt)
- Der "Blaue Ritter"(Kandinsky) : Bedeutung Mystik, poetisch, Ausflösung trad, Perspektive
Kubismus
- in einem einzigen Bild mehrere Perspektiven (z.B. Pablo Picasso)
Futurismus
- Dynamik des Grossstadtlebens
- technische Errungenschaften (z.B. Automobil - Tempo, Kraftlinien, militärische Aggression)
Dadaismus
- Anti-Kunst
- unterminiert Denkweisen: Zufall, irrational, Readymades
z.B. Fontäne von Marcel Duchamp oder Man Ray
Konstruktivismus
- einfache geometrische Formen (harmon. Ordnung)
1 Suprematismus - Befreiung vom Gegenstand (streng geometrisch) (Malewitsch)
2 Neoplastizismus - Reduktion horizontal/vertikal + Primärfarben (Mondrian)
3 Elementarismus - wie Neoplastizismus + 3. Dimension (van Doesburg)
ARCH: de Stijl (Gerrit Rietveld, Rot-Blauer Stuhl/Haus Schröder)
Bauhaus (Leitung Walter Gropius)
- Kunst und Handwerk: Arbeitsgemeinschaft
- Form durch Funktion bestimmt
- industrielle Sachlichkeit
- techn., konstr. (später wissenschaftl.) Kunstauffassung
Stuhl B3 (Wassly Stuhl) von Marcel Breuer
ARCH: Frankfurter Küche (Schütte-Lihotzky) -> Saffa Haus (Lux Guyer)
E 1027 von Eileen Gray (5-Corbusier-Punkte)
Surrealismus
- Bildwelten aus Traum, Rausch und Hypnose
- Gegenstände in neue Beziehungen gestellt
- das Unbewusste wiederspiegeln
z.B. Joan Miro, Meret Oppenheim, Max Ernst
Informelle Kunst - ohne Form
- durch spontane, gestische Spuren auf Leinwand
- willkürliche Farbkleckse (Tachismus)
- von Hand verschmiert oder verkratzt
- wichtig: Oberflächenstruktur + Formoffenheit
z.B. Jean Fautrier, Jean Dubuffet
Art Brut - rohe Kunst
- expressive Kunst von Laien, darunter Kinder, Häftling und psychisch Kranke
z.B. Adolf Wölfli
Abstrakter Expressionismus - USA
- spontaner Schaffenablauf Impulsen freien Lauf gelassen
- unbewusste Malweise durch Körperbewegungen und grosse Gesten
Farbfeldmalerei
- Grosse sich abgenzende Farbflächen -> ruhige Bildwirkung
Actionpainting
- Farben mit Pinseln Spachteln und Holzstücke getropft, gespritzt, geschüttet -> dynamische Maltechnik
Pop Art
- Künstler befassen sich mit Populärkultur (GB 50er/USA60er)
- Bilder aus Massenmedien, Werbung, Comics, Zeitschriften und Filmen (oft Collage oder Siebdruck)
z.B. Andy Warhol, Roy Lichtenstein
Nouveau Realisme
- Verbindung europ. Künstler (Ziel: neue Wahrnehmung des Realen)
- oft mit Alltagsgegenständen
z.B. Daniel Spoerri, Rauschenberg, Raysse, Klein
OP Art (Optical Art)
- optische Wirkungen von geometrisch abstrakten Gemälden
ARCH: Postmoderne (Learning from LA) frühere Stilelemente zitiert, Fassade wird Bedeutungsträger
Minimal Art
- zuerst in Malerei danach vorallem in der Skulptur
- aus Industriematerialien (Alu, Stahl, Glas, Beton, Holz, Kunststoff oder Stein)
- auf einfachste geometrische Formen reduziert, industriell gefertigte Objekte
z.B. Frank Stella, Donald Judd
Conceptual Art
- Idee wichtiger als Ausführung
- Kunstwerk entmaterialisiert
- Betrachter mit einbezogen (Auseinandersetzung)
z.B. Sol Lewitt
Land Art
- Grossformatige Plastiken in Umgebung
- Verlassen Museumskontext (gegen Händler und Sammler)
Körperlichkeit & Feminismus
- Tabus brechen
- eigene Körper wird zum Experimentierfeld und Kunstwerk
- seit 60er Körper und Organe zentrale Themen
- seit 80er (AIDS) Körper nur mehr Materie
- heute verbleibende Rolle des Körpers und Manipulierbarkeit (Schönheits-OP) vor Augen führen
Fotografie
- Anfang 1826/27 Camera obscura
- Daguerreotypie auf Metallplatte
- Kalotypie auf sensiblem Papier Nagtive
- Nass-Kollodiumverfahren von Glasnegativen Alupapierbilder(braun)
- Anhänger des Pictorialismus fordern Anerkennung Fotografie als Kunstform
- 1. Farbfoto 1861 (Kommerz und Unterhaltung bis 1976 Eggleston)) -> S/W: Kunst und Seriosität
Videokunst
- 60/70er Monitore für Performances und Installationen
- Ende 80er populärer + Fortschritt
- 1990 Videokunstszene bis heute
Bauhaus 3 Farben und Formen
- rot/Quadrat: Materie, schwer, ruhend
- blau/Kreis: Geistige, immer in Bewegung
- gelb/Dreieck: "Denken", kämpferisch, aggressiv
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