KT VU-Spuren 2014
Omasnudelholz
Omasnudelholz
21
0.0 (0)
Nicht sichtbar
Nicht sichtbar
Kartei Details
Karten | 21 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Recht |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 10.01.2014 / 21.01.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kt_vuspuren_2014
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kt_vuspuren_2014/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
VU
Phasen des Verkehrsunfalls:
- Einleitungsphase – Pre-Carsh-Phase = beschreibt die unfallbezogene Vorgeschichte und die Einlaufbewegung der Fahrzeuge bis zum Zeitpunkt der Kollision.
- Spätestens jetzt erfolgt Reaktion mind. Einer der Unfallbeteiligten
- Gekennzeichnet durch Brems-, Lenk-, und/ oder Ausweichmanöver evtl. auch Drift- und Schleuderspuren bzw. Wühlspuren am Fahrbahnrand durch kurzes Abkommen von der Fahrbahn
- Kollisionsphase – Crash-Phase = Eindringvorgang bzw. Berührung der Kollisionsgegner
- Meist Auftreten hoher Geschwindigkeiten, Deformations-, Schlag-, und Kratzspuren auf der Fahrbahn, Verletzungen, Einleitung von Schleudervorgängen
- Auslaufphase – Post-Crash-Phase = beschreibt den Auslaufvorgang der Fahrzeuge bis zum Endstand/ Endlage
- Meist Schleuder-, Kratz-, Schleifspuren
VU
Verkehrsunfallspuren: allgemein
- Allgemeine Unfalldaten: Unfallzeit, Unfallort, Dienststelle, Personalien der Beteiligen, Zeugen, Haltern, Technische Daten der Fahrzeuge, bildliche Darstellung, Unfallart, Charakteristika und Besonderheiten der Unfallstelle, Verkehrsregelung, Lichtverhältnisse, Straßenbefestigung, Straßenzustand, Wetter
- Daten vom Unfallort: Fahrspuren, Spuren von Fahrzeugteilen, Lage von Fahrzeugteilen, Endlage von Personen, Endstellung von Fahrzeugen
- Daten vom Unfallfahrzeug: Spuren am Fahrzeug, Spuren im Fahrzeug, Spuren an den Rückhaltesystemen, Elektronisches Steuergerät und Unfalldatenschreiber
- Daten von Unfallbeteiligen: Alter, Geschlecht, Gewicht, Körpermaße, Vorerkrankungen, Verletzungen, Alkohol, Drogen, Spuren an der Bekleidung
VU
Fahrspur
- Fahrspur: entsteht wenn ein Fahrzeug mit den Reifen ungebremst und unbeschleunigt durch weiche Untergründe fährt
- Abzeichnung des unverzerrten Reifenprofils
- Qualität der Fahrspur hängt vom Untergrund ab
- Evtl. Zuordnung zu einem bestimmten Reifenfabrikat
- Individuelle Zuweisung durch individuelle Merkmale wie Beschädigungen am Reifen möglich
- Weist auf den Fahrverlauf hin
- Evtl. auch in der Auslaufphase durch Ölverlust
- Sichern durch: Markieren, fotografieren, skizzieren, vermessen (gilt für alle Spuren)!!
VU
Bremsspur
- Bremsspur: Spuren die beim Bremsvorgang durch Ausschwitzen von Bindemittel der Fahrbahnoberfläche verursacht wird
- Entstehen ab einem Radschlupf von 20%
- Eigenschaft des Ausschwitzens wird durch extreme Hitze oder Kälte beeinflusst
- Auf Asphalt, Kopfstein oder Beton helle Bremsspur durch „Säuberung“
- Konstruktionsbedingter Lastwechsel beim Bremsen hin zu den Rädern der Vorderachse -> Spurzeichnung der Hinterräder ist schwächer
- Vergleich der breite der Bremsspur mit Reifenbreite
- Bremsspur beginnt idR unregelmäßig, Spurzeichnung endet idR auf gleicher Höhe, oft auch erst kurze Bremsspur dann möglicherweise Drift- oder Blockierspur und dann Schleuderspur
- Evtl. Gummianhäufung unter den Reifenaufstandsflächen (Nachweis über Unfallendstellung)
- Über Länge der Bremsspur kann die Geschwindigkeit und die Bewegungsrichtung des Fahrzeugs zu Bremsbeginn ermittelt werden. (Zustand der Fahrbahnoberfläche festhalten)
VU
Blockierspur
- Blockierspur: Rad das über die Fahrbahn rutscht (100% Schlupf)
- Zeichnet sich über das Längsprofil ab (keine Querprofilierung mehr sichtbar)
- Entsteht aus der Bremsspur
- Bei Blockierspuren kann mit schlechter Bremsverzögerung gerechnet werden
- Wichtig: Dokumentation des Übergangs von Brems- in Blockierspur
- Verläuft idR gerade (fehlende Seitenführungskräfte)
- Keine Blockierspur bei Fahrzeugen mit ABS
VU
ABS-Spur
- ABS-Spur: Bremsspuren deren Zeichnung gemäß den Regelintervallen des ABS-Systems an und abnimmt
- Die dunklen Spurzeichnungsstellen sind sog. Regelflecke
- ABS-Spurzeichnungen sind heller und bei nasser Fahrbahn idR nicht zu finden
- Müssen nicht geradlinig verlaufen
VU
Driftspur
- Driftspur: entsteht wenn Fahrzeug sich im Bereich der Haftgrenze auf einer Bogenfahrt befindet
- Charakteristisch ist der gleichmäßige Abstand der spurzeichnenden Räder
- Kurvenäußeren Räder zeichnen sich stärker ab
- Bei ungebremster Bogenfahrt – Reifenprofil quer zur Fahrtrichtung
- Bei gebremstem Rad – Reifenprofil schräg zur Fahrtrichtung (je stärker gebremst desto schräger)
- Wird Haftungsgrenze überschritten beginnt das Fahrzeug zu schleudern
- Driftspuren lassen Rückschlüsse über Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung und
- Reaktion des Fahrers zu
VU
Schleuderspur
- Schleuderspur: Entsteht wenn bei einer Kurvenfahrt die Haftgrenze überschritten wird
- Spuren ähneln Driftspuren
- Unterschied: Spurzeichnung findet nicht im konstanten Abstand statt
- Hinweis auf überhöhte Geschwindigkeit, hektische Lenkbewegung, sowie Bewegungsrichtung des Fahrzeugs und Reaktion des Fahrers