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KT VU-Spuren 2014

Omasnudelholz

Omasnudelholz

Nicht sichtbar

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Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie Recht
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 10.01.2014 / 21.01.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/kt_vuspuren_2014
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VU

Phasen des Verkehrsunfalls:

  • Einleitungsphase – Pre-Carsh-Phase = beschreibt die unfallbezogene Vorgeschichte und die Einlaufbewegung der Fahrzeuge bis zum Zeitpunkt der Kollision.
  • Spätestens jetzt erfolgt Reaktion mind. Einer der Unfallbeteiligten
  • Gekennzeichnet durch Brems-, Lenk-, und/ oder Ausweichmanöver evtl. auch Drift- und Schleuderspuren bzw. Wühlspuren am Fahrbahnrand durch kurzes Abkommen von der Fahrbahn
  • Kollisionsphase – Crash-Phase = Eindringvorgang bzw. Berührung der Kollisionsgegner
  • Meist Auftreten hoher Geschwindigkeiten, Deformations-, Schlag-, und Kratzspuren auf der Fahrbahn, Verletzungen, Einleitung von Schleudervorgängen
  • Auslaufphase – Post-Crash-Phase = beschreibt den Auslaufvorgang der Fahrzeuge bis zum Endstand/ Endlage
  • Meist Schleuder-, Kratz-, Schleifspuren

VU

Verkehrsunfallspuren: allgemein

  • Allgemeine Unfalldaten: Unfallzeit, Unfallort, Dienststelle, Personalien der Beteiligen, Zeugen, Haltern, Technische Daten der Fahrzeuge, bildliche Darstellung, Unfallart, Charakteristika und Besonderheiten der Unfallstelle, Verkehrsregelung, Lichtverhältnisse, Straßenbefestigung, Straßenzustand, Wetter
  • Daten vom Unfallort: Fahrspuren, Spuren von Fahrzeugteilen, Lage von Fahrzeugteilen, Endlage von Personen, Endstellung von Fahrzeugen
  • Daten vom Unfallfahrzeug: Spuren am Fahrzeug, Spuren im Fahrzeug, Spuren an den Rückhaltesystemen, Elektronisches Steuergerät und Unfalldatenschreiber
  • Daten von Unfallbeteiligen: Alter, Geschlecht, Gewicht, Körpermaße, Vorerkrankungen, Verletzungen, Alkohol, Drogen, Spuren an der Bekleidung

VU

Fahrspur

  • Fahrspur: entsteht wenn ein Fahrzeug mit den Reifen ungebremst und unbeschleunigt durch weiche Untergründe fährt
    • Abzeichnung des unverzerrten Reifenprofils
    • Qualität der Fahrspur hängt vom Untergrund ab
    • Evtl. Zuordnung zu einem bestimmten Reifenfabrikat
    • Individuelle Zuweisung durch individuelle Merkmale wie Beschädigungen am Reifen möglich
    • Weist auf den Fahrverlauf hin
    • Evtl. auch in der Auslaufphase durch Ölverlust
    • Sichern durch:  Markieren, fotografieren, skizzieren, vermessen (gilt für alle Spuren)!!

VU

Bremsspur

  • Bremsspur: Spuren die beim Bremsvorgang durch Ausschwitzen von Bindemittel der Fahrbahnoberfläche verursacht wird
    • Entstehen ab einem Radschlupf von 20%
    • Eigenschaft des Ausschwitzens wird durch extreme Hitze oder Kälte beeinflusst
    • Auf Asphalt, Kopfstein oder Beton helle Bremsspur durch „Säuberung“
    • Konstruktionsbedingter Lastwechsel beim Bremsen hin zu den Rädern der Vorderachse -> Spurzeichnung der Hinterräder ist schwächer
    • Vergleich der breite der Bremsspur mit Reifenbreite
    • Bremsspur beginnt idR unregelmäßig, Spurzeichnung endet idR auf gleicher Höhe, oft auch erst kurze Bremsspur dann möglicherweise Drift- oder Blockierspur und dann Schleuderspur
    • Evtl. Gummianhäufung unter den Reifenaufstandsflächen (Nachweis über Unfallendstellung)
    • Über Länge der Bremsspur kann die Geschwindigkeit und die Bewegungsrichtung  des Fahrzeugs zu Bremsbeginn ermittelt werden. (Zustand der Fahrbahnoberfläche festhalten)

VU

Blockierspur

  • Blockierspur: Rad das über die Fahrbahn rutscht (100% Schlupf)
    • Zeichnet sich über das Längsprofil ab (keine Querprofilierung mehr sichtbar)
    • Entsteht aus der Bremsspur
    • Bei Blockierspuren kann mit schlechter Bremsverzögerung gerechnet werden
    • Wichtig: Dokumentation des Übergangs von Brems- in Blockierspur
    • Verläuft idR gerade (fehlende Seitenführungskräfte)
    • Keine Blockierspur bei Fahrzeugen mit ABS

VU

ABS-Spur

  • ABS-Spur: Bremsspuren deren Zeichnung gemäß den Regelintervallen des ABS-Systems an und abnimmt
    • Die dunklen Spurzeichnungsstellen sind sog. Regelflecke
    • ABS-Spurzeichnungen sind heller und bei nasser Fahrbahn idR nicht zu finden
    • Müssen nicht geradlinig verlaufen

VU

Driftspur

  • Driftspur: entsteht wenn Fahrzeug sich im Bereich der Haftgrenze auf einer Bogenfahrt befindet
    • Charakteristisch ist der gleichmäßige Abstand der spurzeichnenden Räder
    • Kurvenäußeren Räder zeichnen sich stärker ab
    • Bei ungebremster Bogenfahrt – Reifenprofil quer zur Fahrtrichtung
    • Bei gebremstem Rad – Reifenprofil schräg zur Fahrtrichtung (je stärker gebremst desto schräger)
    • Wird Haftungsgrenze überschritten beginnt das Fahrzeug zu schleudern
    • Driftspuren lassen Rückschlüsse über Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung und
    • Reaktion des Fahrers zu

VU

Schleuderspur

  • Schleuderspur: Entsteht wenn bei einer Kurvenfahrt die Haftgrenze überschritten wird
    • Spuren ähneln Driftspuren
    • Unterschied: Spurzeichnung findet nicht im konstanten Abstand statt
    • Hinweis auf überhöhte Geschwindigkeit, hektische Lenkbewegung, sowie Bewegungsrichtung des Fahrzeugs und Reaktion des Fahrers