Krisenkommunikation JO12
Krisenkommunikation JO12
Krisenkommunikation JO12
Set of flashcards Details
Flashcards | 111 |
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Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 15.12.2014 / 14.10.2020 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Typische Fragen der Krisenkommunikation
- Was ist überhaupt eine Krise?
- Welche Funktion und welchen Stellenwert hat die Kommunikation in der Krise?
- Wer kommuniziert mit wem in einer Krise? Welches sind die Strukturen, welches die Abläufe in der Krisenkommunikation?
- Welches sind die Instrumente der Krisenkommunikation?
- Was unterscheidet Krisenkommunikation von „normaler“ Kommunikation?
- Was kann „gute Krisenkommunikation“ bewirken? Was schlechte?
Was ist Überhaupt eine Krise?
-
Herkunft: griech., krisis: „Entscheidung, entscheidende Wendung“
-
Entscheidungssituation; Wende-, Höhepunkt einer gefährlichen Entwicklung (Duden)
-
Eine Krise ist eine gefährliche und existenzbedrohende Situation
-
„... ungeplante und ungewollte Prozesse von begrenzter Dauer und Beeinflussbarkeit sowie mit ambivalentem Ausgang. Sie sind in der Lage, den Fortbestand der gesamten Unternehmung substantiell und nachhaltig zu gefährden oder sogar unmöglich zu machen.“ (Krystek 1987)
-
„Eine Krise ist ein Ereignis, welches unsere Fähigkeit Geschäftsrisiken zu bewirtschaften und zu kontrollieren beeinträchtigt.“ (Def. UBS / M. Willi, Krisengipfel 2006)
Eigenschaften von Krisen (9)
- ungeplant
- ungewollt
- bedroht Unternehmensziele
- einzigartig
-
dynamischer Verlauf
-
zeitlich befristet (hat Anfang und Ende)
-
schwer kontrollierbar
-
offener Ausgang
-
meist sehr komplex
(weitere Attribute:
- emotional, rationale Elemente nützen nichts mehr
- Zeitdruck gigantisch (operatives Geschäft nicht vergessen, ist Basisaufgabe))
zwei Arten von Krisen
- "schleichend"
- "plötzlich auftrettend"
- statisch
- dynamisch
Krisen können ihren Status wechseln. "Plötzliche Krisen" haben vielfach eine unbemerkte "schleichende" Vorgeschichte. "Schleichende" Krisen brechen meist sehr "plötzlich" auf. Krisen können auch statisch und dynamisch sein, je nach dem ob sich der "krisenhafte Sachverhalt" weiterentwickelt. Ein "Flugzeugabsturz" ist in den meisten Fällen eine statische Krise, eine Flugzeugentführung meist eine dynamische.