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Krisenkommunikation JO12

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Set of flashcards Details

Flashcards 111
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 15.12.2014 / 14.10.2020
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Typische Fragen der Krisenkommunikation

  • Was ist überhaupt eine Krise?
  • Welche Funktion und welchen Stellenwert hat die Kommunikation in der Krise?
  • Wer kommuniziert mit wem in einer Krise? Welches sind die Strukturen, welches die Abläufe in der Krisenkommunikation?
  • Welches sind die Instrumente der Krisenkommunikation?
  • Was unterscheidet Krisenkommunikation von „normaler“ Kommunikation?
  • Was kann „gute Krisenkommunikation“ bewirken? Was schlechte?

Die drei Kernfragen nach Krisenausbruch

  • Was tut ihr?
  • Was habt ihr getan?
  • Was werdet ihr tun?

Die 4 Rs

  • regret
    Bedauern über den Vorfall äussern
  • resolution
    Massnahmen zur Lösung des Problems ergreifen
  • reform
    Vorkehrungen treffen, um Wiederholungen zu vermeiden
  • restitution
    Wiedergutmachung; Wiederherstellung guter Ruf
     

Krise als Karriere - Momentum: Positiv wie Negativ

Die Krise ist ein produktiver Zustand,
wenn es gelingt, ihr den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch (1911 – 1991)

Was ist Überhaupt eine Krise?

  • Herkunft: griech., krisis: „Entscheidung, entscheidende Wendung“

  • Entscheidungssituation; Wende-, Höhepunkt einer gefährlichen Entwicklung (Duden)

  • Eine Krise ist eine gefährliche und existenzbedrohende Situation

  • „... ungeplante und ungewollte Prozesse von begrenzter Dauer und Beeinflussbarkeit sowie mit ambivalentem Ausgang. Sie sind in der Lage, den Fortbestand der gesamten Unternehmung substantiell und nachhaltig zu gefährden oder sogar unmöglich zu machen.“ (Krystek 1987)

  • „Eine Krise ist ein Ereignis, welches unsere Fähigkeit Geschäftsrisiken zu bewirtschaften und zu kontrollieren beeinträchtigt.“ (Def. UBS / M. Willi, Krisengipfel 2006)

Eigenschaften von Krisen (9)

  • ungeplant
  • ungewollt
  • bedroht Unternehmensziele
  • einzigartig
  • dynamischer Verlauf

  • zeitlich befristet (hat Anfang und Ende)

  • schwer kontrollierbar

  • offener Ausgang

  • meist sehr komplex

(weitere Attribute:
- emotional, rationale Elemente nützen nichts mehr
- Zeitdruck gigantisch (operatives Geschäft nicht vergessen, ist Basisaufgabe))

Dimensionen von Krisen (4) <-->

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zwei Arten von Krisen

  • "schleichend"
  • "plötzlich auftrettend"

 

  • statisch
  • dynamisch

Krisen können ihren Status wechseln. "Plötzliche Krisen" haben vielfach eine unbemerkte "schleichende" Vorgeschichte. "Schleichende" Krisen brechen meist  sehr "plötzlich" auf. Krisen können auch statisch und dynamisch sein, je nach dem ob sich der "krisenhafte Sachverhalt" weiterentwickelt. Ein "Flugzeugabsturz" ist in den meisten Fällen eine statische Krise, eine Flugzeugentführung meist eine dynamische.