Krankheitslehre 4 (abgeschlossen) Kärtli angepasst
Herzinsuffizienz, HRST, VHF, Varikosis, TVT, LE, Schock, Rea
Herzinsuffizienz, HRST, VHF, Varikosis, TVT, LE, Schock, Rea
Set of flashcards Details
Flashcards | 67 |
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Students | 11 |
Language | Deutsch |
Category | Medical science/Pharmaceutics |
Level | Primary School |
Created / Updated | 29.05.2014 / 01.03.2020 |
Weblink |
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Ursachen anaphylaktischer Schock (1)
- systemische allergische Reaktion (z.B. Insektenstiche, Medikamente)
Ursachen septischer Schock (1)
- im Blut zirkulierende Bakterien (bei Sepsis)
Symptome eines Schocks (4 wissen)
- Tiefer BD (syst. BD <100mmHg)
- erhöhter Puls (>100 Schläge/ min)
- Bewusstseinsstörung (unruhig ► schläfrig ► bewusstlos)
- verminderte Urinbildung bis Anurie ( ► Harnstoff und Kreatinin vergiften Körper)
- Tachypnoe
- Blasse, kaltschweissige Hände/ Haut (Kreislaufzentralisation= Durchblutung wird auf Hirn und Herz konzentriert)
Erstmassnahmen bei Schock (3)
- Notarzt 144, sofortige Spitaleinweisung
- Stabilisierung des Kreislaufs durch Schocklagerung
- bei kardiogenem Schock: halbsitzend
- bei Volumenmangelschock: liegend- Beine hochlagern
- Reanimationsbereitschaft
Therapie bei Schock
- Sauerstoffgabe, Volumengabe (Vorsicht Herzüberlastung)
- Medikamente:
- bei septischem Schock: Antibiotika
- bei anaphylaktischem Schock: z.B. Antihistaminika
Definition Notfallsituation
Eine akut auftretende lebensbedrohliche Situation, die ein sofortiges Handlen erfordert.
Schritte der Reanimation (4)
- Bewusstseinsprüfung
- Atemwege freimachen und Atmung überprüfen
- Herzdruckmassage (CPR)
- Defibrillation
Wie erfolgt die Bewusstseinsprüfung? (3)
- Pat. ansprechen
- leichtes Rütteln
- Schmerzreiz setzen
Wie erfolgt das Freimachen der Atemwege und Überprüfung der Atmung?
- Inspektion der Atemwege auf Fremdkörper
- Sind Thoraxbewegungen vorhanden?
- Kopf überstrecken
Was folgt als nächstes wenn bei einem Notfall die Atmung vorhanden ist?
stabile Seitenlage!
Aspirationsgefahr ist so geringer.
Atmun und Puls alle 3-5 min. kontrollieren
Was erfolgt als nächster Schritt wenn bei einem Notfall KEINE Atmung vorhanden ist?
- NOTRUF 144
- DEFIBRILLATOR (AED) ANFORDERN
- Beginn der herzdruckmassage (CPR)
Wie erfolgt die Herzdruckmassage (CPR)?
-Rhythmus 30:2
-bei Kindern 5 Atemhübe
-begonnen wird mit der Thoraxkompression
- Druckpunkt untere Sternumhälfte
- Drucktiefe: 1/3 bzw. 5 cm des Thoraxdurchmessers
- Druckfrequenz 100/min
- Helferwechsel
- Überprüfen der Zirkulation: Arteria carotis- Puls
Ziel der Defibrillation (AED)?
Ziel: Wiederherstellung der Herzaktivität dank eines starken Stromstosses bei Kammerflimmern
Was bedeutet AED (Defibrillator)
automatischer externer Defibrillator
Welche Funktionen hat ein AED? (2)
- Verfügt über automatisierte Rhythmuserkennung und Auswertung einer HRST
- Ermöglicht durch akustische Anleitung bei Bedarf eine Defibrillation durchzuführen
Definition Herzinsuffizienz
Unvermögen des Herzens, das zur Versorgung des Körpers erforderliche Blutvolumen zu fördern.
Was ist die kompensierte Herzinsuffizienz?
Aufrechterhaltung der Pumpleistung z.B. durch medikamentöse Unterstützung → Ausreichendes Herzzeitvolumen, meist keine oder wenige Symptome
Was ist die dekompensierte Herzinsuffizienz?
Herzzeitvolumen meist vermindert, in der Regel gekennzeichnet durch klinische Symptome (Zyanose, Dyspnoe, beschleunigte Herzfrequenz) (akute Verschlechterung)
drei verschiedene Herzinsuffizienzen (nach betroffener Herzhälfte)
- Linksherzinsuffizienz
- Rechtsherzinsuffizienz
- Globalinsuffizienz (gesamtes Herz)
Ursachen Linksherzinsuffizienz (2)
- KHK (inkl. Myokardinfarkt) (durch Altersschwäche des Herzmuskels)
- Hypertonie, Hypertonus (durch chronische Überlastung der linken Herzkammer)
Symptome chronische Linksherzinsuffizienz (3 wissen)
- Atemnot
- Zyanose von Lippen, Zunge, Fingerspitzen
- schneller Puls
- Stauungsbrochitis
Symptome akute Linksherzinsuffizienz (1)
Lungenödem
Was ist
- Ruhedyspnoe
- Orthodyspnoe
- Belastungsdyspnoe
- Ruhedyspnoe: Atemnot in aufrechter Haltun und Ruhe
- Orthodyspnoe: Atemnot beim Hinlegen
- Belastungs / Anstrengungsdyspnoe: Atemnot bei Anstrengung
Ursachen für eine Rechtsherzinsuffizienz (2 wissen)
- Lungenerkrankungen (COPD)
- Lungenembolie
- Folge der Linksherzinsuffizienz
- Widerstandserhöhung im Lungenkreislauf mit Überbelastung der rechten Herzhälfte = Cor pulmonale
Symptome der Rechtsherzinsuffizienz (3 wissen)
Durch Rückstau des Blutes:
- gestaute Halsvenen
- periphere Ödeme (v.a. der Beine) mit Gewichtszunahme
- Leber- und Milzschwellung
gemeinsame Symptome der Links- und Rechtsherzinsuffizienz (2 wissen)
- eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Schwäche und Ermüdbarkeit
- häufiges Wasserlassen va. nachts wg. Rückresorption der Ödeme (Nykturie)
- Tachykardie
- Herzvergrösserung = Herzhypertrophie
Komplikationen der Herzinsuffizienz (2 wissen)
- Pleuraerguss
- Aszites
- Lungenödem
Untersuchungen und Befunde bei Herzinsuffizienz (2 wissen)
- Labor: erhöhtes BNP (wird bei Vorhofdehnung freigesetzt)= bei Normalwert: Insuffizienz unwahrscheinlich
- Echokardiographie
- Klinik (Zunahme KG, Ödemen, Zyanose, Tachykardie)
- EKG (HRST?)
4 mögliche Therapieansätze bei Herzinsuffizienz
- Therapie der Grunderkrankung z.B. HRST, KHK, Hypertonie
- Allgemeinmassnahmen
- medikamentöse Therapie: meist langfristig
- OP (Herztransplantation, Schrittmacher, Defibirllator)
medikamentöse Therapie bei Herzinsuffizienz
Ziel?
3 Medikamente
- Enlastung des Herzens durch Verminderung des Blutvolumens : ACE- Hemmer (Vasokonstriktion wird gehemmt), Diuretika
- Schutz des Herzens durch Betablocker (BD, Ruhefrequenz sinkt)
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