Krankheitsbilder Herz-Kreislaufsystem
EB-FaGe ZAG Winterthur 2015
EB-FaGe ZAG Winterthur 2015
Fichier Détails
Cartes-fiches | 47 |
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Utilisateurs | 17 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 18.06.2015 / 12.02.2019 |
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Angina pectoris Definition
Keine Krankheit sondern Leitsymptom der kHk.
Anfallsartig auftretende Schmerzen hinter dem Brustbein, manchmal in Hals u. linken Arm ausstrahlend
Angina pectoris Therapie
- medikamentös (Nitrate, Betablocker)
- perkutane transluminale Koronarangioplastie (Ballonkatheter zur Dilatation der Stenose)
- Koronarstent (nach Dilatation eingesetztes Implantat)
- Bypass-Operation (Umgehung der verengten Arterie)
Nitroglycerin Wirkung
Erweitert die Blutgefässe, erleichtert dadurch dem Herzen die Arbeit
Nitroglycerin Verabreichungsformen
- Zerbeisskapsel (Wirkungseintritt i.d.R. innert 1-2 Minuten da Resorption über Mundschleimhaut u. Kapillaren ins Blut)
- Spray (Wirkungseintritt und Resorption wie bei Zerbeisskapsel)
- Pflaster (Wirkstoffabgabe während es auf der Haut klebt, muss nach 12 h entfernt werden, 12 h Pause, dann neues Pflaster)
Nitroglycerin Nebenwirkungen
- Blutdruckabfall
- Kopfschmerzen
Wegen der Gefahr des Blutdruckabfalls vor der Gabe von Nitroglycerin BD messen, kein Nitro bei <100mmHg systolisch.
Toleranzentwicklung bei 24 h Verabreichung mittels Pflaster
Myokardinfarkt Definition
Nekrose der Herzmuskulatur infolge akuter Ischämie aufgrund eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses einer Herzkranzarterie.
Myokardinfarkt Ursachen
Risikofaktoren:
- Rauchen
- Diabetes mellitus
- Übergewicht
- erhöhte Blutfettwerte
- Stress
Entstehende Arteriosklerose, ev. zusätzlich Thrombose, führen zu Gefässverschluss
Herzinfarkt Diagnose
- EKG
- Blutuntersuchung (Nachweis von Troponin-T u. anderen Enzymen)
Herzinfarkt Komplikationen
- Herzrhythmusstörungen
- Kammerflimmern
- Re-Infarkt
- Ruptur der Herzwand (bevor das abgestorbene Gewebe durch Bindegewebe ersetzt ist)
- akute Linksherzinsuffizienz mit Lungenödem
Myokardinfarkt Symptome
- Plötzlich auftretende, heftige Schmerzen hinter dem Brustbein, die in den linken Arm ausstrahlen.
- Todesangst
- kalter Schweiss
- Dyspnoe
- Übelkeit
- Erbrechen
- fahle Blässe
Diese Symptome verschwinden NICHT mit der Gabe von Nitroglycerin.
Stummer Infarkt verläuft symptomlos.
Herzinfarkt Verlauf
Das nekrotische Gewebe wird innerhalb von 6 Wochen ersetzt durch eine bindegewebige Narbe.
Das Herz funktioniert je nach Ausmass der Schädigung normal oder insuffizient.
Herzinfarkt Therapie
- bei Verdacht auf Herzinfarkt: dipl. u. Arzt verständigen
- beruhigen, enge Kleider öffnen, Nitroglycerinspray verabreichen
- Verlegung auf IPS, Schmerzmedikation, stabilisieren des Herzrhythmus
- bei stabiler Situation Lysetherapie, PTCA, Stenteinlage oder Bypass-Operation
- Verabreichung von Sauerstoff und Antikoagolantien (Acetylsalicylsäure)
- Mobilisation, Aktivierung
- Reha, körperl. Leistungssteigerung, Änderung von Ernährung und Lebensgewohnheiten
Angina pectoris: Verhalten bei einem Anfall
- Anstrengung unterbrechen
- Oberkörper hochlagern, Beine tief (=Entlastung für das Herz)
- Ruhe bewahren und Klienten beruhigen
- enge Kleider öffnen
- Fenster öffnen
- BD / Puls messen: systolisch >100mmHg -Nitroglycerin verabreichen falls verordnet
- wenn keine Besserung: dipl, Arzt oder 144 alarmieren
- Weiter Vitalzeichen kontrollieren
- Dokumentation des Anfalls im Kardex
Herzinfarkt
Hauptziel der Rehabilitation
Neues Vertrauen ins eigene Herz, Bewegungsförderung
Herzinfarkt
Therapien in der Reha?
- Bewegungsförderung: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit
- Ernährungsberatung
- Auseinandersetzung mit Angst (psychologische Begleitung)
- Entspannungstechniken
- Rauchen stoppen / reduzieren
Schwerpunkt Pflegemassnahmen bei Menschen mit Hypertonie
Unterstützung bei Änderung der Lebensgewohnheiten
Wie sollen sich Klienten mit einer Hypertonie verhalten?
- Verändern der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten
- regelmässige BD-Selbstkontrolle
- BD-Tagebuch führen
- bewussten Umgang mit Stress erlernen
- mildes Ausdauertrainig im Alltag
- bei Medikamenteneinnahme zu Beginn engmaschige Kontrolle von BD/Puls
Pflegemassnahmen bei Menschen mit Herzinsuffizienz
- Überwachung der Vitalzeichen
- Kontrolle des Flüssigkeitshaushalts
- Kontrolle des Gewichts
- ev. Unterstützung im Alltag
- gut verdaulliche Ernährung, ggf. Kalorienreduziert
- Obstipationsprophylaxe
- Information über Medikamente u. regelmässige Einnahme
- Hilfsmittel anpassen
Pflegemassnahmen bei hypertensivem Notfall
- Arzt benachrichtigen
- Beim Klienten bleiben, ihn beruhigen
- aufrecht setzen
- BD/Puls überwachen
Pflegemassnahmen bei Menschen mit kHk.
Grundsatz
- Ausschalten der Risikofaktoren
Was ist die Folge von Herz-Kreislauferkrankungen?
Durch den Sauerstoffmangel im grossen Kreislauf werden alle Organe und Muskeln beeinträchtigt (Leistungsminderung, Nekrose)
Hypertonie
Einteilung WHO
- Leicht: 140-159 / 90-99 mmHg
- Mittel: 160-179 / 100-109 mmHg
- Schwer: über 180 / 110 mmHg
Ursachen primäre Hypertonie
unbekannt
Vermutlich Veranlagung plus Übergewicht, Fehlernährung, Bewegungsmangel, Stress.
sekundäre Hypertonie Ursachen
Folge einer anderen Grunderkrankung, z.B.
- Nieren oder Nierengefässe
- Hormonstörungen
oder Folge von Medikamenteneinname (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Antikonzeptiva)
Hypertonie Symptome
- häufig symptomlos
- Kopfschmerzen
- Ohrensausen
- Herzklopfen
- Schwindel
- Schweissausbrüche
bei sekundärer Hypertonie zusätzlich Symptome der Grunderkrankung
Hypertonie Diagnose
Bei einmalig erhöhtem BD wird eine Zeit lang regelmässig gemessen
Ziel BD-Wert bei medikamentöser Therapie
135 / 85 mmHg
Therapie Hypertonie
- oft medikamentös
- Anpassung des Lebensstils
- bei sekundärer Hypertonie muss die Grundkrankheit behandelt werden
Medikamentengruppen Antihypertensiva
- Betablocker
- Diuretika
- Kalziumantagonisten
- ACE-Hemmer
- Angiotensin-Rezeptor-Blocker (Sartane)
Arten von Herzinsuffizienz
- Belastungsinsuffizienz
- Ruheinsuffizienz
es kann auch unterschieden werden zwischen
- Linksherzinsuffizienz
- Rechtsherzinsuffizienz
- Globalinsuffizienz
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