Kontrolle
A. Hack, HS 2013
A. Hack, HS 2013
Fichier Détails
Cartes-fiches | 21 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 11.01.2014 / 09.12.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/kontrolle
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Was ist Controlling?
„Controlling ist ein funktionsübergreifendes Steuerungsinstrument, das den unternehmerischen Entscheidungs- und Steuerungsprozess durch zielgerichtete Informationenerarbeitung und -verarbeitung unterstützt. Der Controller sorgt dafür, dass ein wirtschaftliches Instrumentarium zur Verfügung steht, das vor allem durch eine systematische Planung und der damit verbundenen Kontrolle hilft, die aufgestellten Unternehmensziele zu erreichen.“
Was ist Controlling? (Stichwortartig)
- beinhaltet Versorgung von Führungskräften mit entscheidungsrelevanten Infos
- dient Unterstützung von Managern bei ihren Entscheidungen durch
Zieladäquate Informationsversorgung, Bereitstellung v. Planungs- & Kontrollinstrumenten, Koordination der an Entscheidung beteiligten Personen
- Bereitstellung von Informationen durch Berichte, Kennzahlen, Kennzahlensysteme
- Hauptiformationsquellen: Teilbereiche betriebl. Rechnungswesen, weitere Infoquellen der Unternehmung
Wie sieht der Controlling Regelkreis aus?
Planung (Ziele / Leistungen festlegen) → Kontrolle (Soll-Ist-Vergleich) → Steuerung (Abweichungen, korrigieren, Gegenmassnahmen einleiten) → Planung (Anfang)
Gundsatz: Abweichungen sind keine Schuldbeweise, sondern Ausgangspunkt für zu treffende Massnahmen
Controlling ist die Schnittmenge zwischen ... und ...
Zwischen Manager und Controller Service
Welche Sachziele hat das Controlling?
- stellen nichtmonetäre Ziele dar
- definieren in Form von Leistungs- und Outputzielen die zu erbringende Leistungen hinsichtlich deren Art, Menge, Qualität zu bestimmter Zeit
- streben Effektivität an („do the right things“)
- dienen zur Erreichung von Formalzielen
Welche Aufgaben hat das Controlling?
Aufgaben umfassen alle Aktivitäten im Hinblick auf die Realisierung der Controlling-Ziele.
Zentrale Aufgaben:
- Planung & Kontrolle (Operative Planung)
Soll-Ist-Vergleich, Planaufstellung, kritische Kontrolle, Zielerreichung
- Informationsversorgung (Berichtwesen, Kostenrechnung)
Informationspräsentation, bedarfsgerechte Informationsaufbereitung, angepasste Informationsübermittlung, Informationsbereitstellung, Informationsbeschaffung
- Rationalitätssicherung (Beratung des Managements)
Kritische Prüfung, Diskussionspartner, Verbesserungsmöglichkeiten
- Koordination
Planabstimmung, Reorganisation, organisatorische Veränderung, Kontrollabstimmung
Was sind die Oberziele des strategischen / operativen Controllings?
- Strategisches Controlling: Nachhaltige Existenzsicherung
- Operatives Controlling: Gewinn, Liquidität
Welches sind die Teilsysteme des strategischen / operativen Controllings und deren Zielgrössen?
Was ist die Balanced Scorecard?
- Umfassendens Managementinformationssystem, das sowohl finanzielle als auch nichtfinanzielle Kennzahlen zu einem System zusammenführt
- Übersetzt die Vision und die daraus abgeleitete Unternehmensstrategie in Ziele und Kennzahlen
- Balance zwischen:
Kurzfristigen & langfristigen Zielen
Monetären & nicht monetären Kennzahlen
Spätindikatoren & Frühindikatoren
Externen & internen Leistungsperspektiven
Welche Funktionen hat die Balanced Scorecard?
- Unterstützung der Strategie und Planung
- Operationalisierung von Zielen
- Erfolg messbar machen
- Realisierung der Durchführungskontrolle
- Kommunikation der Unternehmensstrategie
Was beinhaltet die Finanzperspektive?
- Dient zur Orientierung aller anderen Perspektiven
- Bsp.Ziele: Steigerung der Etragskraft
- Bsp. Kennzahlen: Umsatzwachstum, Cash Flow, Kostensenkung
Was beinhaltet die Prozessperspektive?
- Bildet die wichtigsten Merkmale der Geschäftsprozesse der Unternehmens ab
- Generelles Ziel: Effizienzsteigerung im operativen Geschäft
- Bsp.Ziele: Verbesserung der Organisationsstruktur
- Bsp.Kennzahlen: Verwaltungskostenquote, Durchlaufzeiten
Was beinhaltet die Potentialperspektive?
- Identifiziert die Infrastrktur, die aus strategischer Sich das Unternehmen aufbauen muss um Wachstum und eine Verbesserung seiner Wettbewerbsposition zu ermöglichen
- Bsp.Ziele: Leistungsfähigkeit Informationssystem, Stärkung v. F&E, Personalentwicklungsplan
- Bsp.Kennzahlen: Forschungskostenquote, Produktinnovationsquote, Fluktuationsrate
Was beinhaltet die Kundenperspektive?
- Zeigt auf, durch welche Leistungen Stammkunden gebunden und neue Kunden gewonnen werden können
- Bsp.Ziele: Marktanteile erhöhen, Produktinnovationen entwickeln, Kundenzufriedenheit verbessern
- Bsp.Kennzahlen: Marktanteil, Wiederkaufsraten, Abwanderungsquote
Was ist das Target Cost Management?
- kunden- und marktorientierte Kostenbestimmung und -vorgabe, bei der Produktpreis, -struktur und -kosten aus den Marktbedingungen und -anforderungen direkt abgeleitet werden.
- Proaktives Kostenmanagement in der frühen Phase der Produktentwicklung
Welche 3 Schritte umfasst das Target-Costing?
- Zielkostenfindung
- Zielkostenspaltung
- Zielkostenerreichung
Wie wird bei der Zielkostenfindung vorgegangen?
- Zielumsatz (Zielpreis*Zielmenge) - Zielrendite (Anteil Zielumsatz) = Zielkosten / Allowable costs
- Gegenüberstellung von Allowable Costs und Drifting Costs
- Festlegung Target Costs zwischen Allowable Costs und Drifting Costs
Wie wird bei der Zielkostenspaltung vorgegangen?
- Gewichtung der Funktionen durch Kundenbewertung
- Gewichtung der Komponenten durch Drifting Costs
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