Kommunikation und Führung (Wechselspiel UN-Leitbild und Personalpolitik)
HR-Fachleute 2015
HR-Fachleute 2015
Kartei Details
Karten | 24 |
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Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.09.2015 / 20.10.2016 |
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Definiere "Unternehmen"
Unternehmen sind produktive Systeme, sie forschen, entwickeln und produzieren Güter, treiben Handel und erbringen Dientstleistungen.
Welche Aufgabe haben Sie als HR im UN in Bezug auf MA-Führung und Kommunikation?
Unterstützen, beraten, organisieren und übernehmen Gesprächsmoderation
Erkläre "das UN ist ein soziales System"
Das UN erbringt wichtige soz. Aufgaben in der Gesellschaft. Innerhalb der UN, Abhängigkeiten (zw. Abteilungen) - ausserhalb der UN, Abhängigkeiten zw. Anspruchsgruppen (Familien der MA)
Welche soziale Aufgaben übernimmt das UN?
- MA eine geeignete, ihren Fähigkeiten entsprechende Aufgabe anbieten
- Notwenige Hilfsmittel bereitstellen, um die Arbeit kompetent ausführen zu können
- Ein sicheres Arbeitsumfeld gewährleisten
- Gerechtfertigte Entlohnung, Versicherungs- und Führsorgeleistungen bieten
- Soziales Umfeld schaffen
- Entwicklung ermöglichen
- Mitsprache und Einflussnahme ermöglichen
Was ist das Unternehmensleitbild?
- Dient als Kompass
- Beinhaltet die strategische UN-Ausrichtung, wohin und wie sich das UN zukünftig bewegen will
- Das schriftliche Abbild der im UN vorherrschenden UN-Kultur
Woraus ist das UN-Leitbild abgeleitet?
Aus der UN-Strategie
Was ist die Bedeutung eines UN-Leitbildes? Was bezweckt es?
Es stellt sicher, dass für interne/externe Anspruchsgruppen ein sichtbarer Rahmen geschaffen wird, wohin und wie sich das UN in Zukunft bewegt.
Was passiert wenn ein Leitbild nicht eingehalten wird?
- Keine Ordnung
- Keine Werte
- Kein Rahmen
Welche Grundfunktionen erfüllt ein Leitbild?
- Orientierungsfunktion: Was sind wir? (Werte, Normen, Regeln)
- Integrationsfunktion: Wer sind wir? (Corporate Identity, Kommunikationsstil)
- Entscheidungsfunktion: Wie entscheiden wir?
- Koordinationsfunktion: Wie kommunizieren wir, wie arbeiten wir zusammen?
Welche Themen können in einem Leitbild erscheinen?
- Arbeits- und Kompetenzfelder des UN
- Qualität der Dienstleistung
- Informieren und Kommunizieren
- Mitarbeitende
- Führen
- Kunden und Klienten
- Wirtschaftlichkeit
- Umgang mit natürlichen Ressourcen
Woraus ist die Personalpolitik abgeleitet?
Unternehmensleitbild
Was definiert die Personalpolitik?
- Arbeitsbedingungen und -Beziehungen
- Sie ist Drehscheibe zw. UN und MA, koordiniert und kontrolliert
- Leistungsauftrag (Wettbewerbsfähigkeit/Wirtschaftlichkeit)
- Personalgewinnung, -Haltung, -Entwicklung
Welches sind die möglichen Themen der Personalpolitik?
- Personaladministration
- ...Bedarfsplanung
- ...Marketing
- ...Organisation
- ...Führung
- ...Controlling
- ...Entwicklung
- ...Betreuung
- ...Freisetzung
Wo kann das HR im UN seine Mitarbeit anbieten?
- Mitgestaltung des Leitbildes
- Mitgestaltung von Personal- und Führungspolitik
- Beratung und Prozessführung (Einstellung von MA)
- Einflussnahme bei Unternehmenskultur und Betriebsklima
- Moderation von Firmeninternen Gesprächsrunden
- Unterstützung von Konfliktbewältigung
- Projektmitarbeit bsp. Performance Management, Employer Branding, etc.
Wie kann die UN-Kultur definiert werden?
"die Summe aller Geschichten, die man sich erzählt"
Die Summe der Normen, Werte und Artefakte, die bewusst oder unbewusst, sichtbar oder unsichtbar gelebt werden!
Wie wachsen Werte und Normen im UN?
Meist spontan aus der Geschichte des UN heraus, aus Überzeugungen der Gründer und wichtigen Führungskräfte.
Wer kann die UN-Kultur beeinflussen?
Die obersten Führungspersonen, bzw. die GL
Wie könnte man theoretisch die UN-Kultur einteilen?
- sichtbar/unsichtbare Dimension
- formelle/informelle Ebene
sichtbar: (Prozesse, Organisationsstruktur, Führungssysteme, Entscheidungsverhalten, Verhaltensrichtlinien)
unsichtbar: (Geschichten, Mythen, Gerüchte, Intrigen, Klatsch, informelle Beziehungen, verdeckte Regeln, Tabus)
Nach welchen Merkmalen lassen sich UN-Kulturen charakterisieren?
- Grad der Offenheit/Geschlossenheit
- Grad der Veränderungsbereitschaft
- Grad der Einheitlichkeit
- Stellenwert der MA
- Machtdistanz
- Soziale Rahmenkultur
- Maskuline versus feminine Werte
- Ungewissheitsverminderung
Was ist "Betriebsklima"?
Betriebsklima ist die subjektiv erlebte und wahrgenommene Qualität des Zusammenwirkens, der Zusammenarbeit der MA im UN. Es geht um die Stimmung im UN.
Unterschied zw. Unternehmenskultur und Betriebsklima?
Definition:
- UN-Kultur: (Vorherrschende Denk- und Handlungsmuster)
- Betriebsklima: (Stimmung im UN)
Ausprägung:
- UN-Kultur: (Logo, Ausstattung Büros, Dresscode, Abhaltung Sitzungen)
- Betriebsklima: (subjektive Äusserung über das Stimmungsbild eines einzelnen MA)
Interne Wirkung:
- UN-Kultur: (gibt Orientierung und Identifikation, schwer sichtbar)
- Betriebsklima: (gutes BK=Leistungsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft des MA, schlechtes BK=Demotivation und innere Kündigung)
Externe Wirkung:
- UN-Kultur: (Aussenbild der UN, Wahrnehmung von Kunden/Lieferanten)
- Betriebsklima: (Auswirkung auf Erfolg/Misserfolg der UN, bsp. gutes BK=freundlicher Kundendienst)
Veränderungsmöglichkeit:
- UN-Kultur: (zeitstabil, langfristig, angelegt und dauerhaft)
- Betriebsklima: (kann situativ und kurzfristig schwanken)
Erfassung:
- UN-Kultur: (Analyse des gelebten Leitbildes)
- Betriebsklima: (Stimmungsbarometer, Zufriedenheitsindex)
Bearbeitung:
- UN-Kultur: (aktive Auseinandersetzung mit dem UN-Leitbild)
- Betriebsklima: (Mitarbeiterumfrage analysieren und Massnahmen erarbeiten)
Was ist das Ziel einer MA-Umfrage?
- MA-Zufriedenheitsanalyse durchführen
- Stärken/Schwächen des UN aus Sicht MA erfahren
- Weiterbildungsbedarf erheben
- Zufriedenheit mit dem VG erheben
- Identifikation der MA mit der UN überprüfen
- Gestaltungsideen der MA erhalten
- Unterstützung des betrieblichen Vorschlagswesen
Welche möglichen Inhalte kann eine MA-Umfrage haben?
- Fragen zur....
- Tätigkeit, Aufgabenorganisation
- Arbeitsbedingungen
- Entgelt und Soz. Leistungen
- Kommunikation, Information
- Zusammenarbeit mit anderen
- Verbesserungsvorschlägen
- Produkten, Ideen, Innovationen
- Weiterbildung- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Verhalten des VG
- UN im allgemeinen
- Identifikation mit dem UN
- Kundenbeziehungen
- Arbeitszufriedenheit
Welches sind die 8 Schritte in der Durchführung einer MA-Umfrage?
- Ziele festlegen (Zweck der Befragung)
- Grobkonzept (Inhalt, Umfang, Ablauf, Methode, Zielgruppe)
- Planung (Zeitplan festlegen)
- Durchführung (Fragebogen zustellen, Begleitschreiben)
- Auswertung (Quervergleich oder Horizontaler Vergleich)
- Veröffentlichung der Ergebnisse (kaskadenartig, von GL zum MA)
- Planung und Umsetzung von Massnahmen
- Ergebniskontrolle
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