Kommunikation Leadership
Leadership Modul für Führungsleute / Susanne Jäggi und Rita-Maria Züger
Leadership Modul für Führungsleute / Susanne Jäggi und Rita-Maria Züger
Fichier Détails
Cartes-fiches | 32 |
---|---|
Utilisateurs | 29 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 27.07.2014 / 28.05.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/kommunikation_leadership
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kommunikation_leadership/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Was liefern nonverbale Botschaften für wichtige Zusatzinformationen?
sie beschrieben den Beziehungsaspekt der Kommunikation
- Gefühle
- Einstellungen
- Stimmungen
- die innere Haltung
Wann ist eine Botschaft kongruent?
wenn alle verbalen und nonverbalen Signale in die gleiche Richtung weisen. Sie werden als stimmig wahrgenommen.
Wann ist eine Botschaft inkongruent
wenn die verbalen und nonverbalen Signale nicht zu einander passen. Sie irritieren den Empfänger, wobei er die nonverbalen Signale meist als verlässlicher und ehrllcher wahrnimmt als die verbalen
was sind nonverbale Ausdrucksformen?
- Körpersprache (Mimik, Blickkontakt, Gestik)
- Zeit (Pünklichkeit, Einhalten von Terminen, )
- Raum (grösseres Büro, kleineres Büro = um so wichter ist man in der Firma)
- Gegenstände (grosses Auto = status Symbol)
Welche Distanzzonen gibt es?
- intime Distanz ( reicht vom direkten Körperkontakt bis ca. 60 cm Entfernung, ein Eindringen ist unschicklich)
- Persönliche Distanz (bewegt sich zwischen 60cm und 150cm = normale Distanz zwischen Gesprächspartnern)
- Gesellschaftliche Distanz (ca 1.5m bis 4 m, hier werden unpersönliche Angelegenheiten geregelt
- Öffentliche Distanz (Abstand von ca. 4 m, persönliche Beziehung hört auf und man agiert als Einzelperson)
Welche paraverbalen Ausdrucksformen gibt es?
- Tonfall
- Stimmlage
- Sprache
- Formulierung
Welche Körperteile benutzen wir in der Minik?
- Stirn
- Augenbrauen
- Augen
- Nasenflügel
- Mund
- Kiefer
Welche Körperteile benutzen wir in der Gestik?
- Finger
- Arme
- Kopf
- Beine
Welche Körperteile benutzen wir in der Gestik?
- Finger
- Arme
- Kopf
- Beine
Nenne die 5 Axiome von Paul Watzlawick
- man kann nicht nicht kommunizieren
- jede Kommunikation hat eine Sach - und eine Beziehungsebene
- Kommunikationsabläufe werden unterschiedlich strukturiert.
- Kommunikation erfolgt difital oder analog
- Kommunikation verläuft symmetrisch und / oder komplementär
Auf was bezieht sich die digitale Kommunikation?
Wörter
Sätze
Symbole (z.b. Piktogramme)
Auf was bezieht sich die analoge Kommunikation?
Beziehung zwischen Dingen oder Menden und wird oft durch nonverbale Signale ausgedrückt.
Birgt Risiko für Fehlinterpretationen
Was ist das einfache Kommunikationsmodell?
SENDER / EMPFÄNGER -> Codierung - Signal - KANAL - Signal -> Decodierung -> EMPFÄNGER / SENDER
EMPFÄNGER / SENDER -> Codierung - Signal - KANAL - Signal -> Decodierung -> SENDER / EMPFÄNGER
Sender = Absender einer Nachricht, Ausgangspunkt, Informationsquelle
Empfänger = adressat einer Nachricht, Zielpunkt
Signale = in Form von Zeichen, Worten, Symbolen. Wahrnehmung erfolgt über Sinnesorgane
Kanal = Medium der Übermittlung (z.b. Inserat, Buch, Fernseh, Bild / in der sozialen interaktion über den Körper)
Decodierung = die verschlüsselten Signale werden vom Empfänger wieder entschlüsselt
was ist das erweiterte Kommunikationsmodell?
SENDER
Denken / Idee / Botschaft (anhand eigener Werte, Lerngeschichte, Erziehung, Kultur usw.)
Formulieren / Übersetzen / Codieren -> Signal - Ausdrücken Senden
EMPFÄNGER
Empfangen -> Signal -> Entschlüsseln / Decodieren (anhand eigener Werte, Lerngeschichte, Erziehung usw.)`
= Interpretieren
ergiebt Rückkoppelung, Antwort, Reaktion, Feedback
Generell soll im Kommunikationsprozess zwischen was unterschieden werden?
- was ich sagen will
- was ich wirklich sage
- was die andere Person hört
- was die andere Person gehört zu haben glaubt
- was die andere Person sagen will
- was die andere Person wirklich sagt und dem
- wss ich glaube, dass die andere person gesagt hat.
Zwischen wem besteht eine symetrische Kommunikation?
besteht zwischen gleichberechtigten bzw. ebenbürtigen Partnern
Zwischen wem besteht eine komplementäre Beziehung
besteht dann, wenn ein Partner dem anderen übergeordnet ist. z.B. Mutter und Kind oder Vorgesetzen und Mitarbeitenden
Was ist die Sachebene
Inhalt der Nachricht
Was ist die Beziehungsebene
Zwischenmenschliche Aspekte: verbale und nonberbale Signale
Welche Botschaften enthält das Kommunikationsquadrat
-Sachinhalt
-Selbstoffenbarung
-Beziehung
-Appel
unter welchen Namen ist das Kommunikationsmodel auch noch bekannt
Vier-Seiten-Model
Vier-Ohren-Model
Welche Botschaften senden wir mit dem Sachaspekt - Sachohr aus?
Sachverhalt
Fakten
Daten
Argumente
Leitfragen zum Sachohr
Wie nimmt das Sachohr des Empfängers die Botschaft auf?
Wird die Nachricht vom Empfänger so verstanden wie es der Sender mitgeteilt hat?
Wie wird die Nachricht vom Empfänger gefiltert?
Botschaften in uns selbst im Selbstoffenbarungsaspekt - Selbstoffenbarungsohr?
Persönlichkeit
Haltung
Einstellung
Es gibt Menschen die sich offener darstellen (von der gesunden Selbstdarstellung bis zum Imponiergehabe) oder zurückhaltendere ( von der Diplomatie bis zu Selbstverleugnung) Am besten wirkt derjenige der authenthisch bleibt und der Situation gemäss reagiert.
Leitfragen zum Selbstoffenbarungsohr
Wie will der Sender sich zeigen
Wie kann der Empfänger die Selbstdarstellung des Senders deuten?
Passt ds Gesagte mit der Art zusammen, wie es gesagt wird?
Wie senden wir Botschaften im Beziehungsaspekt - Beziehungsohr?
Art der Formulierung
Tonfall
Mimik
Leitfragen zum Bezeihungsohr:
Wie ist die Beziehung zwischen Sender und Empfänger?
Ist man bereit einander zuzuhören und sich gegenseitig einzufühlen?
Gibt man sich gegenseitig Feedback?
was für Botschaften will man im Appellaspekt - Appellohr erreichen
Botschaften mit bestimmter Wirkung
Botschaften mit einem Bestimmten Ziel
Botschaften welche Einfluss auf den Empfänger nehmen
Leitfragen zum Appellohr
Formuliert der Sender den Appell so, dass der Empfänger ihn deutlich wahrnimmt?
Hört der Empfänger möglicherweise Appelle, die gar nicht abgeschickt wurden?
Was ist verbale Kommunikation
Mit Worten
-
- 1 / 32
-