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Kommunikation in der Praxis

Grundsätze und Regeln für Kommunikation. Eher als Praxishilfe gedacht und kleines Nachschlagewerk gedacht. Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

Grundsätze und Regeln für Kommunikation. Eher als Praxishilfe gedacht und kleines Nachschlagewerk gedacht. Kein Anspruch auf Vollständigkeit!


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.12.2012 / 16.12.2012
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/kommunikation_in_der_praxis
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In welchen Fällen sind Gegenfragen besonders sinnvoll?

Wie funktioniert die Bumerangtechnik?

Der Einwand des Gesprächspartners wird aufgegriffen und für die eigene Begründung verwendet.

„Gerade deshalb, weil unsere Gesundheit das höchste Gut ist, müssen wir...“

„Gerade aus diesem Grunde gilt es...“

Eine Variante ist es, z.B. eine Diffamierung umzuwandeln: "Wenn sie mit HORNOCHSE meinen, dass ich viel Durchsetzungskraft besitze, kann ich ihnen zustimmen"

Verhandlungsgrundsätze der Harvard-Methode (4)

1.Menschen und Probleme getrennt voneinander behandeln!

2.Nicht Positionen, sondern Interessen in den Mittelpunkt stellen!

3.Vor der Entscheidung verschiedene Wahlmöglichkeiten entwickeln!

4.Das Ergebnis auf objektiven Entscheidungskriterien aufbauen!

Denkanstöße durch W-Fragen geben (Beispiele)

•Was wäre, wenn...?

•Welche Folgen hätte das?

•Was könnte schlimmstenfalls geschehen, wenn...?

•Was geschähe, wenn Sie nichts tun würden?

•Was wäre die beste Möglichkeit?

•Was wäre die schlechteste Möglichkeit?

Welches sind die 3 Axiome der Kommunikation (Paul Watzlawick)?

1. Axiom: In einer sozialen Situation kann man nicht nicht kommunizieren.

2. Axiom: Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt.

3. Axiom: Jedes Kommunikationsverhalten ist sowohl Reaktion auf das Verhalten des anderen als auch Reiz und Verstärkung für das Verhalten des anderen.

Warum sind Pausen nach Kernaussagen wichtig?

Welches sind die 6 Feedback regeln?

1. Das Feedback wird unmittelbar gegeben.

2. Das Feedback beschreibt ohne zu interpretieren.

3. Das Feedback bezieht sich auf ein konkretes Verhalten.

4. Das Feedback bezieht sich auf veränderbares Verhalten.

5. Das Feedback wird in „Ich-Botschaften“ ausgesprochen.

Wie werden die vier Aspekte der Kommunikation benannt?