Kog. Neuro. VL 3 - Aufmerksamkeit
Aufbaustudium Psychologie, UZH Vorlesung: Kognitive Neurowissenschaften Dozent: Lutz Jäncke
Aufbaustudium Psychologie, UZH Vorlesung: Kognitive Neurowissenschaften Dozent: Lutz Jäncke
Kartei Details
Karten | 48 |
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Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.12.2014 / 12.06.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kog_neuro_vl_3_aufmerksamkeit
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Welche Funktionen hat das Orientierungsnetzwerk (Aufmerksamkeitsmodell nach Posner)? (4)
- Orientierung zum Reiz
- Loslassen vom Reiz (disengage)
- Hinwendung zum Reiz (move)
- Anbinden an neuen Reiz (engage)
Aufrechterhalten eines aktivierten und alerten Zustands
Bereitstellung und Kontrolle von Willenshandlungen (bewusste Handlungen)
Welche Neuroanatomie hat das Orientierungsnetzwerk (Aufmerksamkeitsmodell nach Posner)? (3)
- Lobulus parietalis superior
- Übergangsbereich zwischen hinterem Temporallappen und unterem Parietallappen
- Colliculi superiores
rechtes frontoparietales Netzwerk
Welche Neuroanatomie hat das exekutive Netzwerk (Aufmerksamkeitsmodell nach Posner)? (5)
- Vorderes Cingulum
- Lateraler Präfrontalkortex
- Orbitofrontalkortex
- Basalganglien
- Thalamus
Dieses Modell sieht vier Module vor, die unterschiedliche Aspekte der Aufmerksamkeit kontrollieren sollen und in unterschiedlichen Hirngebieten lokalisiert sind. Diese vier Module sind wechselseitig miteinander verknüpft
Welche 4 Module gibt es im Aufmerksamkeitsmodell nach Mesulam?
- Arousal-System
- Sensorisches Repräsentationssystem
- Motorisches Kontrollsystem
- Motivationssystem
Welches sind die 4 "Grundelemente der Aufmerksamkeit" im Aufmerksamkeitsmodell nach Mirsky?
- Focus-execute: beschreibt das Fokussieren und Anwenden (Exekutieren) der Aufmerksamkeit
- Shifting attention: beschreibt den Wechsel bzw. die Verlagerung der Aufmerksamkeit von einem Ort/Gegenstand zum anderen
- Sustained attention: hiermit ist die Daueraufmerksamkeit (inkl. der Vigilanz) gemeint. Dieses Aufmerksamkeitselement soll die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellen,um über längere Zeiträume aufmerksam zu sein.
- Encode attention: Fähigkeit, Informationen kurzzeitig im Gedächtnis zu halten, während gleichzeitig andere verarbeitet werden, die in Bezug zu den gespeicherten Informationen stehen.
Der Neglekt ist unter anderem eine Störung der Aufmerksamkeit, die durch eine halbseitige Schädigung des Gehirns (meistens rechts im unteren Parietallappenbereich) hervorgerufen wird.
Das häufigste Symptom von Neglekt-Patienten ist, dass sie Dinge übersehen, die auf der kontraläsionalen Seite (also links) liegen.
Nach Kinsbourne generiert jede unserer beiden Hirnhälften einen Aufmerksamkeits-Shift in die jeweils gegenüberliegende Seite der Aussenwelt. Dabei wird gleichzeitig auch die Aktivität der jeweils anderen Hirnhemisphäre gehemmt. Durch die gegenseitige Hemmung befinden sich beide Hirnhemisphären in einer Aktivitätsbalance. Bei einer Läsion einer Hemisphäre nimmt der hemmende Einfluss der unbeschädigten Hemisphäre auf die geschädigte zu. Umgekehrt nimmt der Einfluss der beschädigten Hemisphäre auf die gesund ab.
Das Bálint-Syndrom ist ein seltenes neurologisches Syndrom. Es beschreibt eine schwere räumliche Aufmerksamkeits- und Orientierungsstörung. Dominierend ist jedoch die visuelle Aufmerksamkeitsstörung. Die betroffenen Menschen nehmen die visuelle Welt fälschlicherweise als unzusammenhängende Menge an Einzelobjekten wahr. Komplexere Bilder oder Szenen können demnach nicht mehr im Ganzen erfasst werden.
Die zugrunde liegenden Läsionen sind bilateral im okzipitoparietalen Übergangsbereich lokalisiert. Das bedeutet, dass der dorsale Strang erheblich betroffen ist.
Mit ihr wird hervorgehoben, dass Aufmerksamkeitsprozesse an die Aktivität bestimmter Hirngebiete gebunden sind. Man geht von einem "neuronalen Scheinwerfer" aus, der auf bestimmte Hirngebiete "strahlt" und damit die Aktivität in diesen Gebieten verstärkt während die Aktivität in den nicht "bestrahlten" Gebieten geringer wird.
Je mehr Distraktoren, desto schlechter sind intensive Multimedia-Nutzer (Multitasking-Geübte)
Je schwerer die Arbeitsgedächtnis-Aufgab, desto mehr Fehler machen intensive Multimedia-Nutzer (Multitasking-Geübte)
Je mehr Distraktoren, desto langsamer sind die intensive Multimedia-Nutzer (Multitasking-Geübte)
Welche Aussagen können bzgl. intensivem Multi-Media-Gebrauch gemacht werden? (3)
- intensive Multimedia-Nutzer (Multitasking-Geübte) sind eher schlechte Multi-Tasker
- intensive Multimedia-Nutzer (Multitasking-Geübte) sind eher anfällig für Interferenzen
- intensive Multimedia-Nutzer (Multitasking-Geübte) sind eher schlechte Aufgabenwechsler
Taxonomie der Aufmerksamkeit: Welche Bereiche gehören zur Dimension "Intensität"? (3)
- Aufmerksamkeitsaktivierung (Alertness)- Intrinsisch- Tonisch- Phasisch
- Daueraufmerksamkeit
- Vigilanz
räumliche Verschiebung des Aufmerksamkeitsfokus
Taxonomie der Aufmerksamkeit: Welche Bereiche gehören zur Dimension "Selektivität"? (2)
- Selektive oder fokussierte Aufmerksamkeit
- Geteilte Aufmerksamkeit
einfache visuelle und auditorische Reaktionszeitaufgaben; mit und ohne Warnreiz
langandauernde Signalentdeckungsaufgaben, Signale häufig
langandauernde Signalentdeckungsaufgaben, Signale selten
z.B. Posner-Paradigma, Wechsel der räumlichen Aufmerksamkeit
Wahlreaktionsaufgaben; Reagieren auf Signale vor dem Hintergrund von Störreizen
Dual-task-Aufgaben; Multi-task-Aufgaben
Hirngebiete der Aufmerksamkeitsaktivierung (Dimension: Intensität) (5)
- Hirnstamm
- Formatio reticularis
- Noradrenerge Kerngebiete
- DLPFC
- IPL
Hirngebiete der Daueraufmerksamkeit (Dimension: Intensität)? (3)
- Rechte Hemisphäre
- Intralaminare und retikuläre Thalamuskerne
- Anteriorer Teil des Cingulums
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