Kinderanästhesie
NDS Anästehsiepflege
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Kartei Details
Karten | 21 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 07.09.2013 / 08.07.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kinderanaesthesie
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pO2 und SaO2 in der Nabelvene
pO2 28mmHg
SaO2 65%
Was ist das fetale Hämoglobin und welches der Normwert?
Höhere O2-Affinität und bessere O2-Aufnahme via Plazenta.
Normwert um 140-200g/l
Was kann die fetalen Shunts nach Geburt/Verschluss wieder eröffnen?
Welche Art Shunt resultiert
Erhöhter pulmonaler Widerstand
rechts-links-Shunt
Erkläre die Adaption (Lunge/Shunts) bei der Geburt
Lungenflüssigkeit wird resorbiert und ausgehustet -> Luft strömt in die Lungen -> pulmonaler Widerstand sinkt -> Shunts verschliessen sich, die Atmung beginnt
Sauerstoffsättigung in den ersten Minuten nach der Geburt
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 10 min
1: 60%
2: 65%
3: 70%
4: 75%
5: 80%
10: 90%
Was ist speziell bei Neugeborenen in Bezug auf HMV?
Fixes SV, d.h. Neugeborene brauchen eine HF von mind 100, um einen genügenden Cardiac output zu erreichen!
(SV x HF = HMV)
Weshalb werden Kinder schnell reapflichtig?
Auf Hypoxie besteht kein anderer Anpassungsmechanismus als die Bradykardie -> Cardiac output wird nicht mehr erreicht -> rea
Was sind die beiden Auswirkungen von Hypoxie beim Neugeborenen?
Bradykardie -> ungenügender CO
Pulmonale Vasokonstriktion -> Gefahr der Shunt-Umkehr
Welche beiden Atmungsstörungen werden beim Neugeborenen unterschieden?
Asphyxie und Atemnotsyndrom
Asphyxie-Symptome (4)
Mekoniumabgang
Bradykardie
Azidose
Aspiration
Atemnotsyndrom-Symptome (4)
Nasenflügeln
Tachypnoe
Einziehungen
Stöhnen
Was ist mit der Leberfuntiion bei Neugeborenen und was bedeutet dies? (3)
Leberfunktion noch vermindert ->
Abbau von Medis langsamer (geringere Dosierung)
Gerinnungsfaktoren vermindert (Vit K Subst.)
Gluconeogenese vermindert
Was ist mit der Nierenfunktion bei Neugeborenen und was bedeutet dies? (1)
Funktion noch vermindert -> Gefahr der Hypervolämie/H2O-Intoxikation
Hypoglykämie und Neugeborene
Verminderte Gluconeogenese - Gefahr der Hypoglykämie -> Kinder benötigen deshalb viele Mahlzeiten. Während der Anästhesie std. BZ-Kontrolle
Breathing bei CRP Neugeborene:
O2-Anteil, Frequenz, pMax, PEEP
O2 Anteil nicht zu hoch wegen freier Radikale (Augenschädigung)
Frequenz 30-60
pMax 20-40mmHg
PEEP 5mmHg
Circulation bei CPR Neugeborene:
ab wann? Frequenz? Verhältnis? Tiefe?
Ab Hf <60
Frequenz 100/min
Verhältnis 3:1 (Compression:Beatmung)
Tiefe: mind 5cm
Warum entsättigen Kinder rascher als Erwachsene (3)
FRC vermindert
O2-Verbrauch doppelt so hoch
FRC kleiner als Closing Volume -> unbedingt PEEP
Tubusgrösse und Tubustiefe beim Kind
Grösse: Alter / 4 + 4
Tiefe: Alter / 2 + 12
Blutvolumen, Blutdruck, HF, Hb
Frühgeborene / Neugeborene / Säugling / Kind
FG: BV 95ml, BD50/25, HF 120-170, Hb170
NG: BV85ml, BD60/40, HF 110-160, Hb190
Sä: BV80ml, BD 75/45, HF100-190, Hb 120
Ki: BV70ml, BD 70+ 2xJahre, HF80-110, Hb130
Was ist das Propofol-Infusionssyndrom?
Herz- und Nierenversagen, Rhabdomyolyse, schwere met. Azidose
Schockzeichen beim Kind (4)
Rekap >2sek
kühle Extremitäten
marmorierte Haut
Tachykardie
später Hypotonie
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