Kinderanästhesie
NDS Anästehsiepflege
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Kartei Details
Karten | 21 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 07.09.2013 / 22.01.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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pO2 und SaO2 in der Nabelvene
pO2 28mmHg
SaO2 65%
Was ist das fetale Hämoglobin und welches der Normwert?
Höhere O2-Affinität und bessere O2-Aufnahme via Plazenta.
Normwert um 140-200g/l
Was kann die fetalen Shunts nach Geburt/Verschluss wieder eröffnen?
Welche Art Shunt resultiert
Erhöhter pulmonaler Widerstand
rechts-links-Shunt
Erkläre die Adaption (Lunge/Shunts) bei der Geburt
Lungenflüssigkeit wird resorbiert und ausgehustet -> Luft strömt in die Lungen -> pulmonaler Widerstand sinkt -> Shunts verschliessen sich, die Atmung beginnt
Sauerstoffsättigung in den ersten Minuten nach der Geburt
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 10 min
1: 60%
2: 65%
3: 70%
4: 75%
5: 80%
10: 90%
Was ist speziell bei Neugeborenen in Bezug auf HMV?
Fixes SV, d.h. Neugeborene brauchen eine HF von mind 100, um einen genügenden Cardiac output zu erreichen!
(SV x HF = HMV)
Weshalb werden Kinder schnell reapflichtig?
Auf Hypoxie besteht kein anderer Anpassungsmechanismus als die Bradykardie -> Cardiac output wird nicht mehr erreicht -> rea
Was sind die beiden Auswirkungen von Hypoxie beim Neugeborenen?
Bradykardie -> ungenügender CO
Pulmonale Vasokonstriktion -> Gefahr der Shunt-Umkehr