KFO


B. K.
Diese Lernkarten bieten eine umfassende Übersicht über kieferorthopädische Grundlagen und Techniken auf Universitätsniveau. Sie behandeln Themen wie Wachstumstendenzen, Geräte wie Bionatoren und Dehnplatten, sowie spezifische Therapien für verschiedene Bissprobleme. Ideal für Studierende und Fachleute, die ihr Wissen in Kieferorthopädie vertiefen möchten.
Cartes-fiches
56
Utilisateurs
5
Langue
Allemand
Catégorie
Médecine
Niveau
Université
Créé / Mis à jour
22.04.2016 / 31.12.2019

Cartes-fiches

Funktionskieferorthopädie

Verwendent bimaxiläre Geräte, die auf beide Kiefer wirken. Durch die Veränderung der Weichteilfunktion (Wangenmuskulatur, Lippe, Zunge) werden skelettale Effekte erzielt. Das Wachstum des Ok und UK ist genetisch fixiert. Die Relation der beiden Kiefer zueinander kann durch äußere Einflüße verändert werden. Das ist möglich, weil der UK-Kondylus ein sekundäres Wachstumszentrum ist. KFO-Geräte müßen 14-16 pro Tag getragen werden. 

 

Bass-Gerät

Das Bass-Gerät

Diese von N. M. entwickelte funktionskieferorthopädische Gerät besteht aus einer Dehnplatte im Oberkiefer, die sich bis auf die Okklusalflächen bzw. Inzisalkanten aller Zähne erstreckt, die so genannte Torquefedern für die mittleren Schneidezähne trägt, und an die unterschiedliche Hilfsteile angefügt werden. Zu diesen Hilfsteilen zählen Vestibularschilde und Unterlippenpelotten sowie ein zweiteiliges Lingualschild, welches mehrfach aktiviert wird, um den Unterkiefer schrittweise nach ventral zu verlagern. Das Bass-Gerät kann zur Wirkungssteigerung auch mit einem Hochzug kombiniert werden.

 

Quelle: „Lexikon kieferorthopädischer Begriffe“

 

 

  

 

 

 

 

Vorteile des Bassgerätes:

 

Während ein zu schmaler Oberkiefer aktiv nachentwickelt wird, ist es gleichzeitig möglich, die Position der Unterkieferfrontzähne über eine fest sitzende Apparatur auszurichten.

Da das Bassgerät zu den funktionskieferorthopädischen Geräten gehört, ist für die Herstellung im Labor ein Konstruktionsbiss erforderlich.

Warum wirkt der Bionator nicht in der Nacht?

Der Bionator wirkt nur bei geschlossenem Mund

Unterschied zwischen Phase 1 und 2 Bionator?

Phase 1 Bionator: Alter 8-9 J, im Molarenbereich stufenförmig ausgeschliffen, damit diese herauswachsen können. 

Phase 2 Bionator: Wenn UK in der anteriorer Position fixiert ist und der Bass durch die 6ers abgestützt ist, wird der Phase II Bionator eingesetzt. Kunststoff im Molarbereich wird belassen, Bereich 3,4,5 wird ausgeschliffen. Prömolaren und Eckzähne können aufeinander zuwachsen und den Biss heben. Exakte Einzellzahnstelung ist durch den Bionator nicht möglich.  

Haas Gerät?

Dient der Therapie des Transversalen Engstandes bei 10-21 Jährigen (Davor Gaumennahtsprengplatte, danach chirurgische Gaumennahtsprengung). Besteht aus Bändern an den OK 4ern und 6ern verbunden über Metallbügel mit Dehnschraube, 1-2x/Woche weiterdrehen. 

Der Aktivator nach anderson und Häupl

Bimaxiläres Gerät, das zur Theraie der Klasse II/1 dient und zu rRetention verwendet, Gaumenbereich im Unterschied zum Bionator mit Kunststoff bedeckt.

Der Lip-Bumper

wird zum Aufrichten / Distalisieren der UK 6er durch Lippendruck verwendent

Hauptfehler in der Annehmbare Technik?

Platten: Bewegungen nur einzeln und hintereinander durchführen, Bimaxiläre Geräte:

Nichtbeachten der KI

Gaumennahtsprengplatte

Tragezeit 24h, Schraube wird 2x/d weitergedreht, wöchtliche Ko.

Einteilung der Headgear-Therapie nach Zugrichtungen?

 

 

Cerviakaler Headgear / low pull: Kraftquelle liegt unterhalb des Kraftansatzes. Körperliches Distalisieren von Molaren, Distalkippung, Halten vo Molaren, Extrusion von Molaren- Bisshebung, Expansion, Ausrotieren von Molaren.

Bei vertikaler Wachstumstendenz ist lowpull kontraindiziert!

 

Occipitaler HG / High Pull: hat senkrechte Komponente nach oben. Geringes Distalisieren der Molaren, Intrusion, Bremsen des OK-Wachstums 

Kombination/horizontal: körperliches Distalisieren von Molaren, Distalkippung, Halten von Molaren, Expansion, Ausrotieren von Molaren.

Indikation für Kinnkappe

Progenie, Tragezeit 24 h, bis sich leichte Klasse II einstellt

Indikaiton von bimaxilären Geräten?

Um skelettale Effekte zu erzielen. Die Relation der beiden Kiefer zueinander kann verändert werden. Das sekundäre Wachstum wird beeinflusst.  

Indikation der abnehmbaren Technik?

 

Horizontales Wachstum, kein Engstand, normale Indikation der UK Front, keine Einzelzahnfehlstellungen, keine Nichtanlage, harmonische Zahnbögen.

 

Horizontales Wachstum, kein Engstand, normale Indikation der UK Front, keine Einzelzahnfehlstellungen, keine Nichtanlage, harmonische Zahnbögen.

Indikation von Platzhaltern

Frühzeitige Stützzonenverlust, nur solange die 5er nicht durchgebrochen sind. 

Indikation und Kontraindikation des Bionators

ID: 

Mandibuläre Retrognathie (bei normaler WT und ohne Engstand und Protrusion der UK-Front)

Klasse II/1

als Klasse III-Gerät 

Retentionsbionator nach festsitzend

 

KI:

Enstand, Protrusion der UK-Front, Extraktionsfall, Rotationen, Vertikales Wachstum

Kappenschiene?

Kunststoffschiene, die auf die Seitzähne zementiert wird. 

-Hyraxschraube am Gaumen, 1 Umdrehungen:90 Grad:0,25mm

Indikation: Transversale Erweiterung  des OK im Wechselgebiss 

bleibt ca. 6 Monate im Mund

 

Platzhalter

Monomaxiläres Gerät zur Platzhalterfunktion ûnd vertikaler Abstützung. (Abnehmbare u. festsitzende Platzhalter)

Platzhalter besteht aus:

Passiven Elementen: Plattenkörper (Kunststoff), Halteelement (Klammern)

Aktive Element: Labialbügel, Feder, Schrauben

Häufigste Indikation: Vorzeitiger Milchzahnverlust

Was sagt man den Eltern bei einer Kopf-Kinnkappe?

Gefahr der Schädigung der Kondylen, bei Beschwerden im Bereich der Kiefergelenke absetzen, Rezidivgefahr

Wie funktioniert eine Doppelvorschubplatte?

 

OK-Platte mit aktiven u. passiven Teilen, evtl. Schraube

UK-Platte mit Adamsklammern, Lingualbügel, 2 Wachsstäbe

Bringt den UK nach OK vor. 

Wie Schaut eine Dehnplatte aus?

Besteht aus einer Dehnschraube, 4 Halte Elemnet, Lingualbogen

Wie wird der Van Beek getraten?

Van Beek= Aktivator+Head Gear

wird mit einem Head Gear getragen, kombiniert mit Occip. Zug von 150 mg /seite. 

Tragezeit: 13-14 h/ Tag

Wirkungsweise des Bionators?

Verkleinerung der ANB-Differenz (kleiner als 0, KL 3, größer als 4 KL 2)

Bisshebung durch offenen Biss im Seitzahnbereich

Protrusion der UK-Front  (meist unerwünscht)

Retrusion der UK-Front

Rotation des UK-im Uhrzeigesinn (Das Gesicht schaut nach rechts)

Kinn-Kappe vs. Delaire-Makse

Kinnkappe ist ein extraorales Gerät zur Wachstumshemmung des UKs.

Delaire-Maske dient der Wachstumsstilmulation des OKs.

 

Wo findet Wachstum im OK u. UK?

OK:

Die Wachstumszone des OK sind:- Stura palatina mediana

-Suturen der an der Maxillar angrezenden Schädelknochen (Tuberbereich)

-Bereich des Alveolarfortsatzes

Das Wachstum des nasomaxillären Komplexes erfolgt hauptsächlich in dorsokranialer Richtung. 

Dadurch wird das gesamte OK in ventrokaudaler Richtung verlagert 

Die Entwicklung des Alveolarfortsatzes erfolgt v.a. im Zuge des Zahndurchbruches. 

 

 

UK:

1. Resorption der Ramusvorderfläche (Wird Teil des Corpus mandibulae)

2. Gleichzeitig UK- Vorverlagerung (Prim. displacement)

3. Apposition am hinteren Ramus ascendens

4. Dorsorkraniale (v. a. ) Kondylen-Wachstum

5. Sekundäres displacement des UK  durch Expansion der Fossa crarni media und ant. nach frontal,

Am Kinn oben Resorption, unten Apposition. 

Fränkelsfunktionsregler?

Es gibt Geräte zur Behandlung der Klasse II und III. 

Fränkel III wird in Kombination mit einer Kinnkappe für die Therapie zur Progenie verwendent. 

Nachteile des Crozat-Gerätes?

Monomaxiläres KL I Gerät zur Korrektur kleiner Zahnfehlstellungen. 

Das Geröt ist sehr grazil und kann leicht verbogen werden. 

 

Aktive Elemente bei monomaxilären Geräten, Haltegräten

Aktive Elemente: 

Labialbügel, Schraube, Federn, Zungengitter

Halte Elemente:

Adamasklammer, Dreiecksklammer, Pfeilklammer, C-Klammer, Knopfanker

Welche Plattenkontruktion kennen Sie?

Schwarzplatte, Dehnplatte, Y-Platte, Gaumennahtsprengplatte, Doppelvorschubplatte, Platzhalter

OK-Platte mit Zungengitter,..

 

 Zahnregulierung – Zahnspangen  Herausnehmbare Zahnspangen für Kinder  Zahnspangen für Kinder – Platten

Zahnspangen für Kinder – Platten

wenn wenig Platz vorhanden ist

Diese sind sehr einfach gestaltet, doch sind sie in der Lage eine Vielzahl von Anomalien zu korrigieren.

Bestandteile: Die Basisplatte, an der verschiedene Drahtspangen und andere aktive Elemente, wie Federn oder Schrauben befestigt sind, und der aktive Bogen. Das verwendet Material für die Basisplatte ist bunter Kunststoff, der genau am Gaumen aufliegt und bis zur Zahnfleisch-Zahngrenze genau folgt.
Diese Basisplatte wird vom Zahnarzt durch Einschleifen adaptiert. Wenn man diese Platte in der Frontzahnregion verdickt und eine Aufbiss-Schanze ausgestaltet, kann man Tiefbisse korrigieren. Wenn man diese Schanze als „Schiefe Ebene” ausformt, kann man den etwaigen Vorbiss des Unterkiefers korrigieren.
An der Basisplatte befinden sich die so genannten Adamsklammern. Diese Drahtklammern helfen bei der Befestigung der Zahnspange an den ersten Molaren. Weiters finden wir noch an der Platte einen Labialbogen aus Draht. Dieser Bogen kann vor oder hinter den Frontzähnen verlaufen, je nach erwünschter Funktion. Basisplatten können in zwei oder auch drei Basiselement geteilt werden, die mit Dehnschrauben miteinander verbunden sind. Durch die Dehnung kann der Zahnbogen erweitert werden und so Engstände aufgelöst werden. Dehnschrauben werden durch eigene Schlüssel zu Hause von den Kindern aktiviert, so ist ein schneller Erfolg sicher. Diese Platten werden nach ihren Erfinder auch Schwarz-Platten genannt. Auch einzelne Zähen können mit Schwarz-Platten durch entsprechen eingebaute Federn bewegt werden. Natürlich sind auch Platten zur Verschmälerung des Zahnbogens erhältlich. Das Prinzip ist das gleiche, wie bei den Dehnplatten, doch werden sie im gedehntem Zustand eingesetzt und durch die Drehung der Schrauben erfolgt eine Verkleinerung der Platte und so des Zahnbogens.

Kreuzbiss, Vorkontakte: wo schleift man ein?

OK palatinal, UK bukkal

Biomechanik der Aufrichtfeder?

aus: TMA oder aus 4-Kant-Stahldraht mit ein oder 2 Schlaufwindungen. 

Indikationen: Aufrichten von gekippten Molaren

Man benötigt dafür ein Attachment mit 2 Röhren 

Nebeneffekte: Extrusion der Molaren- Intrusion der Prämolaren (Abstützung)

Bracketaufbau, Bestandteile, Kleben von Brackets (Direkt/ indirekt)?

Besteht aus Basis (rund u. viereckig), Stamm, Flügeln und Slot

Direckt Bonding:

1. Reinigen der Zähne 

2. Ätzen (Evtl. dabei auf Watterolle aufbeißen lassen)

3. bukkal marker a Längsachse und Slothöhe (ohne Schuh)

4. Positionieren, Kontrolle mit Spiegel

5. 10 sekunden aufhärten.

Indireckt Bonding

1. Säuberung der Studienmodelle und Befreiung von Artefakten

2. Markierung für die Bracketpositionierung

3. Isolieren der Studienmodelle mit Unifol und trocknen lassen.

4. Ideale Beklebung der Brackets mit Transbond X 

5. Klebeüberreste entfernen

6. Lichthärtung der Modelle (10 Min. Lichtbox)

7. Erste Tiefziehfolie( Copylast) 0,5 mm weiche Konsistenz

8. Abschneiden der Folie über dem gingivalen Rand

9. Perforieren der Tiefziehfolie im Bereich der Höckerspitzen 

10. Zweite Tiefziehfolie (Biocyl "c") 2mm a um Druck ausüben zu können. 

11. Folie auseinanderschneiden ca. 5 Zähne a 2 Seittrays oder 2 Seitsegmente und 1 Frontsegment

12. Reinigung der Bracketbasis mit Wundbenzin 

13. Reinigung aller Zähne mit Bimsstein, Abspülen (kein ölhaltige Pasten)

14. Positionieren des kombinierten Wangenhalters

13. 

Das Vorgehen beim Bebändern?

1. Separieren für 1 Woche: Einbringender Separiergummis mit der Separierzange unterhalb des Kontaktpunktes

2. Reinigen des Zahnes mit Polierbürste und Bimsstein

3. Bänder aussuchen 

4. Bänder vorbereigen 

-Band mit 70 % Alkohol entfetten

-Attachments mit Labello verschließen

-mit Okkluionsfläche auf Pflaster auflegen

-licht- od. selbsthärtender Zement

5. Molaren entfetten

6. Zement(GIZ) oder Band Lock auf die Innenseite der Bänder mit einem Spatel auftragen

7. Band  in Idealposition (1mm unter dem Randleisten) setzen, Klebeüberschuss entfernen, aushärten lassen, 24h trocknen lassen. 

Der Palatinalbogen nach Goshgarian?

-Lückenschluss nach Extraktion der OK P1, wenn man die P2 distalisieren möchte.

-zur Expansion und Kompression des Zahnbogens

Für: Passiver Bogen a Erweiterung; keine körperliche Bewegung, sondern Kippung a Schlößer  geradstellen

-Zur Überstellung eines 1 seitigen Keuzbisses

-Torque

-gegen das Bukkalkippen der Moaren

-Gegen Expansionder Molaren

-nur Zum Halten der Molaren reicht ein passiver TPA ohne Schlaufe

Der Unterschied zwischen Torque und Kippung

Torquen: Bewegung der Wurzel, Halten der Krone

Rotationszentren liegt im Inzisalbereich, Kraftangriff liegt apikal des Widerstandszentrums

Kippung: Kontrollierte Kippung (Kraftangriff ca. 10 mm koronal des Widerstandszentrums, Rotationszentrum ist 1-2mm apikal des Widerstandszentrums)

Unkontrollierte Kippung (Kraftangriff etwa 5 mm koronal des Widerstandszentrums, Rotationstentrum am Apex)

Hebelarm nach Jarabak?

aus: - Am 6er - Brand angeschweißt

-Gummizüge von hinten unten nach vorne oben

Indikation : körperliches Mesialbewegen der unteren Molaren

oft mit Yokes kombiniert

Jusper Jumper?

aus: Druckfeder, die von einer Plastikmanschette umbegen ist, die Enden sind aus abgewinkeltem Stahl a stabile Verankerung im OK u. UK

Einsetzen:

im OK TPA (Palatinalbogen, Gaumenbügel ) gegen das Bukkalkippen und die Expansion der M, welche durch die intrusive Kraft des JJ  auftreten würde. 

der JJ UK: Gleitrörchen von Hilfsrörchen am 6er- Band zum 3 er , an dem der JJ befestigt wird. 

Beim Öffnen gleitet der JJ zum 6er, beim Schließen zum 3er und wird aktiviert 

Der Retainer

aus: Drahtbogen (Twist-flex)

wird an der Lingualfläche der UK-Front (meist 3-3) geklebt.

Indikation: Retention nach festsitzender KFO um drohenden Frontengstand zu verhindern.

Retention for life (Tendenz zum Dauerretainer)

Die Aufrichtefeder

aus TMA (Titan Molybden Alloy) oder aus 4-Kant-Stahldrat mit einer oder 2 Schlaufenwindungen. 

Indikation: Aufrichten von gekippten Molaren

Man benötigt dafür ein Atachment mit 2 Röhrchen

Nebeneffekt: Extrusion der Molaren, Intrusion der Prämolaren (Abstützung)

Im Bereich der Abstützung wirkt eine intrusive Kraft, auf den Molaren eine extrusive Kraft und ein großes gegen den Uhrzeigesinn gerichtetes Drehmoment.

Pogonion

Ventralster Punkt der UK Symphese

Étudier