Kapitel 4: Strategiefindung im Vertrieb und Vertriebsplanung in der Versicherung
Versicherungsfachausweis 3. Semester
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Kartei Details
Karten | 25 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 16.08.2016 / 11.05.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Buch Strategiefindung im Vertrieb und Vertriebsplanung in der Versicherung) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kapitel_4_strategiefindung_im_vertrieb_und_vertriebsplanung_in_der_versicherung
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Klassisches Marketingkonzept
- Produkt
- Kern Unternehmensaktivität & Basis unternehmerischer Erfolg
- Sortimentsplanung / Qualität Serivice / Marketing / produktbegleitende Dienstleistungen
- Price
- Kontrahierungs-, Preis-, Kinditionenpolitik / vertragliche Konditionen
- Rabatte / Boni / Kredite / Lieferungs- und Zahlungsbedingungen
- Place
- Distributionspolitik / Steuerung Vertriebsaktivitäten
- Promotion
- Komunikationspolitik / einheitliche Gestaltung aller Produkt betreffenden Informationen
- Werbung / Verkaufsförderung / persönlicher Verkauf / Sponsoring / Messen / Veranstaltungen
Vertikale Gleiderung im Rahmen des Gesamtunternehmens
- Strategische Unternehmensplanung: zuerst Wision entwicklung und in Unternehmenspolitik und Leitbild festhalten
- Funktionsstrategien / SGF-Strategien
- Wichtig Strategieentwicklung über alle Ebenen koordinieren und abstimmen, damit vollständige Marketingstrategie entsteht
- Je nach Organisation Strategie Produktmanagement / Vertrieb / Marketing verstanden werden
- Operative Planung
- Ziele / Massnahmen / Verantwortlichkeiten und Termine für einzelne Funktionsbereiche oder strategische Geschäftsfelder fixieren
Horizontale Koordination innerhalb des Vertriebs
Verkauf = Vielzahl von Berufen und Absatzkanälen:
- unternehmenseigener Vertrieb
- Marklervertrieb
- Vermittlervertrieb
- Bankvertrieb
- Direktvertrieb
- Partnervertrieb
- Annexvertrieb
Vertriebsstrategie und Vertriebspolitik
Top-up Verfahren: Vertrieb erhält strategische Vorgaben, liefert aber auch Input zur Strategieerarbeitung der VU
Vertriebspolitik bezieht sich auf Gesamtheit Entscheidungen & Handlungen die mit Übermittlung von Dienstleistungen zum Endabnehmer im Zusammenhang stehen
Zielsetzungsprozess
Zieldefinition läuft in zwei Richtungen:
- GL gibt Grundmarschrichtung top-down bekannt: welche Vertriebskanäle / Wachstum / Ertrag liefern sollen
- Vertriebskanäle liefern bottom-up Inputs: Wo mehr Umsatz / Rentabilität / neue Vertriebskanäle
Strategische Verkaufsziele nach unterschiedlichen Zielarten aufteilen:
- ökonomische, wirtschafltiche, quantitative Ziele machen Aussagen zu folgenden Punkten
- Wachstumsziele wie Umsatz und Gewinnentwicklung
- Entwicklung der Marktanteile
- Entwicklung der einzelnen Vertriebskanäle oder Aufbau neuer Vertriebskanäle
- Kapitalrentabilität / Eigenfinanzierung
- Bearbeitung / Entwicklung neuer Kundensegmente und Teilmärkte
- Potenzialorientiertes Zielgruppenmanagement
- Ausdehnung in neue geografische Märkte
- zu psychologischen und qualitativen Zielen gehören
- positives Image
- Hohe Beziehungsqualität und Kundenzufriedenheit
- Hohe Kundenbindung
- Hoher Kundenwert
Erfolgsfaktoren Assekuranzvertrieb
- potenzialbasiertes Zielgruppenmanagement
- bedarfsgerechte Angebotsstrategien
- Strategie- und vertriebsgetriebene Aufbauorganisation
- Kundengruppenbezogener Vertrieb
- ganzheitliches Prozessmanagement
- Integriertes Personalmanagement
- Innovatives Unternehmens- und Vertriebscontrolling
- Image Management
- Fähigkeiten gegenüber Konkurrenz