Premium Partner

Kapitel 4: Strategiefindung im Vertrieb und Vertriebsplanung in der Versicherung

Versicherungsfachausweis 3. Semester

Versicherungsfachausweis 3. Semester

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 25
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.08.2016 / 11.05.2022
Lizenzierung Keine Angabe    (Buch Strategiefindung im Vertrieb und Vertriebsplanung in der Versicherung)
Weblink
https://card2brain.ch/box/kapitel_4_strategiefindung_im_vertrieb_und_vertriebsplanung_in_der_versicherung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kapitel_4_strategiefindung_im_vertrieb_und_vertriebsplanung_in_der_versicherung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Klassisches Marketingkonzept

  • Produkt
    • Kern Unternehmensaktivität & Basis unternehmerischer Erfolg
    • Sortimentsplanung / Qualität Serivice / Marketing / produktbegleitende Dienstleistungen
  • Price
    • Kontrahierungs-, Preis-, Kinditionenpolitik / vertragliche Konditionen
    • Rabatte / Boni / Kredite / Lieferungs- und Zahlungsbedingungen
  • Place
    • Distributionspolitik / Steuerung Vertriebsaktivitäten
  • Promotion
    • Komunikationspolitik / einheitliche Gestaltung aller Produkt betreffenden Informationen
    • Werbung / Verkaufsförderung / persönlicher Verkauf / Sponsoring / Messen / Veranstaltungen

Einordnung der Vertriebsstrategie in die Unternehmensstrategie

Vertikale Gleiderung im Rahmen des Gesamtunternehmens

  1. Strategische Unternehmensplanung: zuerst Wision entwicklung und in Unternehmenspolitik und Leitbild festhalten
  2. Funktionsstrategien / SGF-Strategien
    1. Wichtig Strategieentwicklung über alle Ebenen koordinieren und abstimmen, damit vollständige Marketingstrategie entsteht
    2. Je nach Organisation Strategie Produktmanagement / Vertrieb / Marketing verstanden werden
  3. Operative Planung
    1. Ziele / Massnahmen / Verantwortlichkeiten und Termine für einzelne Funktionsbereiche oder strategische Geschäftsfelder fixieren

 

Horizontale Koordination innerhalb des Vertriebs

Verkauf = Vielzahl von Berufen und Absatzkanälen:

  • unternehmenseigener Vertrieb
  • Marklervertrieb
  • Vermittlervertrieb
  • Bankvertrieb
  • Direktvertrieb
  • Partnervertrieb
  • Annexvertrieb

Vertriebsstrategie und Vertriebspolitik

Top-up Verfahren: Vertrieb erhält strategische Vorgaben, liefert aber auch Input zur Strategieerarbeitung der VU

Vertriebspolitik bezieht sich auf Gesamtheit Entscheidungen & Handlungen die mit Übermittlung von Dienstleistungen zum Endabnehmer im Zusammenhang stehen

Zielsetzungsprozess

Zieldefinition läuft in zwei Richtungen:

  1. GL gibt Grundmarschrichtung top-down bekannt: welche Vertriebskanäle / Wachstum / Ertrag liefern sollen
  2. Vertriebskanäle liefern bottom-up Inputs: Wo mehr Umsatz / Rentabilität / neue Vertriebskanäle

Strategische Verkaufsziele nach unterschiedlichen Zielarten aufteilen:

  • ökonomische, wirtschafltiche, quantitative Ziele machen Aussagen zu folgenden Punkten
    • Wachstumsziele wie Umsatz und Gewinnentwicklung
    • Entwicklung der Marktanteile
    • Entwicklung der einzelnen Vertriebskanäle oder Aufbau neuer Vertriebskanäle
    • Kapitalrentabilität / Eigenfinanzierung
    • Bearbeitung / Entwicklung neuer Kundensegmente und Teilmärkte
    • Potenzialorientiertes Zielgruppenmanagement
    • Ausdehnung in neue geografische Märkte
  • zu psychologischen und qualitativen Zielen gehören
    • positives Image
    • Hohe Beziehungsqualität und Kundenzufriedenheit
    • Hohe Kundenbindung
    • Hoher Kundenwert

Strategische Vertriebsanalyse

Erfolgsfaktoren Assekuranzvertrieb

  • potenzialbasiertes Zielgruppenmanagement
  • bedarfsgerechte Angebotsstrategien
  • Strategie- und vertriebsgetriebene Aufbauorganisation
  • Kundengruppenbezogener Vertrieb
  • ganzheitliches Prozessmanagement
  • Integriertes Personalmanagement
  • Innovatives Unternehmens- und Vertriebscontrolling
  • Image Management
  • Fähigkeiten gegenüber Konkurrenz