Lernkarten

Karten 13 Karten
Lernende 19 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 10.04.2014 / 28.04.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 11 Text Antworten 2 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Wie hat der Kalte Krieg begonnen? 

Deutschland hat den 2.Weltkrieg verlohren und wurde in die Grossmächte (F, GB, RU, USA) verteilt. 

Sie hatten sich geeinigt Deutschland wieder auf die Beine zu helfen. Die Sowjetunion wollte aber entschädigt werden, für die Verluste wegen des Krieges. 

1945 wurde Truman Präsident in den USA und er hatte Angst, dass sich der Kommunismus von den Sowjets auf die ganze Welt ausbreitet. 

Es wurde dann die Trizone gegründet, eine eigene Währung wurde eingeführt und sogar ein Zusammenschluss der Westgebiete hat statt gefunden. 

Der Sowjetunion passte das gar nicht und dachte sich, was die können, können wir auch und schotteten sich ab. 

Fenster schliessen

Nennen Sie mir den Verlauf des Kalten Krieges. 

  • 1947: Truman-Doktrin, alle Länder die sich von einem anderen Land bedroht fühlen, denen wird geholfen. -> Doktrin gegen den Kommunismus 
  • 1949: poliische Teilung Deutschlands in BRD und DDR
  • 1950/53: Koreakrieg 
  • 1955: Warschauer-Pakt 
  • 1961: Bau der Berliner Mauer 
  • 1962: Kubakrise: Höhepunkt im Kalten Krieg 
  • 1964/73: Vietnamkrieg 
  • 1979: NATO-Doppelbeschluss 
  • 1981: Ronald Reagan wurde USA Präsident und wollte den Krieg beenden, in dem man so lange ausrüstet, bis Russland pleite ist. 
  • 1987: Gorbatschow verlangt eine Abrüstung; Perestroika und Glasnost in UdSSR
  • 1988: Erste freie Wahlen in Polen und immer mehr wurden unabhängig 
  • 1989: Fall der Berliner Mauer
  • 1991: Auflösung der Sowjetunion und des Warschauerpkts -> Ende des Krieges 
Fenster schliessen

Auf welchen Ebenen wurde dieser Kalter Krieg geführt? 

Der Westen und der Osten konkurrierten sich mit: 

  • Technik 
  • sport (Olympischespiele) Sowjets holten am meisten Gold, weil der Staat investierte 
  • Wettrüsten 
  • Raumfahrt -> erste Mondlandung von USA
  • Sputnik -> erster Sattalit von Sowjets 
  • Wirtschaft (freie Marktwirtschaft ->Luxusartikel gegen Planwirtschaft -> Grundversorgung) 
Fenster schliessen

Erklären Sie mir wie es zu der Kubakrise gekommen ist. 

  • 1962: Die USA endeckte Sowjetische Racketen auf der Insel Kuba paar Kilometer von der Küste der USA entfernt. John F.Kennedy war Präsident der USA und führte eine Seeblockade ein. Die Sowjets durften keine Schiffe nach Kuba transportieren, wenn sie es doch täten, würden sie beschossen werden. Die Sowjets ignorierten dieses Verbot und machten sich mit den Schiffen auf den Weg nach Kuba. Im letzten Moment drehte das Schiff noch um. USA und Moskau telefonierten miteinander und beschlossen, dass die Sowjets die Racketen in Kuba entfernten und die USA dafür die Racketen in der Türckei entfernten. -> Kubakriese beendet. 
Fenster schliessen

Erklären Sie mir wie es zum Vietnamkrieg kam. 

1945/75: Vietnam kämpfte für die Unabhängigkeit von Frankreich. Frankreich verohr den Guerilla-Krieg und Vietnam wurde in Nord und Süd geteilt. Ho Chi Minh war Führer im Norden für den Kommunismus. Die Amerikaner schlossen sich nun dem Krieg an, weil die angst hatten, dass sich der Kommunismus verbreitet. USA unterschätzt den Vietnam und wollte den Waffenstillstand. Nord und Südvietnam vereinigten sich wieder. Der Dominoeffekt kam nur bis Laos und Kambotscha -> die Angst des Dominieffekts war unbegründet. 

Fenster schliessen

Erklären Sie mir wie es zum Koreakrieg kam. 

  • 1959/53: Korea verblib nach dem 2.Weltkreig in 2 Besatzungszonen. USA besetzte den Süden und die Sowjets den Norden. Nordkorea verstärkte den Druck auf den Süden und zwang US-Truppen zum Rückzug. Die Entwicklung des Stellungskrieges veranlassten die USA und Nordkorea dazu einen Waffenstillstand zu machen.
Fenster schliessen

Erklären Sie mir wie es zum Afghanistan-Krieg kam. 

  • 1979/89: Sowjetunion marschierte in Afghanistan ein. Spannungspolitik Ost-West-Konflikt. Durch NATO-Doppelbeschluss stationierten die USA Mittelstreckenracketen auf westeuropäischen boden. Machübernahme Afghanistans wurde von den Afghanen nicht toleriert, denn sie wollten nicht Kommunistisch werden. Gorbatschow erklärte den Krieg als beendet. Er wollte finanzielle einsparrungen machen, deshalb der Rückzug der Sowjets. -> Genfer-Abkommen: Sowjets und USA beschlossen abzurüsten und sich nicht weiter in Afghanistan einzumischen.  
Fenster schliessen

Was war der Warschauer-pakt? 

Er wurde mit dem Warschauer Vertrag über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand gegründet und bildete im Kalten Krieg das Gegenstück zum von den USA geführten NATO-Bündnis.