Lernkarten

Karten 188 Karten
Lernende 8 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.08.2016 / 02.03.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 0 Text Antworten 188 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Welche Aussagen zur Pädagogischen Psychologie sind zutreffend?

a) Sie beschäftigt sich mit der gesamten Lebensspanne.

b) Sie ist durch eine hohe Interdisziplinarität gekennzeichnet.

c) Sie bewegt sich in einem Spannungsfeld aus Grundlagen- und anwedungsorientierter Forschung.

d) Sie versteht Erziehung als unidirektionalen Prozess.

e) Zu ihren typischen Aufgabenfehldern gehören Diagnose, Prognose, Beratung Intervention und Evaluation.

Fenster schliessen
1

1 Kommentare

  • 23.12.2016
    A) falsch (KW war früher, ab 1980 konstruktivistische Ansätze),
    B) falsch.... aus denselben Gründen wie vorhin....
    C) richtig
    D) falsch (genau anders rum)
1

Welche Aussagen zur kognitvien Wende sind richtig?

Die kognitive Wende nahm in den 1980er Jahren ihren Anfang.

b) Im Zuge der kognitiven Wende hielt die Pädagogische Psychologie auch Einzug in die Lehrerausbildung.

c) Mit der kognitiven Wende fand eine Abkehr von behavioristischen Lerntheorien und Hinwendung zur Gedächtnis- und Wissenspsychologie statt

d) Im Zuge der kognitiven Wende wurde das Novizen-Experten-Paradigma durch das Prozess-Produkt-Paradigma abgelöst

e) Das Erwartungs-Wert-Modell der Leistungsmotivation ist ein Beispiel dafür, dass auch in der Motivationspsychologie kognitive Modelvorstellung Einzug hielten

Fenster schliessen

Welche Metaphern für den Lerner wurden/werden in der Pädagogischen Psychologie bemüht?

a) Zögling

b) Forscher

c) Baumeister

d) Computer

e) Manager

Fenster schliessen

Welche Themenbereiche untersucht die Wissenpsychologie?

a) Repräsentation und Organisation von Wissen und Gedächtnis

b) Erwerb von Wissen

c) Intelligenzstrukturen

d) Persönlichkeitseigenschaften

e) Anwendungen des Wissens beim Denken und Handeln

Fenster schliessen

Welche Aussagen über den Wissenserwerb sind zutreffen?

a) Offene Aktivität, wie zB bei Schülerexperimenten beobachtbar, ist keine notwendige Voraussetzung für mentale Aktivität.

b) Die Perspektive der aktiven Informationsverarbeitung geht davon aus, dass die Gestaltung des Lehrmaterials direkt den Wissenserwerb vorhersagt.

c) Für die Perspektive des aktiven Tuns spricht der stabile Befund, dass in Peer-Tutoring-Situationen der Lehrende immer mehr lernt als der Zuhörende.

d) Von beispielbasiertem Lernen, etwa im Physikunterricht, ist dringend abzuraten, da Beispiele den Lerner in eine passive, lernhinderliche Position versetzen.

e) Der Wissenserwerb beim erkundenden Lernen leidet unter einer hohen Strukturierung.

Fenster schliessen

Welche Aussagen zum Gedächtnis & bzw. zu Gedächtnisprozessen sind zutreffend?

a) Die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses wird als nahezu unbegrenzt angenommen.

b) Während Novizen Informationen als sog. Informationsklumpen (chunks) aufnehmen, verarbeiten Experten die einzelnen Informationseinheiten.

c) Im Arbeitsgedächtnis werden aus Daten informationen.

d) Vergessen kann in erster Linie als Zerfall von Gedächtnisspuren verstanden werden.

e) Interpretieren, Organisieren, Elaborieren, Stärken, Generieren, sowie metakognitive Prozesse unterstützen die Überführung von Informationen aus dem Arbeits- in das Langzeitgedächtnis.

Fenster schliessen

Welche Aussagen über Übung sind zutreffend?

A) In Übungsstudien zeigt sich typischerweise dass der Effekt am Anfang gering ausfällt und mit steigender Übungsanzahl immer größer wird

B) Massierte Übung führt bei gleicher Gesamtübungszeit zu größeren Lernerfolgen als verteilte Übung

C) Teilkompetenzen sollten so kleinschrittig und dekontextualisiert wie möglich gübt werden

D) Überlernen hat sich als schädlich für den langfristigen Lernerfolg erwiesen

E) Übung hat häufig das Ziel, das Arbeitsgedächtnis zu entlasten

Fenster schliessen

Welche Aussagen zu epistemologischen Überzeugung sind zutreffend?

a) Sie sind Überzeugungen darüber, wie das Gedächtnis funktioniert

b) Epistemologische Überzeugun sind subjektive Vorstellung über die Objektivität, Richtigkeit, Aussagekraft oder Herkunft von Wissen

c) Epistemologische Überzeugung von Lehrkräften können die Unterrichtsgestaltung beeinflussen

d) Epistemologische Überzeugungen beeinflussen das Lernverhalten, die Lernmotivation und die Lernleistungen

e) Nach dem Entwicklungsmodell von Perry ist die höchste Entwicklungsstufe der Contextual Relativism