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Java-Konzepte BlueJ Kap 1

In dieser Lernkartei befinden sich in Karten alle Java-Konzepte, welche im ersten Kapitel des BlueJ-Turtorials vorkamen und beschrieben wurden. Sie dienen dem individuellen Selbststudium und meinem Aufbau der Knowledge.

In dieser Lernkartei befinden sich in Karten alle Java-Konzepte, welche im ersten Kapitel des BlueJ-Turtorials vorkamen und beschrieben wurden. Sie dienen dem individuellen Selbststudium und meinem Aufbau der Knowledge.

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Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 10.10.2012 / 29.03.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/javakonzepte_bluej_kap_1
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Ist dies eine TestKarte?

Ja.

Was ist ein Objekt? Was ist deren Funktion?

Java-Objekte modelieren Objekte eines Anwendungsbereichs. Die Datenstruktur eines Objekts wird durch eine Klasse erzeugt. Die Objekte können auch durch die Klassen autorisiert, beschrieben und in einen Zustand versetzt werden.

Was ist eine Klasse? Wie beschreibt man diese?

Eine Klasse aus dem Java ist mit einem Modul aus der Procedualen Programmiersprache C vergleichbar. Sie ist eine Art Bestandteil eines Projekts und wird in separaten Files gespeichert. Eine Klasse beschreibt eine bestimmte Art von Objekten. Die Objekte hingegen repräsentieren die Instanz der Klasse. Beispiel: public class Mensch {

String geschlecht;

String name;

int alter;

int gibAlter ( );

}

Wozu dient ein Parameter?

Ein Parameter ist ein Rückgabewert, welcher im Kopf der Methode deklariert wird. Unter anderem wird dessen Name, Typ und Wert angegeben, welcher auch zum Informationsaustausch zwischen Methoden gebraucht werden kann.

Als was wird eine Signatur bezeichnet?

Der Kopf einer Methode wird als ihre Signatur bezeichnet, welche die benötigten Informationen für ein Aufruf der Methode bekannt gibt. Die Bestandteile einer Typischen Signatur sind: Zugriffsmodifizierer, der Typ des Rückgabewerts, der Methodenname und die Klammer(n) mit der Liste der Rückgabeparameter

Wessen Bestandteil ist ein Typ?

Der Typ ist eigentlich ein Datentyp, wie er in C genannt wird und ist ein Bestandteil einer Variable. Er deklariert den Typ oder die Art des Werts z.B. "Integer (int)" für Ganzzahlen, "Float" für Fliesskommazahlen oder "String" für Zeichenketten. Auch Parameter haben Typen.

Was bedeutet "Ein Klasse, viele Instanzen"?

Es ist normal, das ein Klassen mehrere gleichartige Instanzen erzeugt und somit meherere Objekte hat.