Premium Partner

JAVA & Objektorientiertes Programmieren

Eine Einführung in das objektorientierte Programmieren mit JAVA Diese Kartei baut auf dem Stoff des Moduls OOP an der HSLU geleitet von Roland Gisler auf.

Eine Einführung in das objektorientierte Programmieren mit JAVA Diese Kartei baut auf dem Stoff des Moduls OOP an der HSLU geleitet von Roland Gisler auf.


Kartei Details

Karten 500
Lernende 19
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.12.2016 / 10.05.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/java_objektorientiertes_programmieren
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/java_objektorientiertes_programmieren/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind die zentralen zwei Elemente in der Objektorientierung?

Klassen und Objekte

Was sind Objekte?

Repräsentieren "Dinge" aus der realen Welt oder aus einem abstrakten Problem:

"Der rote Wagen da im Parkhaus"

Was sind Klassen?

Klassen sind quasi Baupläne für die Objekte

Mach dir ein paar Gedanken dazu wie die Klassen und Objekte bei der Analogie "Kuchen backen" aufgebaut wären.

Ausgehend von einem bestimmten Kuchenrezept  (vgl. Klasse) lassen sich beliebig viele gleichartige Kuchen (vgl. Objekte) backen (vgl. erzeugen).

Von einer Klasse kann jeweils nur ein Objekt erzeugt werden

Von einer Klasse können mehrere Instanzen, d.h. Objekte erzeugt werden.

Die Klasse definiert welche Methoden zur Verfügung stehen

Objekte halten ihren Zustand in _______ fest.