JAVA & Objektorientiertes Programmieren
Eine Einführung in das objektorientierte Programmieren mit JAVA Diese Kartei baut auf dem Stoff des Moduls OOP an der HSLU geleitet von Roland Gisler auf.
Eine Einführung in das objektorientierte Programmieren mit JAVA Diese Kartei baut auf dem Stoff des Moduls OOP an der HSLU geleitet von Roland Gisler auf.
Kartei Details
Karten | 500 |
---|---|
Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.12.2016 / 10.05.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/java_objektorientiertes_programmieren
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/java_objektorientiertes_programmieren/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind die zentralen zwei Elemente in der Objektorientierung?
Klassen und Objekte
Was sind Objekte?
Repräsentieren "Dinge" aus der realen Welt oder aus einem abstrakten Problem:
"Der rote Wagen da im Parkhaus"
Was sind Klassen?
Klassen sind quasi Baupläne für die Objekte
Von einer Klasse kann jeweils nur ein Objekt erzeugt werden
Von einer Klasse können mehrere Instanzen, d.h. Objekte erzeugt werden.
Die Klasse definiert welche Methoden zur Verfügung stehen
Objekte halten ihren Zustand in _______ fest.