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IT-Organisation und Personal

Fach IT-Management, Klausurfragen Kapitel IT-Organisation und Personal

Fach IT-Management, Klausurfragen Kapitel IT-Organisation und Personal


Kartei Details

Karten 43
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.07.2012 / 16.08.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Charakterisieren Sie mögliche Ausprägungen des IT-Outsourcings! (Erklären Sie die Betreibermodelle des Offshore- und Nearshore-IT-Outsourcing der inhaltlichen Dimension "Standort".)

BETREIBERMODELLE DES OFFSHORE- UND NEARSHORE-IT-OUTSOURCING:

Brückenkopf-Modell:

Der IT-Dienstleister betreibt ein rechtlich selbstständiges Unternehmen in Deutschland, das als Anlaufstelle für die Projektkommunikation fungiert.

Werkbank-Modell:

Der IT-Dienstleister fungiert als verlängerte Werkbank des Auftraggebers, der im Near-/Offshore-Land seine eigenen Experten die einzelnen Teams führen lässt. Die rechtliche Verantwortung und die Projektverantwortung liegen beim Auftraggeber.

Charakterisieren Sie mögliche Ausprägungen des IT-Outsourcings! (Beginnen Sie mit der inhaltlichen Dimension "Standort".)

Onshore:

Die Dienstleistung wird im Land des Unternehmens erbracht

 

Offshoring:

Verlagerung IT-basierter Dienstleistungen in Staaten mit niedrigem Lohnkostenniveau. Als hierfür geeignete IT-Dienstleistungen gelten zunächst einfache Tätigkeiten wie Dateneingabe, Call Center- & Support Dienstleistungen (Help Desk) oder Prozesse, bei denen Vorgänge standardisiert bearbeitet werden können. Es sind aber auch anspruchsvolle Tätigkeiten wie Anwendungsentwicklung & -instandhaltung anzutreffen.

 

Neben den klassischen Offshore-Ländern wie Indien, Philippinen oder China ist in neuerer Zeit auch Nearshoring anzutreffen, vor allem in osteuropäische Länder.

 

Bei der Vergabe von IT-Leistungen an Unternehmen in Near- & Offshoreländer sind neben fachlichen Aspekten v.a. das unterschiedliche Lohnkostenniveau, mögliche kulturelle Unterschiede, eventuelle Sprachbarrieren sowie länderspezifische Gesetze, z.B. zum Datenschutz, zu berücksichtigen.

Charakterisieren Sie mögliche Ausprägungen des IT-Outsourcings! (Beginnen Sie mit der inhaltlichen Dimension "Anzahl Dienstleister".)

Hier wird unterschieden, ob man die IT-Aufgaben einem IT Dienstleister (Single Sourcing) oder mehreren IT-Dienstleistem (Multi Sourcing) überträgt.

Im Fall von Multi Sourcing ist Vendormanagement erforderlich, d. h., es müssen die einzelnen IT-Dienstleister koordiniert und die zwischen ihnen auftretenden Schnittstellen beherrscht werden. Häufig wird hierfür eine zentrale Vendormanagementorganisation als dedizierte Abteilung für die Steuerung der IT-Dienstleiter eingesetzt.

Die niederländische Bank ING hat das Vendormanagement an einen IT-Dienstleister ausgelagert, der als neutraler Integrator die Multisourcing-Vorhaben (Desktop-, LAN-, Voice- und Service Desk-Services) steuert.

Charakterisieren Sie mögliche Ausprägungen des IT-Outsourcings! (Beginnen Sie mit der inhaltlichen Dimension "Leistungsgegenstand" mit Next Generation Outsourcing.)

Next Generation Outsourcing (NGO):

Neue Form des IT-Outsourcings, die zwischen IT Infrastructure/Application Outsourcing & Business Process Outsourcing angesiedelt ist.

Die Industrialisierung der IT führt auch bei der Beschaffung "zu einer Automatisierung & Standardisierung des IT-Leistungsbezugs durch Übertragung bewährter Methoden & Prozesse aus dem Bereich des klassischen Beschaffungsmanagements.

Ein wichtiger Aspekt dieses Ansatzes ist die durchgängige Trennung von Geschäftsprozessen & den diese unterstützenden IT-Services.

Die Besonderheit von NGO liegt in der konsequenten Umsetzung aller Kennzeichen, die einzeln auch bei anderen IT Outsourcingformen anzutreffen sind.

Ausgewählte NGO-Kennzeichen: siehe Bild in Frage

Charakterisieren Sie mögliche Ausprägungen des IT-Outsourcings! (Beginnen Sie mit der inhaltlichen Dimension "Leistungsgegenstand" mit Business Process Outsourcing.)

Business Process Outsourcing (BPO):

Am weitestgehend werden eigene Aufgaben bei Business Process Outsourcing (BPO) abgegeben. Dabei wird ein kompletter Geschäftsprozess inklusive unterstützender IT an einen Dienstleister übertragen.

Bei den Geschäftsprozessen handelt es sich im Regelfall um Support-Prozesse, wie z. B. die Personalabrechnung oder den Einkauf geringerwertiger Güter mittels E-Procurement-Lösungen. Diese Prozesse weisen einen hohen Standardisierungsgrad auf und haben zumeist keine strategische Bedeutung.

Charakterisieren Sie mögliche Ausprägungen des IT-Outsourcings! (Beginnen Sie mit der inhaltlichen Dimension "Leistungsgegenstand" mit Application Outsourcing.)

Application Outsourcing beinhaltet das Outsourcing von IT Anwendungen, meist Standardsoftware wie Office-, CRM- oder ERP-Systeme

Application Management Outsourcing:Softwarelizenzen gehören Auftraggeber, der IT-Dienstleister ist für Betrieb & Wartung der gesamt. Plattform, d.h. Standardsoftware, Hardware, Betriebssystem & Netzwerk zuständig, oft auch für Anwenderbetreuung

Bei der Variante Application Service Providing(ASP)= Software-as-a-Service (SaaS), bleibt die Lizenz Eigentum des Service Providers (=SaaS-Anbieter/Acting Saas). Der Anwender mietet die Software für eine von der Anzahl der Nutzer abhängigen Gebühr beim Saas-Anbieter, der für Lizenzierung, Implementierung, Betrieb, Wartung inkl. Update & Administration der Software verantwortlich ist. Der Zugriff auf die Software erfolgt z. B. über sichere Internetverbindungen (z. B. Virtual Private Network)

Erweiterung SaaS-Konzept=Cloud Computing.Bezug von Software, Speicherkapazität, Rechenleistung über Internet

Charakterisieren Sie mögliche Ausprägungen des IT-Outsourcings! (Beginnen Sie mit der inhaltlichen Dimension "Leistungsgegenstand" mit IT Infrastructure Outsourcing.)

Leistungsgegenstand:

Beim IT Infrastructure Outsourcing (häufigste Variante) übernimmt der Outsourcingdienstleister Betrieb & Wartung von IT-Systemen wie

- Netzwerk und Netzwerkkomponenten

- zentral und dezentral betriebene Server

- Arbeitsplatzsysteme (z. B. PCs, Thin Oients) mit z.B. Drucker/Scanner

- Betriebs- und Datenbanksysteme

Charakterisieren Sie mögliche Ausprägungen des IT-Outsourcings! (Beginnen Sie mit der inhaltlichen Dimension "Leistungsumfang".)

Leistungsumfang:

Bei partiellem Outsourcing, zuweilen auch als selektives Outsourcing, Outtasking oder Managed Services bezeichnet, wird nur ein Teil der IT-Aufgaben an externe Dienstleister ausgelagert (z. B. Host-Betrieb, SAP-Basisbetrieb, LAN-Betrieb). Bestimmte Dienstleistungen, zumeist solche, welche als besonders wichtig angesehen werden (z. B. das Management der Anwendungen, welche die Kernprozesse des Unternehmens unterstützen), werden weiterhin vom IT-Bereich des Unternehmens selbst durchgeführt.

Beim totalen Outsourcing hingegen werden sämtliche IT-Aufgaben an externe IT-Dienstleister vergeben. Im Unternehmen fungiert für diese Form ein Koordinator (ggf. auch mehrere) als Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und den IT-Dienstleistern.