ITIL V3 Edition 2011 Übungsaufgaben

Fiktiv gesammtelte Fragen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben

Fiktiv gesammtelte Fragen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben


L. W.
Diese Lernkarten bieten eine umfassende Übersicht über ITIL V3 Edition 2011, mit Fokus auf service management, prozeßdesign und kontinuierliche verbesserung. Sie decken schlüsselkonzepte wie service level management, change management und problem management ab, sowie die rollen und aktivitäten im service desk. Ideal für it-profis, die ihre kenntnisse in service management vertiefen und ihre fähigkeiten in der praxis anwenden möchten.
Karten
134
Lernende
337
Sprache
Deutsch
Kategorie
Informatik
Stufe
Andere
Erstellt / Aktualisiert
19.02.2014 / 16.03.2025

Lernkarten

Was ist der wesentliche Output im Rahmen des Service Designs, der an die Service Transition übergeben wird?
Wie wird Reliability (Zuverlässigkeit) gemessen?
Die Hauptaufgabe des Service Portfolios ist die Beschreibung von Services in Form von?
Was könnten Configuration Items sein? 1. IT Service 2. Server 3. User/Anwender 4. CPU Performance Daten
Was gehört u.a. zu den Release und Deployment Modellen? 1. Rollen und Verantwortlichkeiten 2. Release und Zeitfenster für den Rollout 3. Unterstützende Systeme, Tools und Verfahren 4. Übergabeaktivitäten und Verantwortlichkeiten
Was ist kein Ziel von Service Transition?
Wofür ist der Prozess-Owner verantwortlich?
Wie sieht die im Knowledge Management gebräuchliche Hierarchie aus?
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Was wird wohl nicht in der Definitive Media Library (DML) gespeichert?
Wo sollten Informationen bzgl. der Beziehung zwischen Servicekomponenten und zugehörigen Incidents, Problemen und Änderungen gespeichert sein?
Welche Beschreibung passt am besten zur Definitive Media Library (DML)?
Was ist KEIN Ziel des Change Management Prozesses?
Wodurch erzielt der Service Provider durch ein effektives Release und Deployment einen Mehrwert für das Unternehmen?
Wie nennt sich die Gruppe, die Änderungen (Changes) autorisiert, die schneller als der normale Prozessablauf es vorsieht, installiert werden müssen?
Was kann man nicht in einem Tool speichern und steuern?
Wie könnte man einen „Standard Change“ beschreiben?
Mit welchem Schritt beginnt man im ersten Level des V-Models?
Wie nennt man eine Änderung (Change) die alle Aktivitäten des Change Management Prozess durchläuft?
Definitive Media Library und Definitive Spares liegen in wessen Verantwortung?
In welchem Prozess findet man folgende Begrifflichkeiten? 1. Big Bang vs. Phased 2. Push and Pull 3. Automatisiert vs. Manuell
Eine IT-Abteilung steht unter starkem Druck, Ihre Kosten zu senken. Darunter beginnt die Qualität der Services zu leiden. Von welchem Ungleichgewicht sprechen wir?
Wie werden Funktionen am BESTEN beschrieben?
Welche der folgenden Aussagen ist KEIN Beispiel für einen Service Request?
Was entspricht nicht der Zielsetzung des Problem Managements?
Welche der folgenden Aktivitäten gehört in das Access Management? 1) Prüfen der Identität des Anwenders, der Zugriff auf Services haben will 2) Setzen von Rechten und Berechtigungen auf Systemen um autorisierten Nutzern den Zugriff zu erteilen 3) Erstellen einer Security Policy für Systeme auf die Nutzer Zugriff haben 4) Überwachen der Verfügbarkeit von Systemen, auf die Anwender zugreifen
Welcher Prozess ist für häufig auftretende Changes verantwortlich, wo die Risiken und Kosten gering sind?
Welchen Nutzen hat der Einsatz eines Incident Modells?
Was gehört zu den Hauptzielen des Incident Managements? 1) Automatische Entdeckung von service-beeinträchtigenden Incidents 2) Den gestörten Service so schnell wie möglich wiederherzustellen 3) Negative Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse minimieren
Ein Techniker benutzt eine vordefinierte Methode zur Wiederherstellung des Service, da der Incident schon einmal aufgetaucht ist. Wofür ist dies ein Beispiel?
Welche der nachfolgenden Begriffe sind organisatorische Service Desk Strukturen? 1) Local Service Desk 2) Virtual Service Desk 3) IT Help Desk 4) Follow the sun
Wofür ist das Technical Management nicht verantwortlich?
Welche der folgenden Organisationseinheiten ist Teil des IT Operations Management?
Event Management, Problem Management, Access Management und Request Fulfilment sind Teil welcher Publikation des Service Lifecycles?
Die Verantwortung zur Wegnahme oder Beschränkung von Rechten zur Servicenutzung liegt bei welchem Prozess?
Wozu sollte man messen und überwachen? 1) Um bereits getätigte Entscheidungen zu validieren 2) Um Aktivitäten anzusteuern, damit die vereinbarten Ziele erreicht werden können 3) Um zukünftige Aktionen zu rechtfertigen 4) Zur Identifikation von Änderungen, die angestossen werden müssen
In vielen Organisationen ist der Incident Manager im Service Desk angesiedelt. Was ist dennoch wichtig? Der Incident Manager muss die Autorität haben…
Welche der folgenden Aussagen ist richtig ? 1) Die einzige Phase im Service Management Lifecycle, wo ein Mehrwert gemessen werden kann ist Service Operation 2) Alle Phasen des Lifecycles befassen sich mit dem Mehrwert von IT Services
Wie lautet die beste Beschreibung für das Ziel von Service Operation?
Was beschreibt am BESTEN die Priorität eines Incident?
Lernen