IOBP 1
Grundlagen der objektorientierten Programmierung. (IUBH-Fernstudium)
Grundlagen der objektorientierten Programmierung. (IUBH-Fernstudium)
Set of flashcards Details
Flashcards | 106 |
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Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | University |
Created / Updated | 18.12.2015 / 27.08.2022 |
Licencing | Attribution-NonCommercial-ShareAlike (CC BY-NC-SA) (M.S.) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/iobp_1
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Embed |
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Objektorientierung?
Die Objektorientierung ist ein Ansatz in der Softwaretechnik, welche die Erstellung, Weiterentwicklung und Watung von komplexen IT-Systemen unterstützt und vereinfacht. Das IT-System wird als das Zusammenspiel komplexer Objekte beschrieben.
Unterschiedliche Programmierkonzepte?
- Maschinencode
- Assemblercode
- Imperative Programmierung
- Strukturierte Programmierung
- Objektorientierte Programmierung
- Komponentenbasierte Programmierung
- Modellgetriebene Entwicklung
Maschinencode?
- Typische Elemente:
- 1 und 0;
- Einsatzgebiete:
- Nur noch historisch, heute keine Verwendung mehr.
Assemblercode?
Typische Elemente:
- movb $0x61; Prozessorbefehle und direktes Ansprechen von technischen Speicheradressen.
Einsatzgebiete:
- Steuerung für elektronische Geräte, Reaktive Systeme, hardwarenahe Programmierung
Imperative Programmierung?
Typische Elemente:
- WHILE, FOR, GOTO; Weiterentwicklung von Assemblercode, erlauben Schleifen und gezielte Sprünge
Einsatzgebiete:
- Kleine Programme, zur Lösung einfacher Aufgaben.
Strukturierte Programmierung?
Typische Elemente:
- Prozeduren; Strukturierung eines Programms ins Funktionen und Unterfunktionen (Prozeduren & Unterprozeduren)
Einsatzgebiete:
- Einfache Webanwendungen, Technische Steuerkomponenten
Objektorientierte Programmierung?
Typische Elemente:
- Klassen, Objekte, Beziehungen; ein Programm besteht aus koorperierenden Objekten
Einsatzgebiete:
- Große und komplexe Softwaresysteme
Komponentenbasierte Entwicklung?
Typische Elemente:
- Komponenten, Schnittstellen; Teile eines Systems werden zu Komponenten zusammengefasst, die bestimmte Aufgaben erfüllen.
Einsatzgebiete:
- Wiederverwendung von bereits programmierten Funktionen. i.d.R. objektorientrierte Komponenten.