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Internationalisierung - Wirtschaftsgeo

Wirtschaftsgeo

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Flashcards 7
Language Deutsch
Category Geography
Level Other
Created / Updated 04.01.2014 / 09.06.2016
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seichte und tiefe Integration

seichte Integration: Produkt als Ganzes in einem Land hergestellt und dann exportiert

tiefe Integration: Produktion in verschiedenen Ländern

komperative Vorteile

absolute Vorteile: wenn ein Land fähig ist, ein gut mit weniger Ressourcen zu produzieren als die Konkurrenz

komparativen Vorteil: bei denen Waren und DL, bei denen sie die grössere Überlegenheit oder die kleinere Unterlegenheit aufweisen

 

--> David Ricardo: Gesetz der komparativen Kostenvorteile: gesamte Wohlfahrt steigt, wenn sich Länder auf die Produktion jener Güter spezialisieren, bei denen sie komparative Kostenvorteile aufweisen (selbst wenn ein Land bei der Produktion aller Güter absolute Kostenachteile hat)

Wohlstand durch Aussenhandel

durch Spezialisierung auf jene Produkte, bei denen sie komparative Vorteile aufweisen, steigt Produktivität

grosse Güervielfalt trotz Massenproduktion

Internationaler Wettbewerb erschwert nationale Monopole und Absprachen

Austausch von Wissen, Information und Know-how ist einfacher

Kritik an der Theorie der komparativen Vorteile

mehr Handel = mehr Transporte = mehr Umweltkosten

Internationale Arbeitsteilung = Abhängigkeit

Spezialisierung = Monokulturen = Gefahr von Krisen (Bsp. Erdöl)

Art des Produkts und dessen Weltmarktpreisentwicklung spielt eine wichtige Rolle (ToT terms of trade)

Terms of Trade (ToT)

Austauschverhältnis der Importprese zu den Exportpreisen (Index)

tatsächliche Entwicklung des Handels von E- und I-Ländern in den letzten Jahrzehnten

Preise der produzierten Güter der E-länder sind gesunken (infolge gesunkener Nachfrage oder Überproduktion)

Preise der Güter der I-länder sind gestiegen (Schwellenländer können sich immer mehr leisten, Bsp. Uhren, Maschinen)

ToT haben sich für E-länder verschlechtert (Bsp. Erze)

Fazit Internationalisierung

Internationale Arbeitsteilung und globaler Handel schafft Gewinner und Verlierer

Wohlfart für alle entsteht durch den Handel nicht (immer)

Fragmentierung

Gewinnerregionen (I-länder oder auch Zentrumsländer)

Verliererregionen (E-länder oder auch Peripherie)