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Fichier Détails
Cartes-fiches | 43 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 13.07.2014 / 14.07.2014 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/internationales_verwaltungsmanagement
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Intégrer |
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Was ist Qualität?
Ausmass der Erfüllung von Anforderungen und/oder Erwartungen an öffentliche Dienste.
Fünf "W-Fragen" zur Qualität
Welche Anforderungen?
Worauf Beziehen sich die Anforderungen?
Wessen Anforderungen?
Wer kontrolliert die Einhaltung?
Wie wird das Ausmass der Erfüllung gemessen?
Welche Anforderungen für Qualität?
- Qualifikation Mitarbeiter
- Rechtmässigkeit des Verwaltungshandelns
- schnelles und einfaches Verwaltungsverfahren
- fehlerfreies Produkt
- leichte Erreichbarkeit und einfacher Zugang zu öffentlichen Diensten
- Wirksame und kostengünstige Leistungen
Worauf beziehen sich die Anforderungen?
- Mitarbeiter des öffentlichen Dienst
- technische Ausstattung
- Geschäftsprozesse als Abfolge von Tätigkeiten
- Produkte
- Managementsystem (Informations- Planungs-, Kontroll-, Personalführungs-, Organisationssystem)
- Interaktionbeziehung zwischen Bürger und Verwaltung
Arten von Qualitäten
Inputqualität: räumliche und technische Ausstattung, Qualifikation der Mitarbeiter
Prozessqualität: fehlerfreiheit in der Bearbeitung, kurze Durchlaufzeiten, Transparentes Verfahren
Produktqualität: Zufriedenheit, Richtigkeit
Ergebnisqualität: z.B. Integration von 100 Behinderten in die Berufswelt
Beziehungsqualität: durch weitgehende Öffnungszeiten, freundliche Mitarbeiter, geringe Wartezeit
Qualitätsperspektiven. Wessen Anforderungen?
- Gesetzgeber
- Nutzer/Leistungsempfänger
- Steuerzahler
- Experten
- Produzent
- Mitarbeiter
- Regierung
Messung der Qualität
- Auswahl der Qualitätsdimension
(Pünktlichkeit öffentlicher Verkehrsmittel) - Festlegung von Qualitätsindikatoren
(objektive: Verspätungen, subjektive: Zufriedenheit) - Messzahlen
(90% der Züge sind nicht mehr als 5 Minuten verspätet)
Was sind Qualitätsstandards?
Klar definierte Vorgaben hinsichtlich einzelner (Qualitäts-)Dimensionen (z.B. Schnelligkeit, Pünktlichkeit, Sicherheit) einer Leistung
Formen von Qualitätsstandards
- Minimumstandards
- Genau spezifizierte Sollzahlen
- Toleranzwerte
Was ist ein Qualitätszirkel
Gruppe von 4-8 Mitarbeitern, die auf freiwilliger Basis durch einen Moderator geleitet, in regelmässigen Sitzungen oder auf Antrag selbstgewählte Probleme aus ihren Arbeitsbereich analysieren um Problemlösungen zu erarbeiten, Verbesserungsvorschläge zu verwirklichen und die dabei erzielten Ergebnisse selbst zu kontrollieren
Entscheidungsstern
Hilfsmittel zum Erkennen von Problemen und für die Suche nach Lösungen, z.B.
- Fehlersammelliste
- Ursache Wirkungsdiagramm
- Trennung von Wirkung und Ursache
- ishikawa Diagramm
- Kreativitätswerkzeug
Welche Qualitäts-Probleme gibt es?
- Problem beeinträchtigt die Leistungsfähigket der Organisation
- Ursachen des Problems liegen in der Organisation selbst und können von dieser beeinflusst werden
- Teilnehmer am Qualitätszirkel kennen die Probleme und sind in der Lage, Lösungsmöglichkeiten zu finden
- Lösung für die Qualitätsprobleme liegen im Wissen und in der Erfahrung der Mitarbeiter
- Mitarbeiter selbst schlagen geeignete Problemlösungen vor und sind für die Umsetzung verantwortliche
Was bringen Qualitäts(management)konzepte für den Bürger?
- Keine Verbesserung ihrer rechtlichen Stellung gegenüber der staatlichen Vollziehung
- Weniger Behördenwillkür (mehr Vertrauen in den Rechtsstaat, Sicherstellung, einer fehlerfreien Verwaltung)
- Bedürfnisgerechte Ausgestlatung der Interaktionsbeziehungen zwischen Verwaltung und Bürger
- Transparente Bürokratie und bessere/leichterer Zugang
- Öffentliche Leistungen werden bedürfnissgerechter bzw. problemadäquater
Was bringen Qualitäts(management)konzepte der Verwaltung?
- Schaffung von Reflexionsmöglichkeiten über die eigene Arbeit
- Partizipationsmöglichkeiten
- Mitarbeiterzufriedenheit als Zielgrösse
- Imageverbesserung
- Bessere Steuerungsmöglichkeit
- Mögliche Machtverschiebung
Was bringen Qualitäts(management)konzepte der Politik?
- Wirkungen(Ergebnisse) der Politik werden transparent und besser steuerbar
- Sicherstellung einer gesetzeskonformen Leistungserstellung
- Bedürfnisgerechte Gestaltung der Austauschprozesse zwischen Bürger (Kunde) und Verwaltung
- Mögliche Machtverschiebung
Definition New Public Management
- Bezeichnung für internationale Bestrebungen zur Modernisierung des Staates und seiner Institutionen auf Basis wirtschaftswissenschaftlicher Konzepte
- Bessere Leistungen zu geringeren Kosten erbringen
- Wander der Behörde zu kundenorientierten Serviceleistungen
- Öffentliche Verwaltung als Dienstleistungsunternehmen
Wann war der Ursprung des New Public Management?
Initialzündung 1979 mit der Wahl von margaret Thatcher zur Premierministerin UK.
Was sind die primären Ziele des New Public Managements?
- Steigerung der Wirksamkeit öffentlicher Leistungen
- Verbesserung der Qualität öffentlicher Leistungen
- Erhöhung der Effizienz öffentlicher Leistungen
- Einsparungen (Reduktion öffentlicher Ausgaben)
Was sind die sekundären Ziele des New Public Managements?
- Bessere Steuerung der Bürokratie durch Politik
- Mehr Handlungsspielraum für Führungskräfte
- Mehr Verantwortung (Accountability) der Regierung gegenüber dem Parlament und den Bürgern
Was ist Spoils System?
USA; Ämterpatronage.
- Bezeichnet informelle Praxis, dass Gewinner einer Wahl seine Unterstützer mit Arbeitsstellen in der öffentlichen Verwaltung belohnt.
- Ist auch Anreiz für Unterstützer, weiterhin für die Partei des Wahlgewinners zu arbeiten
- Begriff von Senator William Marcy: "to the victors belong the spoils"
- im völligen Gegensatz zu Meritokratie, wo Personen nur aufgrund ihrer Fähigkeiten und Verdienste, aber unabhängig von ihrer politischen Zugehörigkeit begünstigt werden.
Was waren Auslöser für New Public Managment Reformen?
- Hohe Budgetdefizite und steigende Staatsverschuldung
- Schwindendes Vertrauen der Bürger in die Effektivität und Effizienz
- Globalisierung der Wirtschaft
Nenne die wichtigsten Eigenschaften der öffentlichen Leistung
- Effektivität (Wirksamkeit öffentlicher Leistungen)
- Effizienz (Produktivität, Kostenwirtschaftlichkeit) - Kosten- und Leistungsrechnung
- Qualität (Zufriedenheit der Nutzer)
Beschreibe Effizienz
Produktivität = Leistungsmenge pro Einheit an Input
Kostenwirtschaftlichkeit = Kosten je Einheit Output
Input --> Prozess --> Output
New Public Management - Ideologische Hintergründe
- Neo-konservatives Gedankengut (Neoliberalismus); Thatcherism Reagonomics, New Rights
- Motto: Was für die Wirtschaft gut ist, kann auch dem öffentlichen Sektor helfen
- Folge: Liberalisierung , Privatisierung und Wettbewerbsorientierung in der Verwaltung
- Auch sozialdemokratische Reformkräfte haben entscheidende Impulse geliefert
Welche Theoretischen Hintergründe gibt es?
- Public Choice Theorie (Politische Ökonomie)
- Transaktionskostentheorie (Institutionenökonomische Ansätze)
- Principal-Agent Theorie(Institutionenökonomische Ansätze)
- Public Management (BWL der öffentlichen Verwaltung)
Was ist Public Choice Theorie nach Niskanen?
Öffentliche Verwaltungen (Bürokratien) sind ineffektiv und ineffizient. Warum?
- Bürokraten handeln primär auf Grund von Eigeninteresse anstelle con öffentlichem Interesse
- Monopolistische Struktur der öffentlichen Dienstleistungsmärkte
- Fehlen von Informationen (Leistungsindikatoren) über die Leistungsfähigkeit von öffentlichen Verwaltungen
- Öffentlichen Verwaltungen sind viel zu gross
Was sind Handlungsempfehlungen der Public Choice Theorie?
- Einführung von marktlichem Wettbewerb in der öffentlichen Verwaltung
Konsequenz: Ausschreibung von öffentlichen Leistungen (competitive tendering) - Öffentliche Verwaltung müssen mehr INfos über ihre Leistungsfähigkeit veröffentlichen
Konsequenz: Leistungskennzahlen und Benchmarking - Zerschlagung von grossen Verwaltungen und Schaffung con kleineren Organisationen
Konsequenz: Einzweck-Organisation (Reorganisation)
Was ist die Transaktionskostentheorie?
Eigenerstellung vs. Fremdbezug.
Welche öffentlichen Leistungen / Aufgaben eignen sich für eine Fremdvergabe (Contracting Out)?
- Strategische Relevanz
Welche Bedeutung hat diese Aufgabe für die Politik? - Spezifität der dabei einzusetzenden Ressourcen
Werden spezielle Ressourcen (techn. Anlagen, Fähigkeiten) benötigt, die anderweitig nicht sinnvoll genutzt werden können? - Wirtschaftlichkeit (Effizienz) der Leistungserbringung
Können externe Leistungserbringer kostengünstiger produzieren?
Handlungsempfehlung der Transaktionskostentheorie?
Ist eine Leistung strategisch hoch relevant, erfordert sie spezifische Ressourcen und kann sie von der öffentlchen Verwaltung effizient erstellt werden? Dann..
- Leistungserstellung durch öffentlichen Verwaltung
- Bei fehlender Effizienz der öffentlichen Verwaltung bieten sich Kooperationsformen mit öffentlichen oder privaten Partnern an
Bei Strategisch weniger relevanten und unspezifischen Aufgaben sind Effizienzüberlegungen entscheidend.
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