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International Strategic Managament 3 Semester DHBW

International Strategic Managament 3 Semester DHBW

International Strategic Managament 3 Semester DHBW


Kartei Details

Karten 50
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.04.2016 / 25.12.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/international_strategic_managament_3_semester_dhbw
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2.1. Familienunternehmen in Europa

 

(2. Difference in intl. Management between Stock Coporations + family companies)

 

  • Entstehung des Mittelstands à z.B. Faber, Castell)

 

2.2  Familiengruppen

 

(2. Difference in intl. Management between Stock Coporations + family companies)

  • Adlige
     
  • Katholische Kirche
     
  • Deutscher Hanse (Händler, Handwerker) à Gründung der Familienunternehmen, Mittelstand 

2.3 Gründe für den Erfolg der Familienunternehmen

 

(2. Difference in intl. Management between Stock Coporations + family companies)

 

  • Flexibilität und Stabilität zur gleichen Zeit, da es ihr eigenes Geld ist → Generationen = Stabilität
     
  • schnell auf Bedarf und Nachfrage antworten
     
  • gute berufliche Ausbildung, ausgebildete Arbeiter
     
  • Produkte: Hohe Technologie & Qualität, Nischenmärkte
     
  • Konstante Innovation und Entwicklung
     
  • Finanziell: Entscheiden über eigenes Geld, langfristig und strategische Investition
     
  • strategische Gedankenà langfristig, Generationen wollen, dass U bestehen bleibt

2.4 Nachteile von Aktiengesellschaften

 

(2. Difference in intl. Management between Stock Coporations + family companies)

 

  • kurzfristige Entscheidungen von CEO’s, da sie nur 3 Jahre im Unternehmen bestehen bleiben
     
  • versuchen in NJ etwas zu verändern
     
  • Umsatz und Wertsteigerung des Unternehmen, durch Kostensenkungen, z.B. MA-Entlassungen, Verkauf von Unternehmensteile, Einkauf von Unternehmensteile
     
  • schnelle Entscheidungen: McKanzie als Buhmann bei Fehlentscheidungen
  • -CEO will sein Geld, wenn sie ein Fehler machen, verlassen sie das Unternehmen 

3. Internationaler Handel/ Wirtschaft

  • D Spezialist = Kosten- & Leistungsrechnung, Unternehmensmgt.
     
  • alle anderen Unternehmen: Controlling, Investment, Marketing → Amerikanisch  
     
  • Ende 80er = viele Japan Management Styles wie Lean Management
     
  • Amerika: Management/ Rechnungswesen/ Marketing → 3 Hauptthemen in D→ mehr Themen wie Micro, Makro, HR, Controlling etz.

4. Strategie 

Herkunft Strategie →  griech. → Das Handeln des Generals

Heute → Strategie → sehr wichtig → Führungsebene einer Organisation sind in der Erstellung eines Plans für die Zukunft involviert → in Finanzen, Innovation der Produkte, Entwicklung neuer Märkte, höhere Effizienz

Strategische Entscheidungen → langfristige Entscheidungen, 5 Jahre und mehr z.B. neue Produktlinie, Kauf eines Unternehmens, betrifft ein U weitgehend, mit großem Einfluss

auch kurzfristige Entscheidungen können strategisch sein: mit hohem Einfluss auf die Zukunft → Bsp: Generalentscheidung: In Krieg einsteigen

5. Management

a) Absolute Kostenvorteile

b) Management

a) Absolute Kostenvorteile

 

(5. Management)

  • Arbeitsteilung und Handel, um Arbeit auszutauschen; viele verschiedene Branchen 
     
  • startet 1736 = Dampfmaschine: Beginn der industriellen Revolution
     
  • Adam Smith: „Wealth of nations“ → Beschreibt die Veränderung von 1736 durch Dampfmaschine
     
  • Arbeitsteilung = schnellere und effiziente Produktion → Durch Arbeitsteilung kkann schnell ein Produkt
    hergestellt werden, da jeder ein Arbeitsschritt macht → höhere Effiziens und weniger Kosten