Innovationsmanagement
Grundbegriffe, Gesellschaftliche Einstellung zu Innovationen, Staatliche Innovationspolitik, Innovationsstrategien, Innovationsinitiativen, Zielbildung von Innovationsprozessen, Organisation von F&E, Promotoren der Innovation, etc.
Grundbegriffe, Gesellschaftliche Einstellung zu Innovationen, Staatliche Innovationspolitik, Innovationsstrategien, Innovationsinitiativen, Zielbildung von Innovationsprozessen, Organisation von F&E, Promotoren der Innovation, etc.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 16 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.07.2014 / 15.09.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/innovationsmanagement1
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/innovationsmanagement1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Grundbegriffe des Innovationsmanagement
Definiere Innovation im Bezug auf das Unternehmen!
Neu für das Unternehmen:
Kommerzialisierungsabsicht
verbessert nicht unbedingt die Welt
Langfristig ist Erfolg eines U mit dem erfolgreichen Innovationsmanagement verknüpft, Bsp. Kodak -> pleite
Was ist Innovationsmanagement?
Erstmalige Einführung neuer Produkte bzw.. Prozesse mit organisatorischen Begleitmaßnahmen -> Annähme der Gestaltbarkeit des Innovationsprozesses
Ideenentwicklung (F&E Management, Open Innovation, Technology scouting)
Innovationscontrolling: emotionale uns soziale Komponente
Welche Arten von Innovation gibt es?
Radikale Innovation, inkrementelle Innovation, technologiegetriebene Innovation, marktgetriebene Innovation, interne Innovation, externe Innovation
Erkläre die Theorie zur Abfolge von Innovationen anhand Schumpeter!
Zusammenhang zwischen Konjeukturentwicklung und Innovationsfähigkeit
Unternehmen bringen Innovationen hervor => Rezession fördert Innovation und Kreativität
Theorie beschäftigt sich eher mit radikalen Innovationen
Erläutere anhand einer Zeichnung den Produktlebenszyklus und die Verbindung zur Innovation.
Zeichnung
Welche Einflussfaktoren der Akzeptanz gibt es? Erläutern Sie diese!
Betroffenheit ( Oft NIMBY: Not in my backyard)
- subjektiv wahrgenommenes Risiko
- Subjektiver Kundennutzen
Verständnis: Kommunikation wichtig
Technologieoffenheit, Fehlertoleranz:
- Unausgereifte vs. Ausgereifte Technologien
- Bei neuenm Technologien mit langfristiger Entwicklungszeit fehlt es an Investitionsbereitschaft; Bsp. Windkraft ( erst duch Forschungsförderung wurde sie interessant für Investoren)
Welche Megatrends mit Einfluss auf Innovationen gibt es?
Förderung von Innovation:
-Klimaschutz -> weniger CO2 -> Starke Erforschung, Erprobung und Imlementierung der EE (NIMBY)
- Überalterung -> neue Technologien und Mobilitäts konzete
- Urbanisierung -> E-mob, Carsharing
Ablehnung von Innovation
-kath. Kirche ist gegen Pille
Gefahren des Innovations-Enthusiasmus!
1) Verlust des Risikibewusstseins ("taking unacceptable risks")
2) Wandel um seiner selbst Willen ("change for its own sake")
3) Aktionslose Gedankensiele ("wheel spinning")
4) Überflutung mit neuen Ideen ("overload")
Welche Megatrends mit Einfluss auf Innovationen gibt es?
Förderung von Innovation:
-Klimaschutz -> weniger CO2 -> Starke Erforschung, Erprobung und Imlementierung der EE (NIMBY)
- Überalterung -> neue Technologien und Mobilitäts konzete
- Urbanisierung -> E-mob, Carsharing
Ablehnung von Innovation
-kath. Kirche ist gegen Pille
Erläutern Sie die Grundidee des Patentschutzes. Gehen sie außerdem auf das entstehende Dilemma und Problem ein
Grundidee: Verbriefung temorärer Monopolrechte an Erfinder/Innovatoren -> Stärkung des Wettbewerbs um das schnelle Erzielen von Innovationen -> Schutz vor Immitationen
Dilemma: Ausglech zwischen Innovationsschutz und Wettberebsförderung
Problem: Einschränkung des allgemeinen Wettbewerbs, Patentrecht kompliziert,
Patentschutz
Welche Patentstrategien kennen Sie?
Blockadepatent: Konkurrenz schwächen
Patentortfolio: Größenvorteile -> wird günstiger da viele Patente
Selektiv patentieren: nur auf Gebiet der Kernkompetenzen
kein Patent: dafür Geheimhaltung und Kosten sparen
Andere Formen des Schutzes: Gebrauchsmuster, Marke, Geschmacksmuster
Welche Wachstumsstrategien kenne Sie?
Art des Wachstums:
- organisches Wachstum
- durch Zukäufe
Wachstum in welcher Form -> Vergleich Ansoff Matrix
1) Marktdurchdringung > Gefahr der Preiskriege :(
2) Innovation, Neuproduktentwicklung :)
3) Internationalisierung
4) Diversifikation -> Gefahr fehlender Kompetenzen :-/
Welche strategischen Instrumente mit Innovationsbezug kennen SIe?
Produktlebenszyklus
Produktportfolio -> schwierige Frage: Was für eine Technologiekompetenzen haben wir?
Positionierungslanung
F&E Strategien: Nennen Sie die 3 grundlegenden Strategien und erläutern sie 2 näher!
Offensive Strategie:
Ziel: Innovationsführerschaft (z.B. Apple)
Innovation als Teil der Unternehmensstrategie und Fokus auf Produktinnovationen
Einzige Option fürn Technologieführer und erfordert hohe Technologiekompetenz
Eigene F&E -> hohe Ausgaben
hohe Chancen und Risiken -> Wachstumsvorteil nach Ansoff
defensive Strategie:
Ziel: Imitieren erfolgreicher Innovationen
Beruht auf Immitaion oder dem Zukauf von Innovation -> keine eigene F&E
Nutzung externer Technologiequellen -> Bsp: Samsung, Generika
Absorbierende Strategie:
Ziel: Schwerpunktsetzung
Bedarf einer Absorptionskapazität, also hohem Technologieverständnis und einer Vermarktungskompetenz (Kaufen von Start-Ups)
Vorbehalten eigener Technologiekompetenz in einzelnen Bereichen
Absorbieren der anderen Technologien durch Zukäufe oder Partner
Welche Einflussgrößen der Kundenakzeptanz von Innovationen kennen SIe?
Realtiver vorteil: Ausmaß der wahrgenommenen Kosten-Nutzen Relation beim Adoptor
Kompatibilität: Vereinbarkeit mit früheren Investitionsobjekten
Komplexität: Ausmaß der Schwierigkeiten vom Verstehen der Haupteigenschaften des neuen Produkts
Erprobbarkeit: Ausßmaß des vorher Ausprobierens
Kommunizierbarkeit: Grad mit dem die neuen zentralen Eigenschaften kommuniziert werden können.
Welche Internationale F&E Strategien kenne Sie?
Center for global: Zentrale F&E, globale Anwendbarkeit, Bsp. Apple -> überall gleich
local for local: dezentrale F&E, große regionale Unterschiede bei den Kundenbedürfnissen, Bsp. Waschmittel
local for global: Eine dezentrale entwickelte Idee passt auch woanders, Bsp. das in der BRD entwickelte ABS-System -> alle Autos weltweit
global for global: Zusammenarbeit internationeler F&E Einheiten
-
- 1 / 16
-