Inkontinenz
Stuhlinkontinenz Einlauf/Klistiere Urininkontinenz
Stuhlinkontinenz Einlauf/Klistiere Urininkontinenz
Fichier Détails
Cartes-fiches | 33 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 26.09.2011 / 28.03.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/inkontinenz
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/inkontinenz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Diarrhö-Definition
Häufige Endleerung von mehreren wässrigen Stühlen pro Tag Länger als 1Monat =chronische Diarrhö =Syndrom keine Krankheit
Diarrhö- chronisch
Reizdarm-Hormonelle Stöhrungen-Laxantienabsus
Diarrhö-Diagnosestellung
Anamnese Inspektion-Blutuntersuchung-Microbiologische Stuhluntersuchung-Ultraschall-Bauchspiegelung -Entnahme von Gewebe
Reflexinkontinenz-Ursachen
Erkrankungen im bereich des Rückenmarks z.b Paraplegie-Tetraplegie
die zu einer fehlerhaften übertragung der Nervenimpulse die,die Blasenendleerung steuern
Drandinkontinenz 2 Formen
+ Motorische Dranginkontinenz Blasenmuskulatur ist überaktiv und spannt sich unwillkürlich an obwohl die Blase noch nicht gefüllt ist.
-sensorische Dranginkontinenz Bakterielle und nicht bakterielle Blasenendzündung Tumoren Fremdkörper Oesrtogenmangel kalte Füsse Dranginkontinenz fördern
Stressinkontinenz
genaue Anamnese mit Miktionsgewonheit
vorgeschichte OP medikammente
klinische untersuchung -gynäkologische und neurologische untersuchung
weitere untersuchungen wie Zystoskopie Röntgenuntersuchungen urodynamische untersuchungen
Reflexinkontinenz Symtome
-Spinale Reflexinkontinenz (Rückenmark)-Nervenverbindung Gehirn Rückenmark ist unterbrochen Blasenmuskel ist nicht mehr zu kontrollieren
-Supraspinale Reflexinkontinenz Bereich Hirn
Diarrhö Akute
Magen Darm o.Parasiten z.b Noro Virus Salmonellen
-Lebensmittelvergiftung
-
Uberlaufsinkontinenz 2 Ursachen
Obstuktive überlaufsinkontinenz
-überfüllte Blase aufgrund verengungo.verletzungen der Blasenausgänge
-abgesenkte Gebärmutter -Myom
Funktionelle überlaufsinkontinenz
geschwächter Blasenmuskel,kann sich nicht mehr ausreichernd zusammenziehen
Stuhlinkontinenz
schädigung des schliessmuskels nach geburten gebärmutter vorfall.o. enddarms tumorerkrankungen beschädigung des schliessmuskels durch OP
Darmeinlauf definition
versteht man retrogrades einbringen (rückläufig)vom After her grössere Flüssigkeitsmengen in den Mastdarm beim hohem Einlauf sollten möglichst grosse abschnitte des Kolons (dickdarm)erreicht werden
Definiere Klister
Klister einbringen kleiner Flüssigkeitsmenge in das Rektum-5-300.ml
Klysma PC Practoclys ??
Fertiglösung in Apotheke erhältlich einmalklistier 5.ml PC 200-300.ml osmotischer Wirkreiz
Microklist?
einmal Klistier osmotischer wirkreiz
Einläüfe wirkung
mechanisch
osmotisch
thermisch
Uricult
Keimzahlurin genaue Bakterien nachweisung
Urotube
Nährboden
Diurese
Ausscheidungsmenge
okkultes blut
nicht sichtbares Blut im Stuhl
Miktion
Urinieren Wasser lösen
Haemuccult Test
Okkultes Blut d.h mit blossem Auge nicht sichtbares Blut im Stuhl .Die Blutgefässe an der Oberfläche von gut u. bösartigen Dickdarmtumoren werden bei Stuhlgangpassage leicht beschädigt.gerringe austretende Blutmenge .
Stöhrung der Impulsverarbeitung
Schlaganfall Gehirntumor M/S Alzheimer _Demenz
Stuhlinkontinenz Psychische psychiatrische Störung
Rückfall in Kindliche Verhaltensweisen(Kinder bei Psychosen) Konflikte mit Bezugsperson
Stuhlinkontinenz Unterbrechung der Impulsüberleitung
Querschnittgelämt -Spina bifida -Multiple Sklerose
Stuhlinkoninenz/Sensorische Störung
Hämorrhoiden OP- DiarröhDichdarmendzündung
Stuhlinkontinenz/Muskuläre Störung
Tumoren nach OP/Fistelspaltung
Alurgie
Sz..beim Miktion
Enuresis
einnässen
Fakalurie
Stuhl im Urin
Hamaturie
Blut im Urin
-
- 1 / 33
-