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Informatik - Kapitel 7

Aufgaben und Organisationsformen der IT

Aufgaben und Organisationsformen der IT


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.03.2015 / 10.06.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Was ist der Unterschied zwischen prozess- und funktionsorientierte Aufgabenbereiche?

Prozesse sind dazu da, um verschiedenste Tätigkeiten der IT in Prozesse zu erfassen und einteilen zu können.

Funktionsorientiert bedeutet: Die Beschreibung der Funktion (= Aufgabe, Verrichtung) ist die Grundlage für die Stellenbeschreibung, in der die Aufgaben / Funktionen festgehalten wird und mit den zugehörigen Kompetenzen und Verantwortlichkeiten ergänzt wird.

Die IT wird immer mehr zu einem Service Provider.

Welche Vorteile hat dies gegenüber dem User?

  • Verbesserte ICT-Service-Qualität, die auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet sind
  • Verbesserte Kundenzufriedenheit durch die Gewährleistung bestmöglichster Servicequalität
  • Qualitätssteigerung der Sicherheits, Verfügbarkeit, Performance, der ICT-Dienstleistungen
  • zufriedene und motivierte Mitarbeiter

Was bedeutet Service Operation?

Dabei geht es um die Koordination und Ausführung der Dienste, welche für den reibungslosen Betrieb der IT erforderlich sind. Drehpunkt dieser Prozesse ist der Service Desk.

Was ist der Service Desk?

Er ist die zentrale Kontaktstelle für sämtliche Belange rund um die ICT-Services zwischen Benutzer und dem ICT-Bereich (z. B. Helpdesk-Funktionen, Service-Level-Management usw.).