Premium Partner

Industrielackierer EFZ Geschichte

Geschichtlicher Rückblick

Geschichtlicher Rückblick

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 14
Lernende 46
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 10.01.2014 / 24.03.2023
Lizenzierung Keine Angabe    (Lerne Lack)
Weblink
https://card2brain.ch/box/industrielackierer_efz_geschichte
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/industrielackierer_efz_geschichte/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

In welche Land wurde das Lackieren erfunden?

China

Welches Material aus der Natur diente 200 v. Chr. als Lack?

Der Milchsaft aus der Rinde des japanischen Lackbaumes.

Wer entwickelte die Lackkunst, nachdem sie entwickelt wurde, weiter?

Die Japaner. Sie gaben dem Lack "Sternenstaub" (pulverisiertes Gold) hinzu.

Welchen Arbeiten wendeten sich die Lackierer ab dem 18. Jahrhundert zu?

Sie wendeten sich vermehrt dem Bearbeiten von Karossen des Adels (Staatskarossen) zu.

So genannte Lacksieder stellten ab 1886 in Lackküchen Lacke her. Aus welchen Materialien stellten die Lacksieder zu dieser Zeit Lacke her?

Die Lacke waren ausschliesslich aus Naturprodukten zusammengesetzt. Aus einem pflanzlichen Harz, aus Leinöl und Terpentinöl als Lösemittel.

Welches war ab 1886 zu der Zeit der Lackküchen das beliebteste Harz? Schreiben Sie auch auf, woher dieses kam.

Das beliebteste Harz war der Bernstein. Bernstein waren überreste von Nadelbäumen die vor Jahrmilionen durch Erdbewegung im Meer versunken waren. Das Holz der Bäume war schon längst verwittert, das Baumharz jedoch blieb erhalten. Aufgesammelt wurde der Bernstein an den Stränden der Nord- und Ostsee. In Sandgruben oder Bergmännisch gewonnen. 

Beschreiben Sie ausführlich, weshalb zur Anfangszeit der Produktion der Lackiervorgang am Band ein Problem darstellte?

Man kannte nur den viel zu langsam trocknenden Öllack. Eine Lackierung dauerte über 200 Stunden. Die Lackierarbeit liess sich nicht ins Fliessband einbauen. 

Die Spritzpistole entwickelte sich aus einem Apparat, den ein Landarzt erfunden hatte. Um was für einen Apparat handelte es sich und wozu wurde dieser Apparat eingesetzt?

Dieser Apparat von Dr. Allen DeVillbis hiess Druckluftzerstäuber und er wurde benutzt um den Rachenraum mit antiseptischen Mitteln auszusprühen als Behandlung gegen Angina.