IM V2
Informationsmanagement (E-Collaboration)
Informationsmanagement (E-Collaboration)
14
0.0 (0)
Invisible
Invisible
Set of flashcards Details
Flashcards | 14 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 19.07.2014 / 19.07.2014 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/im_v2
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/im_v2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne die 3K der Gruppenarbeit und erläutere diese!
- Kommunikation:
- Austausch von zweckorientierten o. zielgerichteten Daten
- Entscheidend ist was Empfänger wahrnimmt, nicht was Sender sendet
- Verbale und nonverbale Faktoren
- Koordination:
- Abstimmung von Teilaktivitäten im Hinblick auf ein übergeordnetes Ziel
- Kooperation:
- arbeitsteilige Leistungserstellung zw. verteilten Aufgabenträgern
- zweckorientierte Zusammenarbeit, die gemeinsame Erreichung eines Ziels anstrebt
- Ziel: bessere Position der Kooperationspartner im Wettbewerb erreichen
Was sind
Problembereiche der Gruppenarbeit
in Unternehmen?
- Ineffizienz innerbetrieblicher Kommunikation
- Koordinationsprobleme, Mangel an Erinnerung, Informationsüberlastung, unvollständige Informationsauswertung, Dominanz einzelner Personen
- Eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten
- Starke Betonung vertikaler gegenüber horizontaler Kommunikation, Zeit- und Informationsverluste
- Unzulängliche Informationstechnik
- Verwaltung von Infos durch einzelne Nutzer, kein Zugriff für andere, keine oder nur unbefriedigende Metadatenverwaltung
Warum E-Collaboration?
- Menschen sind zusammen kreativer
- Kollab. Ereignisse sind nachhaltiger
- Neue Geschäftspotenziale
- Komplexität erfordert Kollaboration
- Geografische Entfernung
- Wirtschaftlichkeit / Kostenreduzierung
- Zugriff auf zusätzl. Technologien
- Nutzungsoptimierung eigener Kapazitäten
- Zugang zu weiteren Ressourcen
Anhand welcher Kriterien würde man sich für den Einsatz eines E-Collaboration-Systems entscheiden?
- Entfernung
- Flugkosten
- Anzahl der Niederlassungen / externe Kunden
- Grad der Notwendigkeit der Zusammenarbeit
Was verstehen Sie unter Open und closed innovations?
Closed:
- innerhalb des Unternehmens
- Schutz neuer Ideen
- Nutzung „eigener“ Ressourcen à Kooperation, Zukauf
Open:
- Freie Suche nach „Mitgliedern“ für Innovationsteam
- Öffentliche Diskussion über Produktidee à über Internet, Web 2.0
- Crowdsourcing
Nenne Vor- und Nachteile aus Sicht der Unternehmen in Bezug auf E-Collaboration!
Nachteile:
- Fehlende Integration der Kooperationsanwendungen i.d. Arbeitsumgebung
- Inkompatible Konferenzsysteme verhindern Kommunikation
- Heterogenität der Produktdatenmanagement-Systeme = Inkonsistente Daten
- Keine „ad hoc“ Kollaborationen möglich
- Datensicherheit
Vorteile:
- Keine Anreisekosten und keine Anreisezeit
- MA nicht außer Haus = somit jederzeit erreichbar