IK
Integrierte Kommunikation
Integrierte Kommunikation
Fichier Détails
Cartes-fiches | 90 |
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Utilisateurs | 18 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 22.03.2016 / 18.07.2021 |
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Copy-Plattform
Was ist eine kommunikative Leitidee?
Die Formulierung einer Grundaussage über das Unternehmen bzw. eine Marke, in der die wesentlichen Merkmale der Positionierung enthalten sind. Die Formulierung sollte leicht verständlich und auf einem relativ hohen Abstraktionsniveau erfolgen.
Copy-Plattform
Wo wird die kommunikative Leitidee in der Werbung sichtbar?
Beim Claim (Slogan, Pay-Off) und beim so genannten Key Visual (langfristiger, visueller oder akustischer Auftritt wie z.B. die Cartoonmännchen bei RedBull oder das Monument Valley bei Marlboro)
Copy-Plattform
Was sind Nebenbotschaften und wie können diese auftreten?
Nebenbotschaften vermitteln neben der Hauptbotschaft weitere Informationen. Sie können
- Verbal als zusätzliche Informationen (wie Preis, Hersteller, Distribution, Verfügbarkeit etc. )
- Codiert als psychologisches, meist visuelles Bild oder akustisch verpackte Informationen
Copy-Plattform
Was ist der Product Benefit?
Mehrgewinn / Vorteile (auf rationaler Ebene), die das Produkt für den Konsumenten aufweist.
Copy-Plattform
Was ist ein Leistungsdifferenz?
Ein USP
Copy-Plattform
Was ist eine Kommunikationsdifferenz?
Ein UAP bzw. ein UCP.
(UAP ist ein alter Begriff, der den Kommunikationsvorteil nur der Werbung zuordnet. In der Zeit der IK sollte man deshalb den Begriff Unique Communication Proposition wählen.)
Copy-Plattform
Was ist der Consumer Benefit?
Der Verbrauchernutzen. Oft wird dieser auf der emotionalen oder der psychologischen Ebene gesucht.
Copy-Plattform
Was ist der Reason Why?
Der effektive Grund bzw. die Begründung für den Produktevorteil.
Copy-Plattform
Was wird im kreativen Ansatz beschrieben?
Die Tonalität, der Stil und die Anmutung.
(emotional und gefühlsbetont kommunizieren? Oder werden die Zielgruppen sachlich, informativ und argumentativ angesprochen? Ansprache Du, Sie oder neutral? Wählen wir Gassensprache, Umgangssprache, Ironie, Prosa, etc? Wird die Botschaft aggressiv oder verkaufsorientiert transportiert? Sollen Ängste und Gefahren vor Augen geführt werden?)
Mediaplattform (Wann, Womit, Wieviel)
Was gehört zur Mediastrategie, welche Punkte?
Mediazielgruppe
Mediaziel (Reichweite, Kontaktleistung, Breitenstrategie/Tiefenstrategie)
Intermediavergleich
Werbemittel-Entscheid (Primär-/Sekundärmedium)
Werbemittelbestimmung (Grösse, Farbe)
Werbeträgerbestimmung
Einsatzplan
Mediaplattform (Wann, Womit, Wieviel)
Nach welchen Ansätzen kann das Budget festgelegt werden?
Nach der Finanzkraft (fixes Budget anhand der Vorjahreszahlen)
Nach Kennzahlen (Budget in % von Kennzahlen wie z.B. dem Vorjahresumsatz)
In Bezug zu "Aufwendungen pro Stück" (Verkaufte Menge wird geschätzt, Budget dann pro geschätztem Stück einberechnet)
Nach Ausrichtung zur Konkurrenz (selbes Budget wie Konkurrenz, nach Vorjahreszahlen)
Anhand des Lebenszyklus (Einführung und Wachstum: viel, dann weniger. Beachtet aber andere Überlegungen wie Konkurrenz etc zu wenig. )
Anhand von Zielen und Aufgaben (je nach Aufgabenstellung bzw. Zielen wird das Budget festgelegt)
Mediaplattform (Wann, Womit, Wieviel)
Wie wird das Werbebudget gegliedert?
1. Konzept und Gestaltung
2. Realisation - Illustrationen, Fotos, Übersetzungen, Korrektorat, Reinzeichnungen, Druckstucfe etc. )
3. Produktion - Druck, Spotdreh, Tonaufnahmen etc.
4. Medienstreukosten - Insertionskosten Print, Einschaltkosten TV, Radio, Kino, Verteilkosten Direct Mailing, Plakataushang etc.
5. Reserve
6. Agenturhonorar
7. Total
Mediaplattform (Wann, Womit, Wieviel)
Welche Arten von Agenturhonorar gibt es?
Prozent-Honorar (z.B. 15% vom Gesamtbudget)
Cost-Plus-Honorar (Beratung, Media, Produktion und Text arbeiten zu einem Stundenansatz. Gestaltung und Grafik nach Aufwand)
Pauschal-Honorar
Split-Honorar (Gibt es nur, wenn es ein internationales Projekt mit mehreren Agenturen umgesetzt wird. Da wird das Honorar dann gesplittet)
Kontrolle der Mediaziele. Welches sind mögliche Ansatzpunkte für die Messung von Zielen?
Vollständigkeit - Die Erfolgskontrolle muss alle steuerbaren und beeinflussbaren Kommunikationsmassnahmen erfassen
Relevanz - Die Messgrössen müssen am Markt relevant sein
Wirtschaftlichkeit - die Ziele müssen im Verhältnis zum Budget realistisch sein
Transparenz - Die Resultate müssen verständlich und nachvollziehbar und zugänglich sein
Erläutere den Begriff Kommunikationspolitik
Die Kommunikationspolitik beschäftigt sich mit der Frage, wie die Ziele einer großen Organisation verständlich und wirkungsvoll vermittelt werden können, wie über die eigenen Aktivitäten und deren Ergebnisse informiert wird, wie die Organisation die Meinungen und Wünsche der relevanten Gruppen erfährt, wie die Prozesse innerhalb der Organisation gestaltet werden. Kommunikationspolitik plant und steuert die Kommunikation zwischen Organisation und Umwelt beziehungsweise einzelnen Zielgruppen nach innen und nach außen. Sie ist eine Funktion der Führung, der Organisation und des Marketing.
Welche Bereiche umfasst die Kommunikation?
marktgerichtete, externe Kommunikation
innerbetriebliche, interne Kommunikation
interaktive Kommunikation zwischen MA und Kunden
Was ist integrierte Kommunikation?
Die Nowendigkeit einer ganzheitlichen, vernetzten, strategischen, cross-medialen Kommunikation.
Die Firma und alle Kommunikationsmassnahmen sollen als "grosses Ganzes" angeschaut werden.
Worauf muss bei der IK geachtet werden? Stichwort: Integration
Auf die inhaltliche Integration
die formale Integration
die zeitliche Integration
Was ist die inhaltliche Integration?
eine einheitliche Kernbotschaften, einheitliche Kernargumente und Schlüsselbilder
Was ist die formale Integration?
einheitliche Gestaltungsprinzipien (Corporate Design)
Was ist die zeitliche Integration?
optimales Timing im Einsatz der unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente
Abstimmen der internen und externen Kommunikation
Was ist die Corporate Identity?
Die Unternehmensidentität
Was umfasst die Corporate Identity?
Corporate Design
Corporate Behaviour
Corporate Performance
Corporate Communication
Welche Aufgaben hat die Corporate Identity?
Aufbau und Entwicklung einer gesunden Unternehmenskultur (Corporate Culture)
Sicherstellung eines ethisch wertvollen und konsequenten Unternehmensverhaltens (Corporate Behaviuour)
Realisierung eines gegenüber allen Zielgruppen einheitlichen Kommunikationssystems (Corporate Communication)
Sicherstellung eines in sämtlichen Kommunikationsmitteln einheitlichen Erscheinungsbildes (Corporate Design)
Was ist das Corporate Image?
Besteht aus denselben Punkten wie die Corporate Identity, bloss dass es die Aussenwahrnehmung ist. Im Idealfall sind die Corporate Identity und das Corporate Image dasselbe.
Was ist die Corporate Culture?
Die Gesamtheit der Normen, Wertvorstellungen, Verhaltens- und Handlungsweisen, die den Charatker, den Stil, die Atmosphäre und das Erscheinungsbild eines Unternehmens prägen. Sie durchdringt alle Unternehmensebenen.
Was sind Lived Values?
Vorgelebte Werte in der Unternehmenskultur
Was sind Communicated Values?
Werte, die von innen nach aussen kommuniziert werden (müssen aber unbedingt auch gelebt werden, bevor sie kommuniziert werden!)
Was ist das Corporate Design?
Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens.
Was gehört zum Corporate Design?
Guter Name (aussprechbar, unverwechselbar)
Logo / Signet (einfach und klar identifizierbar, von Weitem sichtbar)
Gestaltungselemente
Farbsystem
Typosystem (Schrft)
Bildsprache
Layout-System
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