Osteopathie IAO 2. Jahr: OSG und Fuß
Fuß/ OSG: Anatomie, Biomechanik, etc
Fuß/ OSG: Anatomie, Biomechanik, etc
Kartei Details
Karten | 46 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.03.2016 / 20.03.2020 |
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Mit welchen Knochen korrespondieren die Metatarsalia I -V?
M1: C1
M2: C1+C2+C3+M3
M3: M2+C3+M4
M4: M3+Cuboid
M5: M4+ Cuboid
Durch welchen Metatarsale läuft die Bewegungsachse?
M2
ist eingekeilt, höchster Punkt im Quergewölbe, am besten fixiert durch die Mm. Interossea und dadurch wenig Mobilität
Welche Ligamenta unterstützen das Fussgewölbe?
Lig, calcaneonaviculare plantare (=Pfannenband) > mediales longitudinales Gewölbe
Lig. Plantare longum
Fascia plantaris
Lig. Plantare brevis
intraossäre Ligamenta
tiefe Transversale Ligamenta
Welche Muskeln unterstützen die Fußgewölbe?
mediales longitudinales Gewölbe:
- M. Tibialis anterior + posterior
laterales longitudinales Gewölbe:
- M. Peroneus longus + brevis
transversales Gewölbe:
- M. Peroneus longus
nenne die Ursprungsreihenfolge der Muskeln von medial nach lateral
Medial - lateral:
Dick - Tom - Hardy
M. Flexor digitorum longus
M. Tibialis posterior
M. Flexor hallucis longus
Welche Muskelsehnen kreuzen sich auf Höhe des OSG?
M. Flexor digitorum und M. Tibialis posterior
neue Reihenfolge: TOM- DICK- HARDY
M. Tibialis posterior
M. Flexor digitorum longus
M. Flexor hallucis longus
Welche Muskelsehnen kreuzen erst unter dem Gewölbe?
M. Flexor hallucis longus kreuzt mit M. Flexor digitorum longus
neue Reihenfolge: TOM - HARRY- DICK
M. Tibialis posterior
M. Flexor Hallucis longus
M. Flexor digitorum longus
Welche Strukturen laufen unter dem Retinaculum extensorum superior und inferior ?
M. Tibialis anterior
M. Extensor digitorum brevis
M. Ext. Hallucis longus
M. Fibularis tertius
N. Peroneus profundes
A. Tibialis anterior
Welche Strukturen laufen durch das Retinaculum flexorum = Tarsaltunnel ?
A. Tibialis posterior
N. Tibialis
M. Flex. hallucis longus
M. Tibialis posterior
M. Flex. digitorum longus
Welche Musklen laufen hinter dem Malleolus lateralis?
M. Peroneus brevis + longus
Nenne mögliche Läsionen, die bei einer aufsteigenden Kette zu einer Ilium posterior Läsion führen?
1 . Kompressionläsion:
- Talus wandert nach cranial zwischen Tibia und Fibula + in AR > erweitert dadurch die Malleolengabel und Fibula wird nach inferior fixiert > Fibula ist caudalisiert > erhöhter Zug des M. Bizeps femoris > Ilium posterior Läsion
2. Läsionen in postero-externer Rotation
- Inversionstrauma: Talus rutscht gegenüber dem calacaneus in postero-externe Rotation > Abstand zwischen Malleolus lateralis und calacaneus ist vergrößert > lateralen Ligamenta sind überdehnt > dadurch Fixierung der Fibula dauerhaft nach inferior >erhöhter Zug über M. Bizeps femoris > Läsion Ilium posterior
3. Läsion des Cuboid in AR
- Inversionstrauma: Cuboid blockiert in AR > Mm. Peronei werden so überdehnt > Fibula wird in caudalen Position fest gehalten > erhöhter Zug über M. Biceps femoris > Läsion Ilium posterior
Welche Läsionen können zu einem Plattfuß führen?
1. Läsion in antero - interner Rotation:
- Talus ist gegenüber dem calcaneus in anterior und inferior Richtung fixiert. Abstand zwischen Malleolus lateralis und calcaneus wird kleiner > medialen Ligamenta sind überdehnt > Plattfuß
2. Läsion des cuboids in IR und des Naviculare in AR
- meistens verursacht durch eine absteigende Kette ausgehend von einer Läsion Ilium anterior > Zug über M. Bizeps femoris > cranialisierung der Fibula > Zug über Mm. Peronei > Cuboid in IR + Naviculare in AR
Reihenfolge der Bandrupturen bei einer lateralen Knöchelverstauchung
1. Lig. Talofibulare anterius
2. Lig, calcaneofibulare
3. Lig. Talofibulare posterius
Welches Band ist gerissen, wenn die vordere Schublade positiv ist?
Lig. Talofibulare anterius
Welche Bänder testet man beim Varus - Stress Test ?
lig. Calcaneofibulare
Lig. Talofibulare anterius
Auf Höhe welchen Knochen konvergieren die drei Hauptachsen des Fußes?
Talus
Aus welchen Bewegungen besteht die Pronation?
Eversion, ABD, Dorsalextension
Aus welchen Bewegungen besteht die Supination?
Inversion, ADD, Plantarflexion
Was für ein Gelenk ist das Art. Tibiofibulare superior?
Synovialgelenk bzw. Syndesmose
Über welche Struktur kommuniziert das Prox. Tibiofibulargelenk mit dem Kniegelenk?
über den Recessus subpopliteus
Welche Knochen bilden zusammen die Malleolengabel ?
Tibia + Fibula
Welche Lig. Unterstützen das distale Tibiofibulargelenk?
Lig. tibiofibulare anterius + posterius, Membrana interossea
Welche Knochen bilden das Art. Talocruralis (OSG)?
Talus, Tibia, Fibula
Warum ist das OSG während der Plantarflexion relativ instabil?
weil die Gelenkoberfläche vom Talus ventral breiter ist als dorsal
Von was wird das Vorwärtsgleiten der Tibia auf dem Talus eingeschränkt?
- dorsale Lippe der Tibia
- dorsale Lig. Tibiofibulare
Was für ein Gelenk ist das OSG?
Schaniergelenk
Welche Lig. Befinden sich auf der lateralen und medialen Seite des OSG?
lateral:
- Lig. Talofibulare anterius + posterius
- Lig. Calcaneofibulare
medial: = Lig. Deltoideum
- Lig. Tibiotalare anterius + posterius
- Lig. Tibionaviculare
- Lig. Tibiocalcaneare
- Lig. Calcaneonaviculare (=Pfannenband)
Welche Knochen bilden das Art. Subtalaris (USG)?
Talus + calcaneus
Wohin zieht das Lig. Talofibulare anterius und posterius?
Lig. Talofibulare anterius: Collum tali
Lig. Talofbulare posterius: tuberculum laterale Professur posterior tali
Wohin zieht das Lig, calcaneofibulare?
Zum calcaneum: trochlea peronalis
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