Hypertonie 1
AMK Hypertonie NS
AMK Hypertonie NS
Kartei Details
Karten | 59 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.11.2012 / 19.04.2016 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Wann kommen bei Hypertonie Medikamente zum Einsatz?
Medikamente kommen zum Einsatz, wenn der Blutdruck nach 3 bis 6 Monaten Lebensstil-Verbesserung (Diät, Rauchstopp, Bewegung) grösser 140/90 ist.
Nenne 5 Diuretika, ihren Wirkstoff und ihre Subgruppe (Wirkungsort).
Hygroton (Chlortalidon, Thiazid), Lasix (Furosemid, Schleifendiuretikum), Torem (Torasemid, Schleifendiuretikum), Aldactone (Spironolacton, Kaliumsparendes/Aldosteron-Antagonist), Moduretic (Hydrochlorothiazid und Amilorid, Kaliumsparendes/Natriumkanalblocker und Thiazid)
Nenne 2 ACE-Hemmer
Reniten (Enalapril), Zestril (Lisinopril)
Nenne 1 Angiotensin-2-Antagonist
Diovan (Valsartan)
Nenne 1 Reninhemmer
Rasilez (Aliskiren)
Nenne 4 Calciumantagonisten, ihren Wirkstoff und ihre Subgruppe.
Norvasc (Amlodipin, Dihydropiridin), Adalat (Nifedipin, Dihydropiridin), Isopton (Verapamil, Verapamil-Typ), Dilzem (Diltiazem, Diltiazem-Typ)
Nenne 4 Betablocker, ihren Wirkstoff und ihre Spezifität (kardioselektiv, etc).
Concor (Bisoprolol, kardioselektiv), Lopresor/Beloc Zok (Metoprolol, kardioselektiv), Inderal (Propanolol, nicht-kardioselektiv), Dilatrend (Carvedilol, alpha-und betaBlocker)
Was sind gängige Kombinationsmöglichkeiten bei der Therapie der Hypertonie gemäss Schweizer Guidelines?
ACE-Hemmer/Sartane und Kalziumantagonisten, Diuretikum und ACE-Hemmer/Sartane, Kalziumantagonisten und ?-Blocker, ACE-Hemmer/Sartane und Diuretikum. Die Datenlage für die Kombination von ACE-Hemmern und ?-Blocker ist eher dünn, daher werden sie nicht empfohlen.