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Hypertonie 1

AMK Hypertonie NS

AMK Hypertonie NS


Kartei Details

Karten 59
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.11.2012 / 19.04.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Wann kommen bei Hypertonie Medikamente zum Einsatz?

Medikamente kommen zum Einsatz, wenn der Blutdruck nach 3 bis 6 Monaten Lebensstil-Verbesserung (Diät, Rauchstopp, Bewegung) grösser 140/90 ist.

Nenne 5 Diuretika, ihren Wirkstoff und ihre Subgruppe (Wirkungsort).

Hygroton (Chlortalidon, Thiazid), Lasix (Furosemid, Schleifendiuretikum), Torem (Torasemid, Schleifendiuretikum), Aldactone (Spironolacton, Kaliumsparendes/Aldosteron-Antagonist), Moduretic (Hydrochlorothiazid und Amilorid, Kaliumsparendes/Natriumkanalblocker und Thiazid)

Nenne 2 ACE-Hemmer

Reniten (Enalapril), Zestril (Lisinopril)

Nenne 1 Angiotensin-2-Antagonist

Diovan (Valsartan)

Nenne 1 Reninhemmer

Rasilez (Aliskiren)

Nenne 4 Calciumantagonisten, ihren Wirkstoff und ihre Subgruppe.

Norvasc (Amlodipin, Dihydropiridin), Adalat (Nifedipin, Dihydropiridin), Isopton (Verapamil, Verapamil-Typ), Dilzem (Diltiazem, Diltiazem-Typ)

Nenne 4 Betablocker, ihren Wirkstoff und ihre Spezifität (kardioselektiv, etc).

Concor (Bisoprolol, kardioselektiv), Lopresor/Beloc Zok (Metoprolol, kardioselektiv), Inderal (Propanolol, nicht-kardioselektiv), Dilatrend (Carvedilol, alpha-und betaBlocker)

Was sind gängige Kombinationsmöglichkeiten bei der Therapie der Hypertonie gemäss Schweizer Guidelines?

ACE-Hemmer/Sartane und Kalziumantagonisten, Diuretikum und ACE-Hemmer/Sartane, Kalziumantagonisten und ?-Blocker, ACE-Hemmer/Sartane und Diuretikum. Die Datenlage für die Kombination von ACE-Hemmern und ?-Blocker ist eher dünn, daher werden sie nicht empfohlen.