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HR Management

Grundlagen HR Management und Personaladministration

Grundlagen HR Management und Personaladministration


Kartei Details

Karten 34
Lernende 71
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 02.02.2013 / 31.12.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/hr_management
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Welche Punkte werden in der Personalpolitik behandelt?

Nennen Sie 5 mögliche Inhaltspunkte?

  • Information und Kommunikation
  • Personalplanung + Ressourcenmanagement (Eintritt, Übertritt, Austritt)
  • Mitarbeiterbeurteilung + -betreuung
  • Entlöhnung
  • Sozialpartnerschaft zwischen internen + externen Stellen
  • Soziale Sicherung + Betreuung der Arbeitnehmer
  • Personalentwicklung; Aus-+ Weiterbildungsmöglichkeiten

Nenne die 3 Phasen der Personalgewinnung

3 Phasen

Planung

Bedarfsplanung, Beschaffungs-,Einsatz-, Entwicklungs-,Abbauplanung

Rekrutierung

Bedarfsmeldung- Stellenanalyse (anhand Stellenbeschreibung + Anforderungsprofil) -Personalsuche (intern/extern) Bewerbereingang - Analyse Bewerbungsunterlagen

Einstellung

Bewerbergespräch - Weitere Auswahlinstrumente (Referenzen, Tests, Assessment, Pers. Präsentation, Grapho) - Anstellungsverhandlungen - Einstellungsentscheid - Einstellung/Eintritt

 

 

Nennen Sie 4 Kennzahlen für die Personalplanung?

  1. Fluktuationsraten (Brutto- + Nettofluktuation)
  2. Altersstruktur
  3. Personalbestandsstatistik
  4. Absenzstatistik
  5. Lohnstruktur, -statistik

Welche Inhaltspunkte können in einer Personalbedarfsmeldung enthalten sein?

  1. Art der Vakanz (Neu/Wiederbesetzung)
  2. Funktion
  3. Kostenstelle
  4. Abteilung
  5. Gehalt neu/alt
  6. Begründung des Antragssteller / Vorgesetzen
  7. Auswirkung bei Nichtbewilligung
  8. Beurteilung durch die Personalabteilung
  9. Entscheid durch Budgetverantwortlichen
  10. Zeitpunkt
  11. Art der Stelle
  12. Beg

Welche Kriterien beachten Sie, um die geeignete Suchstrategie zu definieren?

  1. Kostenfaktoren
  2. Zeitfaktor
  3. Internes Know-how
  4. Image der Firma
  5. Arbeitsmart
  6. Rekrutierungspolitik

Was ist die Aufgabe des Personalmarketings?

  1. Bestehende "gute" Mitarbeiter im Unternehmen halten
  2. Neue, hervorragende Mitarbeitende für das Unternehmen gewinnen
  3. Attraktiver Arbeitgeber sein
  4. Aufbau + Pflege eines einzigartigen Arbeitgeber-Images

Wieso ist Personalmarketing wichtig?

Wirkung gegen aussen bezüglich

  • Motivation
    • Wertewandel der Menschen verändert sich
    • Erwartungshaltung an den Arbeitgeber hat sich verändert
  • Akquisition/Personalsuche
    • Fachkräfte sind schwer zu finden
  • Profilierung / Benschmark
    • Zusatznutzen schaffen (Firmen bieten sehr oft gleiches an. Sind austauschbar)
    • sich abheben von der Konkurrenz (spezielle Sozialleistungen, besser Arbeitsbedingungen, Beteiligungen etc.)
  • Wirkung gegen inn bezüglich
    • Massnahmen gegenüber den internen Mitarbeitern, welche die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitsplatz erhalten bzw. steigern
    • Ziel des internen Personalmarketing ist es, das Engagement der internen Mitarbeitern zu erhalten sowie aktiv zu fördern

Personalmarketing - Wir beim Einsatz in der Beschaffung benötigt?

Nenne 4 Punkte

Arbeitsmarktanalyse

  • Basis der Personalwerbung (Arbeitslosenquote, Erwerbspotential einer Region, Mobilität, Lebenshaltungskosten, Absolventenzahlen von Schulen etc.)

Firmenimage-Werbung

  • Image-Anzeigen, Tag der offenen Tür, Betriebsführung, Sponsoring, Broschüren, Teilnahme an Messen, Medienpräsenz etc.

Zielgruppenwerbung

  • Bestimmte Zielgruppe spezifisch ansprechen (z.B. gezielte Kontakte zu Schulen oder gezielte Personalinserate für Berufsgruppen)

Gezielte Personalwerbung für konkrete Stellenbesetzung