HR Management
Grundlagen HR Management und Personaladministration
Grundlagen HR Management und Personaladministration
Kartei Details
Karten | 34 |
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Lernende | 71 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 02.02.2013 / 31.12.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Welche Punkte werden in der Personalpolitik behandelt?
Nennen Sie 5 mögliche Inhaltspunkte?
- Information und Kommunikation
- Personalplanung + Ressourcenmanagement (Eintritt, Übertritt, Austritt)
- Mitarbeiterbeurteilung + -betreuung
- Entlöhnung
- Sozialpartnerschaft zwischen internen + externen Stellen
- Soziale Sicherung + Betreuung der Arbeitnehmer
- Personalentwicklung; Aus-+ Weiterbildungsmöglichkeiten
Nenne die 3 Phasen der Personalgewinnung
3 Phasen
Planung
Bedarfsplanung, Beschaffungs-,Einsatz-, Entwicklungs-,Abbauplanung
Rekrutierung
Bedarfsmeldung- Stellenanalyse (anhand Stellenbeschreibung + Anforderungsprofil) -Personalsuche (intern/extern) Bewerbereingang - Analyse Bewerbungsunterlagen
Einstellung
Bewerbergespräch - Weitere Auswahlinstrumente (Referenzen, Tests, Assessment, Pers. Präsentation, Grapho) - Anstellungsverhandlungen - Einstellungsentscheid - Einstellung/Eintritt
Nennen Sie 4 Kennzahlen für die Personalplanung?
- Fluktuationsraten (Brutto- + Nettofluktuation)
- Altersstruktur
- Personalbestandsstatistik
- Absenzstatistik
- Lohnstruktur, -statistik
Welche Inhaltspunkte können in einer Personalbedarfsmeldung enthalten sein?
- Art der Vakanz (Neu/Wiederbesetzung)
- Funktion
- Kostenstelle
- Abteilung
- Gehalt neu/alt
- Begründung des Antragssteller / Vorgesetzen
- Auswirkung bei Nichtbewilligung
- Beurteilung durch die Personalabteilung
- Entscheid durch Budgetverantwortlichen
- Zeitpunkt
- Art der Stelle
- Beg
Welche Kriterien beachten Sie, um die geeignete Suchstrategie zu definieren?
- Kostenfaktoren
- Zeitfaktor
- Internes Know-how
- Image der Firma
- Arbeitsmart
- Rekrutierungspolitik
Was ist die Aufgabe des Personalmarketings?
- Bestehende "gute" Mitarbeiter im Unternehmen halten
- Neue, hervorragende Mitarbeitende für das Unternehmen gewinnen
- Attraktiver Arbeitgeber sein
- Aufbau + Pflege eines einzigartigen Arbeitgeber-Images
Wieso ist Personalmarketing wichtig?
Wirkung gegen aussen bezüglich
- Motivation
- Wertewandel der Menschen verändert sich
- Erwartungshaltung an den Arbeitgeber hat sich verändert
- Akquisition/Personalsuche
- Fachkräfte sind schwer zu finden
- Profilierung / Benschmark
- Zusatznutzen schaffen (Firmen bieten sehr oft gleiches an. Sind austauschbar)
- sich abheben von der Konkurrenz (spezielle Sozialleistungen, besser Arbeitsbedingungen, Beteiligungen etc.)
- Wirkung gegen inn bezüglich
- Massnahmen gegenüber den internen Mitarbeitern, welche die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitsplatz erhalten bzw. steigern
- Ziel des internen Personalmarketing ist es, das Engagement der internen Mitarbeitern zu erhalten sowie aktiv zu fördern
Personalmarketing - Wir beim Einsatz in der Beschaffung benötigt?
Nenne 4 Punkte
Arbeitsmarktanalyse
- Basis der Personalwerbung (Arbeitslosenquote, Erwerbspotential einer Region, Mobilität, Lebenshaltungskosten, Absolventenzahlen von Schulen etc.)
Firmenimage-Werbung
- Image-Anzeigen, Tag der offenen Tür, Betriebsführung, Sponsoring, Broschüren, Teilnahme an Messen, Medienpräsenz etc.
Zielgruppenwerbung
- Bestimmte Zielgruppe spezifisch ansprechen (z.B. gezielte Kontakte zu Schulen oder gezielte Personalinserate für Berufsgruppen)
Gezielte Personalwerbung für konkrete Stellenbesetzung