HPP Querbeet
Teilweise mit Fragen aus HPP-Prüfungen der letzten Jahre,übernommen von der Seite www.heilpraktiker-psychotherapie.de
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Set of flashcards Details
Flashcards | 196 |
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Students | 11 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 28.01.2013 / 04.04.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/hpp_querbeet
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Was ist typisch bei Patienten mit Anorexia nervosa?
Was gilt bei Bulimia nervosa?
Welche Aussage trifft am ehesten auf die Verhaltenstherapie zu?
Welches der genannten Verfahren ist am ehesten zur Therapie einer spezifischen Phobie geeignet?
Zu den Negativsymptomen einer Schizophrenie zählt (zählen):
Welche Aussage zum Alkoholdelir (Delirium tremens) trifft zu?
Welche der folgenden Begriffe beziehen sich auf die Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers?
Welche Aussagen zur Suizidalität treffen zu?
Zu den typischen psychopathologischen Symptomen der Schizophrenie zählen:
Welche der folgenden Aussagen zu Tic-Störungen treffen zu?
Welche Symptome sind in einer depressiven Episode zu erwarten?
Was gilt bei depressiven Episoden im hohen Lebensalter?
Für ADHS gilt?
Was zählt zum psychologischen Befund?
Bei welchen der folgenden Therapieverfahren handelt es sich um eine verhaltenstherapeutische Intervention?
Zönästhesie/Coenästhesie/Koenästhesie/Zoenästhesie
Abnorme den eigenen Körper betreffende Wahrnehmungen, z. B. Dysästhesien. Auftreten beispielsweise bei Depression oder Hypochondrie; auch Symptom zweiten Ranges bei Schizophrenie
zönästhetische Halluzinationen
Abnorme, den Körper betreffende Wahrnehmungen, die als von außen gemacht wahrgenommen werden, Auftreten z. B. bei Schizophrenie
Symptome ersten Ranges bei Schizophrenie nach Schneider
Dialogische u. kommentierende Stimmen,
Gedankenlautwerden,
zönästhetische Halluzinationen,
Wahnwahrnehmung,
Gedankenentzug, -eingebung, -ausbreitung,
Beeinflussung von außen
Symptome zweiten Ranges bei Schizophrenie nach Schneider
Wahneinfälle,
Halluzinationen (außer dialogisierende o. kommentierende Stimmen),
Affektveränderungen,
Ratlosigkeit,
Zönästhesien
Unterschied zwischen Halluzination und Illusion
Halluzination: Wahrnehmung ohne nachweisbare Reizgrundlage;
Illusion: Real vorhandener Sachverhalt wird verändert wahrgenommen
Unterscheidung Halluzination und Wahnwahrnehmung
Halluzination: Wahrnehmung ohne reale Grundlage, die für den Halluzinierenden Realitätscharakter hat.
Wahnwahrnehmung: Realer, nachvollziehbarer Wahrnehmung wird eine wahnhafte Bedeutung zugemessen
Ursachen von Halluzinationen
Psychische Störungen wie Psychosen (auch durch Entzugserscheinungen),
chemische Verbindungen (Halluzinogene),
Fehlen eines Teils der Reizgrundlage,
Schlafentzug
hypnagoge Halluzination
Sinnestäuschungen im Halbschlaf, beim Einschlafen oder Aufwachen; kommt auch bei psychisch Gesunden vor
negative Halluzinationen
Äußere Reize werden in Trance nicht mehr wahrgenommen
Modellpsychose
Psychoseähnliche Erfahrungen, die durch psychoaktive Substanzen ausgelöst werden; Synonym: experimentelle Psychose
Ist die Schizophrenie eine organische oder eine nicht-organische Psychose?
Schizophrenie ist die häufigste Form der nicht-organischen Psychosen.
Welche Psychosen gehören zu den akuten (reversiblen) organischen Psychosen?
Amentielles Syndrom,
Delir,
Dämmerzustand,
Durchgangssyndrom
Amentielles Syndrom
Vorkommen bei vaskulären Hirnerkrankungen und SHT.
Symptome:
Bewusstseinstrübung,
Desorientierung,
Denkstörungen,
Ratlosigkeit,
Ängstlichkeit,
motorische Unruhe,
Erregungszustände
Symptome bei Delir(ium)
Bewusstseinsstörungen,
Orientierungsstörungen,
(v. a. optische) Halluzinationen,
vegetative Störungen wie Schwitzen, Herzrasen, Tremor,
innere Unruhe
Dämmerzustand
Vorkommen bei Epilepsie, nach SHT und Vergiftungen. Symptome: Bewusstseins- und Wahrnehmungsstörungen, evtl. mit Desorientierung und nachfolgender partieller oder totaler Amnesie
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