Premium Partner

Honorierung

Honorierung

Honorierung


Kartei Details

Karten 80
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.03.2016 / 19.06.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/honorierung1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/honorierung1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

In welche zwei Einflussfaktoren unterscheidet man, welche auf die Lohngestaltung einwirken?

  • interne Einflussfaktoren
  • externe Einflussfaktoren

Nenne Beispiele für externe Einflussfaktoren: (5)

  • die Branche
  • Konkurrenzsituation
  • der Standort
  • die Konjukturlage
  • die Gesetze

Was ist ein Entlöhnungskonzept?

Wie verteilen wir unsere Lohnkosten auf unsere Mitarbeiter. Soll gerecht sein und die Leistung fördern.

 

Nenne Beispiele für interne Einflussfaktoren : (4)

  • Lohnpolitische Grundsätze
  • finanzielle Möglichkeiten des UN
  • zukunftsaussichten des UN
  • personelle Situation (Fluktuation etc.)

Wie funktioniert die Maslow Pyramide

Selbstverwirrklichung

Anerkennung

Dazugehörigkeit (soz. Bedürfnisse

Sicherheit

Lebenswichtiges

Was bedeutet die Maslow Pyramide für unser Lohnsystem?

Lohn bietet SIcherheit, das heisst- ab einem gewissen Status/ Level wird er nicht mehr ganz so wichtig.

Ein Gegenargument kann sein dass auch Anerkennung und Selbstverwirklichung oft eher mit hohem Lohn erreicht werden kann. Ein hoher Lohn gilt an sich als Anerkennung- deshalb eine Rückstufung des Lohnes würde zu Unzufriedenheit führen.

Was für Erwartungen haben AN an den Lohn?

  • gerechter Lohn
  • den Anforderungen und Leistungen entsprechend
  • marktkonform (Vergleich mit anderen UN und Arbeitsmarkt)

Was ist ein Entlöhnungskonzept?

Wie verteilen wir unsere Lohnkosten auf unsere Mitarbeiter, der Lohn soll gerecht sein und die Leistung fördern.