2. Vorlesung
Was versteht man unter dem "Diversity Ansatz"
Die Wertschätzung und Förderung aller Differenzkategorien
2. Vorlesung
Nenne die 5 Dimensionen von Heterogenität
3. Vorlesung
Verständnis von Vielfalt - Möglicher Umgang mit Vielfalt seitens der Schule durch...
3. Vorlesung
Individualisierung als Bindeglied in den Qualitätskriterien des DSP(Deutscher Schulpreis)
1) Welche Qualitätskriterien werden unterschieden? was bedeutet das in Hinblick auf den Umgang mit Vielfalt?
Leistung: Erfahrung umfassender, an der Zukunft der Lernenden ausgerichteter Bildung und Sicherung von Bildungserfolg (über Prognosen hinaus);
Umgang mit Vielfalt: Erkenntnis der „Lernquellen“ (Ressource) heterogener Gruppen für das Lernen und Zusammenleben. Entfaltung von Schulbiographien im Lichte von Möglichkeiten;
Unterrichtsqualität: Individualförderliche Curricula und didaktische Formate für eine konstruktive Lernarbeit;
Verantwortung: Individualitätsstarke und individualitätsstärkende Projektkultur mit gemeinsamer Dokumentation und Präsentation des Lernens.
Schulklima/Schulleben: Peer-to-Peer-Projekte; Kulturleben, Beiträge zur Bildungsregion und Elternstärkungskonzepte.
Schule als lernende Institution: Beteiligende Aussprache, zeitnahe Entschlossenheit und praxisrelevante Konzepte zur Veränderung, wenn die Entwicklungstatsachen der Kinder und Jugendlichen dies nahe legen.
3. Vorlesung
Was kennzeichnet Lehrende der DSP-Schulen?
Die Lehrenden der Deutschen-Schulpreis-Schulen zeigen:
Außerdem pflegen die Schulen eine diskursive Schulkultur (Beteiligung der Bildungspartner) und die Schulleitung organisiert und pflegt die Profession
2. Vorlesung
Was sagt der Kompensatorische Ansatz zum Umgang mit Heterogenität aus?
Betonung von Gleichheit
Bsp.: Vorschulische Sprachförderung, kompensatorisches Bildungsangebot (DaZ)
2. Vorlesung
Was sagt der Integrative Ansatz zum Umgang mit Heterogenität aus?
Ziel ist es den Blick von Defiziten abzuwenden und die Potenziale der benachteiligten Kinder zu erkennen
--> dadurch anerkennung des "Anderen" aber Vorsicht !Dadurch können Klischees verstärkt werden!
2. Vorlesung
Was sagt der Inklusive Ansatz zum Umgang mit Heterogenität aus?
Zentrum ist die "egalitäre Differenz"
Die Inklusiven Ansätze zielen auf Wechselseitigen Bezug und Verflüssigung von Differenzen
Anerkennung von Heterogenität als Normalität
Heterogenität als Ausgangspunkt des Lernens über/durch Unterschiede
keine Zuschreibung von Differenzen, sondern Forderung nach Freiheit für plurale Lebensmöglichkeiten