Lernkarten

Ivonne Schulte
Karten 46 Karten
Lernende 5 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 06.01.2015 / 28.04.2022
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7.Vorlesung

!Verbindliche Kriterien für Berichtzeugnisse!

  • Bezugsnormen :curriculare und individuelle
  • Adressatenbezug-Kind ansprechen, Eltern zweitrangig
  • Kompetenznachweis:Bezug zum Lehrplan
  • Varianz der Zeitform
  • Förderliche Hinweise
  • Zielvereinbarungen
  • Diktion-kindgerechte Sprache
  • Attribuierung-nicht in Junge/Mädchenmuster verfallen, sondern Kompetenzbasiert
  • Individuelle Lernplanung

 

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8. Vorlesung

Nenne die wichtigsten Studien zu Berichtzeugnissen mit ihren 5 Kritikpunkten

 

78 zwei Studien: Schmack und Schmidt, Ergebnis: Qualität sehr schlecht, stereotyp und undifferenziert

85 zwei Studien: Scheerer und Benner: Scheerer arbeitete erstmals mit einem Texterfassungssystem

Studie von Benner durfte nicht veröffentlicht werden, da die Reform noch zu frisch war für die Kritik

4 Zeugnisformen wurden formuliert: schönes Z., normatives Z.(reiner Curricularbezug), deskriptives Z.(rein beschreibend) und entwicklungsbezogenes Z.

96: Lübke: Qualitätssichernde Maßnahmen werden erstmals beurteilt

96: Valtin: zum Schulwechsel werden von Eltern Noten gefordert

97: Lehmann: Eltern mit hohen Bildungsabschlüssen tolerieren Berichtzeugnisse auch am Ende der 4. Klasse. Weist auf ein Problem hin. Die Zeugnisse müssen für alle verständlich und akzeptabel sein!

 

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8. Vorlesung

Wann war die Grundschulreform und was hat sie bewirkt?

Anfang der 80iger

Abschaffung der Noten in der Schuleingangsphase (74), Einführung erster Berichtzeugnisse, ab 76 Formulierungshilfen für Zeugnisse

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9.Vorlesung

wichtige Aspekte des Sprachsensiblen Unterrichts

  • geht von Sprachstand des Schülers aus
  • knüpft an Vorwissen an
  • ermöglicht echte Kommunikation
  • aktiviert die Erstsprache
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10. Vorlesung

Welche Funktionen haben Leistungsbeurteilungen?

  1.  Pädagogisches Förderungsmedium des Lernens (Als Beschreibungen orientieren sie über den indiv. Leistungsstand und Möglichkeiten zu dessen Verbesserung)

aber auch

        2. Disziplinierungs- und Selektionsmedium (als Bewertung)

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10. Vorlesung

 

Nenne das vorrangige Erziehungsziel einer demokratischen Schule

Nicht Anpassung und Gehorsam sondern Mitbestimmung und Selbstverantwortung

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10. Vorlesung

Die Notenvergabe birgt Fefahren der Systematische Verzerrung durch:

Soziale und ethnische Herkunft, Geschlecht, Verhaltensauffälligkeiten und persönliche Sympathie

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10. Vorlesung

Ziel des Drei-Experten-Gesprächs statt Elternsprechtag

Überwindung von Belehrung,

einseitiger Perspektive und

Oberflächlichkeit in der Rückmeldung

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10. Vorlesung

Lernlandkarten, Logbücher und Einschätzungsbögen

Was leisten diese Instrumente?

Welche Beratungsaufgaben gehören für uns dazu?

Wie können wir diese realisieren

Diskurtive Leistungsrückmeldung. Die SuS lernen Eigenverantwortung für ihr Handeln zu übernehmen

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Vorlesung 11

Die Konstruktive Lernarbeit lässt sich grob in drei Ebenen aufteilen. Benenne/Beschreibe diese und gib Beispiele zur Umsetzung(wer lenkt sie)

Äußere Rhytmisierung (Die Schuleinheitlich festgelegte Strukturierung)

--> Gelenkt durch das System

Innere Rhytmisierung (Interne Lernstruktur innerhalb des Unterrichts7der außerunterrichtlichen Angebote)

--> Gelenkt durch die unterrichtende Lehrkraft/dem päd. Personal

Individuelle Rhytmitisierung (Individuelle Ausrichting auf den einzelnen Schüler

--> Gelenkt durch das Kind

 

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10. Vorlesung

Was bedeutet eine partizipative Lernbegleitung für unser Unterrichtskonzept?

Rückmeldung und Hilfestellung

Portfolio

Eigenverantwortlichkeit der Schüler stärken

Schüler in Planung mit einbeziehen

(Partizipation = Beteiligung, Mitbestimmung und Mitwirkung)

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11. Vorlesung

!!! Welche 5 Verstöße gegen Bildungsgerechtigkeit gibt es nach Edelstein?

  1. Diagnostische Kompetenz/Inkompetenz der Lehrer
  2. Überbewerteter Sprachhabitus der SuS
  3. Vorurteile gegen Migranten
  4. Beteiligung/ Benachteiligung im Unterricht
  5. Ergebnisstandards anstatt Prozessstandards
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11. Vorlesung

Nenne die 3 Ebenen der konstruktiven Lernarbeit

1. Äußere Rhythmisierung - schuleinheitlich festgelegte Struktur

2. Innere Rhythmisierung - interne Lernstruktur in Klassen, von Lehrer bestimmt

3. individuelle Rhythmisierung - individuelle Steuerung der Lernprozesse durch Kind, in Abstimmung mit Lehrer

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2. Vorlesung

Was bezweckt Heterogenität?

Konstruktion und Abbau von Ungleichheiten

Anerkennung von Vielfalt als grundlegende Voraussetzung für indiviuelle Förderung

Vielfalt als Bereicherung

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2. Vorlesung

Nenne 3 Indikatoren für Ungleichheiten im Bildungssystem
 

Bildungsbeteilugung - Ausländer an Hauptschulen

Bildungsabschlüsse - Mädchen machen Abi

Leistung - Deutsche machen Abi

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6. Vorlesung

Was versteht man unter Service Learning?

Projekte, die die moralische Handlungskompetenz stärken