Herzinsuffizienz
rechtsherzinsuffizienz, linksherzinsuffizienz, globalinsuffizienz
rechtsherzinsuffizienz, linksherzinsuffizienz, globalinsuffizienz
Kartei Details
Karten | 29 |
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Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 22.03.2015 / 14.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/herzinsuffizienz4
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DefinitionHI
Unvermögen des Herzens, den Körper ausreichend mit Blut zu versorgen
Rechtsherzinsuffizenz Defintion
Rechtsherzinsuffizienz
Leistungseinschränkung des re Herzen, es bildet sich eine Rückstau, Blut staut sich zurück in den Körper was die Organtätigkeit beeinflusst
Ursachen RHI
Herzklappenfehler
Myokarditits
Myokardinfarkt
Lungenembolie
KHK
Durchblutungsstörung des Herzmuskels
Lungenemphysem
Bestehende Linksherzinsuffizienz
Symptome reHI
Symptome:
Gestaute Halsvenen (vena jugularis)
Stauungsgastritis
Gestörte Harnausscheidung (Nykturie)
Ödembildung
Aszites
Gewichtszunahme
Herzvergrösserung
Diagnostik
Diagnostik:
Echokardiografie (Herzbeurteilung mit Ultraschall)
EKG
Unspezifische Blutuntersuchung
Sonografie des Abdomens
Spirometrie (med. Verfahren zur Messung und Aufzeichnung des Lungen-bzw. Atemvolumen)
präventive Massnahmen
Präventive Massnahmen:
Gesunde Lebenshaltung
Risikofaktoren erfassen und so eine Früherkennung von Diagnosen schaffen
Gesundheitscheck alle 2 Jahren durchführen
ACE- Hemmer bei leichter HI
Umstellung der Ernährung (salzarm, cholesterinarm), Gewichtsabnahme, körperl. Bewegung
Bestmögliche Medikation
Therapie
Therapie
Therapie der Grunderkrankung (kausal) zB. Hyperontie
Entlastung des Herzen durch ACE- Hemmer, Beta Blocker…)
Allgemeinmassnahmen (rauchstopp, Übergewicht reduzieren)
Komplikation reHI
Komplikationen
Akute Dekompensation, kardiogener Schock (massiver BD- Abfall, Kreislauf, Multiorganversagen, akutes Pumpversagen)
Thromboembolische Ereignisse (Lungenembolie, CVI), Venenpumpe durch Ödeme eingeschränkt, Gefässe erweitertà klappen schliessen nicht
Leberinsuffizienz (durch v. cava inferior wird Blut in die Leber zurückgestaut
Spätfolgen re HI
Spätfolgen
Ulcus an den Beinen à durch Ödeme wenig O2, Abtransport von Abfallstoffen ist beeinträchtigtà azidose à nekrose
Lungenentzündung à Pulmonalklappenbeschädigung, Minderdurchblutung der Lunge
Veränderung der Lebensgewohnheiten und evtl. Job
Vermehrte und evtl. verlängerte Spitalaufenthalte
Linksherzinsuffizenz Defintion
Linksherzinsuffizienz:
Der Auswurf des Blutes in den linken Ventrikel ist gestört. Das Blut staut sich in den kleinen Kreislauf zurück und es kommt zu Wassereinlagerungen im Pleura Raum
Ursachen li HI
Ursachen:
Langjährige Hypertonie:
Perikardtamponade
Hypertensive Krise (RR: > 230/ 130 mmHg)
KHK/ O2 Unterversorgung im Myokard
Mangeldurchblutung des Myokards
Aorten- und Mitralklappeninsuffizienz
Symptome liHI
Symptome
Belastung- und Ruhedyspnoe
Hustenreiz mit rostbraunem Sputum
Nykturie
Herzvergrösserung
Zyanose
Tachykardie
Herzrhythmusstörungen:
Stauungsbronchitis
Diagnostik liHI
Diagnostik
Körperliche Untersuchungen (Ödeme)
Röntgenuntersuchungen (thxrö)
Unspez. Labordiagnostik
Ultraschalldiagnostik
MRT ( Beurteilung der Anatomie des Herzens)
EKG
Komplikationen liHI
Komplikationen
Atmungsinsuffizienz (Lungenödem)
Kardiogener Schock (vorwärtsversagen)
Venöse Thrombosen (Gefahr einer Lungenembolie)
Kardiale Thrombenbildung
Kardiale Dekompensation durch plötzliches Versagen der Herzpumpe, infolge akutem Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen
Schock mit massiven BD Abfall, Kreislaufversagen, Versagen lebenswichtiger Organe
Globalinsuffizienz Defintion
Globalinsuffizienz
Unfähigkeit des Herzens die peripheren Organe des Körpers ausreichend mit Blut zu versorgen. Es bildet sich somit einen Rückstau, was zu sämtliche Organfunktionen beeinträchtigt.
Globalinsuffizienz Ursache
Ursachen:
Durch kranken Myokard
Verlust durch funktionierendes Muskelgewebe nach Infarkt
Klappendefekte
KHK; Verengung der Gefässe und Ischämie
Lungenembolie
Anämie, Hyperthyreose (Mehrarbeit für Herz)
globalinsuffizienz Symptome
Symptome:
Symptome der Volumen Überladung (Rückstau) à s. Rechtsherzinsuffizienz
Symptome der verminderten kardialen Leistung à vorwärtsversagen s. Linksherzinsuffizienz
akute HI
Akute Herzinsuffizienz: Entwicklung innerhalb von wenigen Stunden bis Tage
chronische HI
Chronische HI: Entwickelt sich im Laufe von Monaten bis Jahren
systolische HI
Systolische HI: (Kontraktion), Auswurfstörung aufgrund einer Vergrösserung (Dilitation), er Herzkammer mit folgender Pumpschwäche
Diastolische HI
Diastolische HI: Füllungsstörung aufgrund einer Erhöhung der Kammervolumen, verminderte Dehnbarkeit des Myokards bei normaler verminderten Ejektionsfraktion
Vorwärtsversagen
Vorwärtsversagen: Herz kann den Körper nicht mehr genug mit CO2 und O2 reichem arteriellen Blut versorgen
Rückwärtsversagen
Rückwärtsversagen: Zustrom des verbrauchten, venösen Bluts nicht mehr voll aufnehmen, Blut staut sich ins Gewebe und Körperorgane zurück.
Nachlast
Nachlast: wenn das Blut nicht genügend in die Aorta gelangen kann und nicht in die Pulmonalarterie à Systole
Vorlast
Vorlast: wenn das Blut nicht von dem Körper ins Herz gelangen kann und nicht zurück von der Lunge. Die Füllungsphase ist gestört. à Diastole
Dekompensierte HI
Dekompensiert: verursacht Ruhebeschwerden aufgrund verminderter Pumpleistung des Herzens, muss O2 Gehalt stärker ausgeschöpft werden. Bei einer HI versucht der Körper die Pumpschwäche zu kompensieren mit hoher Herzfrequenz, Vermehrung der Muskelsubstanz und erhöhter Sympathikotonus.
kompensierte HI
Kompensiert: kann das Herz die Pumpleistung mit diesen Massnahmen erhalten ist es eine kompensierte HI und verursacht nur unter Belastung Beschwerden.
Herzschrittmacher
Herzschrittmacher
Herzschrittmacher messen die Herzschläge pro Minute wenn es zu wenige sind, geben sie einen Impuls und „füllen“ die Schläge auf, sodass es zB. 60 Schläge sind.
Cardiac resynchronisation (CRT‘s) à Elektroden in beinen Kammern synchronisieren
Implanted cardiac defibrillators (ICD)à starke Stromstärken, welche tachykarden unterbrechen Rhythmusstörungen, flimmern und flattern
NYHA STadium und sub. Befinden des PAT.
Subjektive Beschwerden des PAT.
I
- Keine subjektiven Beschwerden bei normaler Belastung
- Beginnende Herzerkrankung durch Untersuchungen nachgewiesen werden
II
- Beschwerden bei stärkerer körperlicher Belastung (Treppensteigen mehr als 2 Etagen)
- Mässige Leistungsminderung
III
- Beschwerden bei leichter Belastung (Treppensteigen weniger als 2 Etagen)
IV
- Beschwerden bei Ruhe
- Ruhedyspnoe
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