Haut- Injektionen- Insuline
Hautschichten Injektionsarten Diabetes mellitus Insuline
Hautschichten Injektionsarten Diabetes mellitus Insuline
Kartei Details
Karten | 41 |
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Lernende | 40 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 24.01.2013 / 14.12.2022 |
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https://card2brain.ch/box/haut_injektionen_insuline
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Diagnostik Diabetes mellitus
Verdachtsdiagnose ist durch eine schnelltest (BZ-Stick) zu bestätigen.
Zur genauen Diagnose:
-Blutanalyse
-Nierenwerte im But
-BZTP
-HbA1c Test
Was ist die Aufgabe des Insulins ?
Insulin dockt and den Körperzellen an und bewirkt die Öffnung von Poren in den Zellmembranen durch welche die Glucose in die Zellen gelangt.
Schlüssel-Schloss-Prinzip
Wieso haben Menschen mit Hyperglykämie Harndarng und Durst ?
Glucose kann nur in Wasser gelöst ausgeschieden werden. Das entzieht dem Gewebe sehr viel Flüssigkeit. --> Harndrang und Polyurie
Der Körper versucht dieses Flüssigkeitsdefizit auszugleichen und signalisiert starken Durst.
Spätschäden von Diabetes mellitus
Makroangiopathie-erkrankung der grossen Blutgefässe
Neuropathie, Angiopathie
z.B. Sensibilitätsstörungen, Taubheitsgefühle (Diabetischer Fuss)
Mikroangiopathie-erkrankung der kleinen Blutgefässen
Nephropathie, Retionpathie
z.B. Dialysiepflichtig werden, Sehstörungen bis zur Erblindung.
Beschreibe das Langwirkende Insulinanalog
(Levemir)
Beginn nach 1h
Maximale Wirkung: 3-4 h bis 14h
Ende: 24h
Konstanter Insulinspiegel
Beschreibe das schnell Wirkende Insulinanaloga
(NovoRapid)
Beginn: 15 Min
Miximale Wirkung: 1-3h
Ende: 3-5h
Schnelle, kurze Wirkung
Beschreibe das Misch Insulinanalog
(NovoMix)
Beginn: 15 Min
Maximale Wirkung: 1-4 h
Ende: bis 24h
zuerst schnelle Wirkung, dann konstant abklingend
Beschreibe das schnell Wirkende Humaninsulin
(Actapid)
Beginn: 30 Min
Maximale Wirkung: 1-3 h
Ende: 8h
Schneller Wirkungseintritt, schnell abklinged
NPH-Verzögerungsinsulin (lang) Humaninsulin
(Insulatard)
Beginn: 1h 30 Min
Maximale Wirkung: 4-12 h
Ende: bis 24h
Langsamer, steigender Beginn-Konstant, abfallend
Mischinsulin (Humaninsulin)
(Mixtard 30 HM)
Beginn: 30 Min
Maximale Wirkung: 2-8 h
Ende: 24h
Spitze, leichtabfallend, Konstant abfallend
Wie werden das Human und Analoga Insulin hergestellt ?
Was ist nach einer Insulin verabreichung Wichtig ?
Der Pat. muss danach gleich essen und Nahrung zu sich nehmen, da sonst die Gefahr einer Hypoglykämie besteht.
Wus tun wenn ein Pat. einen Hyopglykämischen Schock hat ?
Symptome eines Hypoglykämischen Schoks
-Kalter Schweiss
-Unruhe
-Muskelzittern
-Heisshunger
Symptome eines diabetischen Komas (Hyperglykämie) Vorgehen und Behandlung
Symptome:
-Polyurie
-Vermehrter Durst
-Bewusstseintrübung
-tiefe Atmung mit Azetongeruch (Typ1)
Vorgehen: BZ messen, Dipl. informieren
Behandlung: Langsame senkung des BZ-Spiegel auf der IPS.
!!Entstehung innerhalb weniger Tage!!
Nenne die 3 Hautschichten ?
Epidermis -Oberhaut,
Dermis- Lederhaut,
Subcutis- Unterhaut
Beschreibe die Epidermis genauer.
Epidermis= Hornschicht+Keimschicht.
Die Hornschicht besteht aus abgestorbenen, verhornten Zellen. Schützt vor mechanischen und chemischen Einflüssen.
Die Keimschicht, Bildung der neuen Zellen. Beinhalten die Melanozyten( produzieren den Hautfarbstoff Melanin) und Merklzellen (registrieren Druck und Schmerz)
Beschreibe die Dermis genauer.
Dermis= Papillarschicht+Geflechtsschicht
Die Pappilarschicht vergrössert die Kontaktfläche zwischen Epidermis und Dermis und vergrössert den Stoffaustausch der gefässlosen Epidermis.
Die Geflechtsschicht besteht aus Bindegewebe und ist für die elastizität, dehnbarkeit und Reissfestigkeit zuständig.
Beschreibe die Subcutis
Die Subcutis besteht aus Bindegewebe in die sich je nach Körperstelle Fettzellen einlagern, daher ist diese Hautschicht unterschiedlich dick. Das Bindegewebe inkl. der Fettzellen dienen zur Polsterung, Formgebung, Wärmeisolation und Energiespeicherung. Stellen die Verbindung zu den tieferen Schichten, Muskeln und Kochen, her.
Ist gut durchblutet.
Definition- Injektion
Einspritzen von sterilen Arzneimitteln in den Körper mit einer Spritze und einer Hohlnadel.
Vor-/Nachteile einer Injektion
Vorteile: schnelle Wirkung, kein First-pass Effekt --> keine veränderung des Medikaments, kann auch bei Bewusstlosen Pat. verabreicht werden, Exakte Dosierung,
Nachteile: verursachen Sz, gibt eine Stichverletzung, kann nicht immer s/s durchgeführt werden, viel Material, benasprucht mehr Zeit, grössere Infektionsgefahr,
!!! Evt. Emla-Pflaster anbieten.
s.c Injektion
Injektionsstelle, Resorptionsgeschwindigkeit, Bsp., Kontraindikationen
s.c
In die Subcutis(Fettpolster)
Bauch- 2 cm um Bauchnabel, Oberschenkel-Vorderseite,
20-30 Min.
Insulin, Sz-Mittel (Analgetika)
Störungen der Hautdurchblutung, Entzündungen, Ödeme, Hautveränderungen
i.m Injektion
Injektionsstelle, Resorptionsgeschwindigkeit, Bsp., Kontraindikationen
i.m
In den Muskel
Oberarm (von Schulter 3 Fingerbreit entfernt), Oberschenkel (Handbreite von Knie entfernt- Oberhalb)
Sonderorm der i.m - Ventrogluteale Injektion (vgl.)
Störung der Hautdurchblutung, Entzündungen, Ödeme, Erhöhnte Blutungsneigung(Antikoagulierte Pat.), bei Verdacht auf Herzinfarkt
15-20 Min.
Impfungen, Analgetika, Medi mit Depotwirkung VitaminB12
!!! Bei Antikuagulierten Pat. nie i.m Spritzen- wegen Blutungsgefahr!!!
Wirkungszeit von i.v und i.a.
Intravenös i.v.- Sek. bis wenige Min.
Intraarteriell i.a.- Sek.
Durchführung einer s.c Injktion
Vor-Haupt-Nacharbeit
Vorarbeit: Pat. informieren, 6-R Regel, Verfallsdatum Kontrolle, Händedesinfizieren, Steriles Material-sterilität beibehalten, Medi in Ruhe aufziehen, Kanüle wechseln.
Hauptarbeit: Händedesinfizieren, Injektionsstelle frei legen und anschauen, ESS festlegen und desinfizieren, Handschuhe anziehen.
Verabreichen: Hautfalte machen, zügig stechen in einem 45°/ 90° Winkel, langsam Medi verabreichen, kurz warten, Hautfalte loslassen, Spritze ex. und sofort entsorgen., Kompremieren- Bei Fragmin,Heparin keine kreisende einreibung.
Nacharbeit: Material korrekt entsorgen, auf Nachblutung achten, Händedeinfizieren, Dokumentieren, Pat. weiter beobachten auf Wirkung-Nebenwirkung..
!!! Wichtig: Rigi-Box mit ins Zimmer, nicht in Narbe,Hämatom oder sonstige Hautveränderung injizieren.
Durchführung einer i.m Injektion
Vor-/Haupt-/Nacharbeit
Vorarbeit: Pat. informieren, 6-R Regel, Verfallsdatum Kontrole, Händedesinfizieren, Sterilies Material-sterilität beeihalten, Medi in Ruhe aufziehen, Kanüle wechseln
Hauptarbeit: Hände desinfizieren, Injektionsstelle frei legen und anschauen, ESS festlgen und desinfizieren, Handschuhe anziehen.
Verabreichen: Haut spannen, zügig im 90°Winkel stechen, Aspirieren um festzu stellen ob man ein Blutgefäss punktiert hat- falls ja Spritze entfrnen und einen 2. Versuch starten., Medi langsam injizieren, kurz warten, Spritze ex. und sofort in Rigi-Box entsorgen.
Nacharbeit: Material korekt entsorgen, Händedesinfizieren, Dokumentierne, Pat. weiter beobachten auf Nebenwirkungen.
!!! Wichtig: Nicht in Narbe, Hämatom oder sonstige Hautveränderugen injizieren.
Verschiedene Spritzengrössen nennen
2 ml
5ml
10ml
20ml
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