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Harnwegsinfektionen

Arzneimittelkenntnisse Assistenzjahr Pharmazie 2012/13, Universität Basel

Arzneimittelkenntnisse Assistenzjahr Pharmazie 2012/13, Universität Basel


Kartei Details

Karten 16
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.03.2013 / 27.11.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
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Nenne die möglichen Harnwegsinfektionen in aufsteigender Schwere plus ihre medizinischen Namen.

Asymptomatische Bakteriurie, Harnwegsinfektion der unteren Harnwege (Zystitis), HWI der oberen Harnwege (Pyelonephritis), Urosepsis

Wie wird in komplizierter und unkomplizierter HWI unterteilt?

Unkompliziert ist es nur ohne Risikofaktor. Risikofaktoren sind: • Funktionelle od. anatomische Anomalien im Harntrakt, • Nierenfunktionsstörung, • Comorbiditäten: Bsp. Diabetes, Immunsuppression, • Schwangerschaft, • Postmenopause. HWI bei Männern und Kindern sind auch ohne Risikofaktor immer kompliziert.

Was sind Risikofaktoren für HWI?

• Sexuelle Aktivität • Gebrauch von Spermiziden • Mangelnde Hygiene • Unzureichende Flüssigkeitszufuhr • Positive HWI-Anamnese bei weiblichen Verwandten 1. Grades • Schwangerschaft • Östrogenmangel • Vorausgegangene AB-Therapie • Immunsuppression, Diabetes • Anatomische Besonderheiten oder Funktionseinschränkung • Katheter

Nenne die Symptome der akuten Zystitis.

• Dysurie (= erschwerte oder schmerzhafte Miktion) • Pollakisurie (= gesteigerte Miktionsfrequenz mit kleinen Harnmengen) • Suprapubische Schmerzen (Schmerzen oberhalb des Schambeins) • Pyurie (= Ausscheidung von eitrigem Harn) • Hämaturie • Bakteriurie ABER: vaginale Irritation und vaginaler Ausfluss sind KEIN Symptome der akuten Zystitis. Abfragen!

Nenne die 3 Punkte für die Differentialdiagnose der Zystitis.

Dysurie (= erschwerte oder schmerzhafte Miktion) vorhanden Polakisurie (= gesteigerte Miktionsfrequenz mit kleinen Harnmengen) vorhanden Vaginale(r) Irritation/Ausfluss nicht vorhanden

Nenne die Red Flags der Zystitis.

• Fieber, Schüttelfrost • Flankenschmerzen • Übelkeit, Erbrechen • Starkes allgemeines Krankheitsgefühl • Dauer > 5 d • Urin streng riechend und stark rot verfärbt • Rezidiv • Schwangerschaft • Diabetes, Immunsuppression

Nenne Mittel der ersten Wahl bei einer Zystitis.

Monuril® (Fosfomycintrometamol) 3000mg 1x 1 Tag Uvamin® (Nitrofurantoin RT), Furadantin® (Nitrofurantoin RT) 100mg 2x tgl. 5 Tage Bei Kenntnis der lokalen Resistenzsituation: Bactrim® Forte (Cotrimoxazol) 160/800mg 2x tgl 3 Tage

Nenne Mittel der zweiten Wahl bei einer Zystitis.

Ciprofloxacin: Ciproxin® 250mg 2x tgl.; 500mg 1x tgl. 3 Tage (Nie (!) Ciprofloxacin als erste Wahl, da es ein Reservemedikament ist). Levofloxacin: Tavanic® 250mg 1x tgl. 3 Tage. Norfloxacin: Noroxin® 400mg 2x tgl. 3 Tage. Ofloxacin: Tarivid® 200mg 2x tgl. 3 Tage. Cefpodoximproxetil: Podomexef® 100mg 2x tgl. 3 Tage.