Harnwegsinfektionen
Arzneimittelkenntnisse Assistenzjahr Pharmazie 2012/13, Universität Basel
Arzneimittelkenntnisse Assistenzjahr Pharmazie 2012/13, Universität Basel
Kartei Details
Karten | 16 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.03.2013 / 27.11.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Asymptomatische Bakteriurie, Harnwegsinfektion der unteren Harnwege (Zystitis), HWI der oberen Harnwege (Pyelonephritis), Urosepsis
Unkompliziert ist es nur ohne Risikofaktor. Risikofaktoren sind: • Funktionelle od. anatomische Anomalien im Harntrakt, • Nierenfunktionsstörung, • Comorbiditäten: Bsp. Diabetes, Immunsuppression, • Schwangerschaft, • Postmenopause. HWI bei Männern und Kindern sind auch ohne Risikofaktor immer kompliziert.
• Sexuelle Aktivität • Gebrauch von Spermiziden • Mangelnde Hygiene • Unzureichende Flüssigkeitszufuhr • Positive HWI-Anamnese bei weiblichen Verwandten 1. Grades • Schwangerschaft • Östrogenmangel • Vorausgegangene AB-Therapie • Immunsuppression, Diabetes • Anatomische Besonderheiten oder Funktionseinschränkung • Katheter
• Dysurie (= erschwerte oder schmerzhafte Miktion) • Pollakisurie (= gesteigerte Miktionsfrequenz mit kleinen Harnmengen) • Suprapubische Schmerzen (Schmerzen oberhalb des Schambeins) • Pyurie (= Ausscheidung von eitrigem Harn) • Hämaturie • Bakteriurie ABER: vaginale Irritation und vaginaler Ausfluss sind KEIN Symptome der akuten Zystitis. Abfragen!
Dysurie (= erschwerte oder schmerzhafte Miktion) vorhanden Polakisurie (= gesteigerte Miktionsfrequenz mit kleinen Harnmengen) vorhanden Vaginale(r) Irritation/Ausfluss nicht vorhanden
• Fieber, Schüttelfrost • Flankenschmerzen • Übelkeit, Erbrechen • Starkes allgemeines Krankheitsgefühl • Dauer > 5 d • Urin streng riechend und stark rot verfärbt • Rezidiv • Schwangerschaft • Diabetes, Immunsuppression
Monuril® (Fosfomycintrometamol) 3000mg 1x 1 Tag Uvamin® (Nitrofurantoin RT), Furadantin® (Nitrofurantoin RT) 100mg 2x tgl. 5 Tage Bei Kenntnis der lokalen Resistenzsituation: Bactrim® Forte (Cotrimoxazol) 160/800mg 2x tgl 3 Tage
Ciprofloxacin: Ciproxin® 250mg 2x tgl.; 500mg 1x tgl. 3 Tage (Nie (!) Ciprofloxacin als erste Wahl, da es ein Reservemedikament ist). Levofloxacin: Tavanic® 250mg 1x tgl. 3 Tage. Norfloxacin: Noroxin® 400mg 2x tgl. 3 Tage. Ofloxacin: Tarivid® 200mg 2x tgl. 3 Tage. Cefpodoximproxetil: Podomexef® 100mg 2x tgl. 3 Tage.