Handelsfachwirt
Führung und Personalmanagement
Führung und Personalmanagement
Kartei Details
Karten | 165 |
---|---|
Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.11.2013 / 06.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/handelsfachwirt
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/handelsfachwirt/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Wer darf ausbilden?
Für das Ausbilden ist neben der persönlichen Eignung die fachliche Eignung erforderlich
Was bedeutet fachliche Eignung bei einem Ausbilder?
Fachlich geeignet ist, wer die erforderlichen beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse und die erforderlichen Berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse besitzt
Was hat der Ausbildende unverzüglich nach Abschluss, in jedem Falle vor Beginn der Berufsausbildung zu tun?
Er muss die Eintragung des Berufsausbildungsverhältnisses in das bei der Kammer geführte Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse beantragen
Welche Inhalte hat ein Ausbildungsvertrag?
- Dauer des Urlaubs / Probezeit
- Zahlung und Höhe der Vergütung
- Beginn und Dauer der Berufsausbildung
- Dauer der regelmäßigen tägl. Arbeitszeit
- Art, sachliche und zeitliche Gliederung sowie Ziele der Berufsausbildung
Welche Vereinbarungen in einem Ausbildungsvertrag sind nichtig?
- Vereinbarungen über Vertragsstrafen
- Geltende Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen
- Ausschluss von Schadensersatzansprüchen oder pauschalen Regelungen
Für was ist der Auszubildende freizustellen?
Für die Teilnahme am Berufsschulunterricht
Was kann im Arbeitszeugnis stehen?
- Erworbene Fertigkeiten und Kenntnisse
- Art, Dauer und Ziel der Berufsausbildung
- Angaben über Führung und Leistung und besondere fachliche Fähigkeiten
Wann muss die Ausbildungsvergütung spätenstens gezahlt werden?
Die Ausbildungsvergütung ist spätestens am letzten Arbeitstag des Kalendermonats zu bezahlen
Wann ist die Fortzahlung der Vergütung erforderlich?
- Arbeitsunfähigkeit bis sechs Wochen
- sich für die Berufsausbildung bereithält, diese aber ausfällt
- Teilnahme am Berufsschulunterricht, an Prüfungen oder Ausbildungsmaßnahmen
Welche Bedeutungsebenen einer Nachricht gibt es?
- Sachebene
- Beziehungsebene
- Selbstoffenbarungsebene
- Appellative Ebene
Was ist die Sachebene?
Jede Nachricht enthält eine Darstellung von Sachverhalten
Was ist die Beziehungsebene?
In Nachrichten gibt es auch immer eine Botschaft, wie Sender und Empfänger der Nachricht zueinander stehen
Was ist die Selbstoffenbarungsebene?
Fast alle Nachrichten haben den Zweck, auf andere Einfluss zu nehmen. Hier kommt die persönliche Meinung und Haltung des Senders zum Ausdruck
Was ist die appellative Ebene?
Fast alle Nachrichten haben den Zweck, auf andere Einfluss zu nehmen
auffordern
etwas bewirken
Welche Pflichten hat der Ausbildende?
- Übertragung von ausbildungsbezogenen Tätigkeiten
- Kostenlose Bereitstellung von Arbeitsmitteln
- Ausbildung zu Erreichung des Ausbildungsziel
- Vergütung zahlen
- Urlaub
Was ist der Unterschied zwischen einer Leistungs- und einer Potenzialbeurteilung?
- Die Leistungsbeurteilung soll feststellen, inwieweit der Mitarbeiter den geforderten Leistungen gerecht wird und ob Leistungsdefizite vorhanden sind, die es zu beseitigen gilt
-
Eine Potenzialbeurteilung richtet sich auf den zukünftigen Personalentwicklungsbedarf.
Sie soll das vorhandene Entwicklungspotenzial der Mitarbeiter im Unternehmen als Basis für die zukunftsorientierte Personalentwicklung feststellen
Welche Entwicklungspotenziale stehen bei der Potenzialbeurteilung im Vordergrund?
Nennen Sie drei Beispiele und beschreiben diese
- Fähigkeiten
(Führungspotenzial, Verantwortungsbereitschaft) - Kenntnisse
(Kognitives Wissen) - Fertigkeiten
(psychomotorische Fähigkeiten) - Begabung
(für verschiedene Kompetenzen)
Erläutern Sie die Durchführungsphasen einer Mitarbeiterbeurteilung
-
Beobachtung
Mehrmals, über längeren Zeitraum am Arbeitsplatz – ohne Kontrollgefühl in Bezug auf die zu beurteilenden Kriterien - Beschreibung
Zeitnahe, wertfreie Wiedergabe der Beobachtungen
- Bewertung
Aus den Bewertungen werden Punkte/Noten
- Beurteilungsgespräch
Vier-Augen-Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter mit Recht auf Erläuterung und Rechtfertigung für den Mitarbeiter
- Auswertung
Vereinbarung von Maßnahmen, Zielvereinbarungen
Bei Potenzialen – Eingang in eine Personalplanung
Bei Defiziten –Schulung/Training
Nennen Sie fünf Merkmale, die Sie für die Beurteilung von neuen Mitarbeitern vor Ablauf der Probezeit für sinnvoll halten, um festzustellen, ob der neue Mitarbeiter für das Unternehmen bzw. die Aufgabe geeignet ist
-
Fachkenntnisse
-
Belastbarkeit
-
Ausdauer
-
Teamfähigkeit
-
Auffassungsgabe
-
Arbeitsinteresse
-
Verantwortungsbereitschaft
-
Umgangsformen
Erläutern Sie zwei Methoden um festzustellen, ob die Belegschaft erhöht werden muss
-
Schätzen
Die Geschäftsleitung beobachtet die Besetzung in der Abteilung, vergleicht mit anderen Abteilungen und entscheidet aufgrund von Erfahrungen. Dies ist nur in kleinen Unternehmen mit überschaubarer Mitarbeiterzahl möglich, es ist eine ungenaue Methode -
Nach Kennziffer
Planumsatz / Plan-Pro-Kopf-Leistung -
Nach der pro-Kopf-Leistung
Die Geschäftsleitung legt aufgrund von Unternehmenserkenntnissen und Branchenwerten die Pro-Kopf-Leistung der Abteilung fest. Die Personalbesetzung ergibt sich aus - Nach dem Anteil der Personalkosten am Umsatz
Die Geschäftsleitung legt den Anteil der Personalkosten am Umsatz fest aufgrund von Unternehmenserkenntnissen und Branchenwerten. Entsprechend des Anteiles werden die Plankosten in Euro errechnet. Die Personalbesetzung ergibt sich dann aus
planprozentigem Anteil am Planumsatz * 100
Planumsatz
= Personalkosten
Planpersonalkosten
durchschn. Planpersonalkosten pro Mitarbeiten
= Personalkosten
Erläutern Sie zwei interne und zwei externe Möglichkeiten geeignete Bewerber zu finden, nennen Sie auch jeweils Vor- und Nachteile
Intern
Vorteile
-
Auszubildenden werden Perspektiven geboten, Investitionen in Ausbildung genutzt
-
Übernahme von Auszubildenden
-
Die Personalkosten werden u.U. nicht erhöht, andere Abteilungen werden ggf. entlastet
-
Umsetzung im Unternehmen
Nachteile
-
Stellenkarussell
Extern
Vorteile
-
mithilfe einer Zeitungsanzeige
(Diese Beschaffungsmöglichkeit ist teuer, es steht eine breite Auswahl von Bewerbern zur Verfügung, die Auswertung der Unterlagen nimmt viel Zeit in Anspruch) -
mithilfe des Arbeitsamtes
Diese Art kostet kein Geld. Die Bewerberauswahl ist i.d.R. überschaubar
-
mithilfe einer Jobbörse im Internet
geringe Kosten, unkompliziert
Welche Funktion hat eine Abmahnung, beschreiben Sie zwei der Funktionen
-
Dokumentationsfunktion (Fehlverhalten wird schriftlich festgehalten)
-
Beanstandungsfunktion / Rügefunktion (MA bekommt die Gelegenheit das Verhalten zu ändern)
-
Warnfunktion (ändert sich nichts, folgen arbeitsrechtliche Konsequenzen)
Beschreiben Sie die wichtigsten Bestandteile der Abmahnung
-
Der Arbeitgeber muss in einer für den Arbeitnehmer hinreichend deutlich erkennbaren Art und Weise das Verhalten oder die Leistung beanstanden und damit den Hinweis verbinden, dass im Wiederholungsfall der Inhalt oder der Bestand des Arbeitsverhältnisses gefährdet ist.
Nennen Sie vier Methoden der Personalentwicklung zum Thema Preisverhandlungen und erläutern diese
-
Unterweisung durch den Vorgesetzten
-
Der Vorgesetzte nennt beispielhafte Verkaufsgespräche, desweiteren haben die Mitarbeiter die Möglichkeit den Vorgesetzten im Gespräch zu beobachten.
Diese Methode ist nur bedingt anwendbar, da Verkaufsgespräche immer individuell sind und der Kunde nichts bemerken sollte.
-
-
Vortrag
-
Alle Mitarbeiter werden über die gewünschte Regelung informiert und motiviert, Preisverhandlungen nicht zu führen. Argumentationen können so nicht geübt werden.
-
-
Fallstudien
-
Die Mitarbeiter bearbeiten Verkaufsgespräche und entwickeln Argumente, die in den beispielhaften Situationen angemessen wären.
-
-
Rollenspiele
-
Die Mitarbeiter führen unter der Leitung eines Trainers Verkaufsgespräche.
Dabei kann der Mitarbeiter der die Rolle des Verkäufers übernimmt verschiedene Verhaltensweisen ausprobieren, der Mitarbeiter der die Rolle des Kunden übernimmt, kann die Situation des Kunden und seine Absichten besser nachvollziehen.
-
-
Workshop
-
Mitarbeiter und Vorgesetzte erarbeiten gemeinsam mögliche Verhaltensweisen gegenüber dem Kunden
-
-
Coaching
-
Mitarbeiter werden individuell durch Führungskraft/Coach entwickelt
-
Zwischen welchen Parteien werden Tarifverträge abgeschlossen?
-
Tarifverträge werden zwischen einer Gewerkschaft (ver.di, NGG) und einem Arbeitgeberverband (z.B. der jeweilige Landesverband des Einzelhandels bzw. Großhandels) abgeschlossen. Anstelle eines Arbeitgeberverbandes kann auch ein einzelner Arbeitgeber stehen (so genannter Firmen-, Werks-, Haustarifvertrag)
Unter welchen Voraussetzungen kommt ein Tarifvertrag in einem Arbeitsverhältnis zu Anwendung?
-
Der Arbeitnehmer ist Mitglied der Gewerkschaft und der Arbeitgeber ist Mitglied im Arbeitgeberverband oder selbst Tarifpartei
-
Der Tarifvertrag ist für allgemein verbindlich erklärt
-
Im Arbeitsvertrag wird auf den Tarifvertrag verwiesen
-
Betriebliche Übung
Beschreiben und Begründen Sie die wesentlichen Inhalte, Arten und Anwendungen von Kontrolle, Ziele vereinbaren, Lob und Kritik, so das diese in der Führung der Mitarbeiter positiv aufgenommen werden
-
Kontrolle
-
… ist erforderlich um eine Zielerreichung zu gewährleisten und um den Mitarbeitern ein Feedback ihres Leistungsverhalten zu geben.
-
Kontrolle schafft Vertrauen, wenn keine Kontrolle – kein Lob, keine Kritik. Dem Mitarbeiter gibt es Sicherheit, Orientierung und das Gefühl, dass seine Arbeit wichtig ist.
-
Mögliche Kontrollarten sind: Selbstkontrolle, Fremdkontrolle Stichprobenkontrolle, Ergebniskontrolle etc.
-
Falsche Kontrolle ist, zu viel, oder gar keine Kontrolle
-
-
Ziele vereinbaren
-
Große Motivationsmöglichkeit, die Mitarbeiter in das Geschehen einzubinden
-
Mitarbeiter identifizieren sich sehr viel mehr mit Arbeitsplatz und Unternehmen, wenn Sie am Zielfindungsprozeß beteiligt sind
-
Die Kreativität, die Leistungsbereitschaft bzw. die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter werden gefördert. Bei der Anwendung ist es immer sinnvoll, wenn Führungskraft und Mitarbeiter sich auf das Zielvereinbarungsgespräch vorbereiten.
-
-
Lob und Kritik
-
Gelobt wird die außerordentliche Leistung, nicht die normale gute Leistung, sonst wird keine Wirkung erzielt. Der Mitarbeiter sollte meist unter vier Augen gelobt werden. Anerkannt wird ein positives verhalten z.B. Einstellungen zu… Mehrarbeit, Teamunterstützung
-
Kritik sollte konstruktiv, aufbauend sein, um den Mitarbeiter zu verbessern und nicht zu demotivieren. Kritikgespräche sollten bei wesentlichen Fehlern bzw. bei wesentlichem Fehlverhalten geführt werden.
-
Zuviel Kritik wirkt immer demotivierend. Die Führungskraft muss dafür sorgen, dass die Chancen auf Kritik minimiert werden.
-
Nennen und erläutern Sie drei Hauptkriterien ihrer Wahl zum Konzept des 360-Grad-Feedbacks
-
Arbeitsverhalten
-
Arbeitsqualität, Fachkenntnisse, Zuverlässigkeit, Zielorientierung
-
-
Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten
-
Aufgeschlossenheit, Empfindlichkeiten, Hilfsbereitschaft, Zusammenarbeit
-
-
Führungsverhalten
-
Arbeitsanleitung, Ausgeglichenheit, Motivationsfähigkeit, Objektivität
-
-
Geistige Anlagen
-
Auffassungsgabe, Kreativität, Transferleistungen
-
-
Persönliches Auftreten
-
Ausdrucksvermögen, Erscheinungsbild, Umgangsformen
-
-
Beim 360-Grad-Feedback fließen Beurteilungen von Vorgesetzten, Kunden, Kollegen, unterstellten Mitarbeitern, sowie die eigene Beurteilung mit ein. Dies führt zu einer größeren Objektivität und vermeidet die Abhängigkeit von einem Beurteiler
Erläutern Sie drei Vorteile für Handelsunternehmen kontinuierlich junge Leute auszubilden
-
Bei expansiven Handelsunternehmen kann der Betrieb seinen Bedarf an Fachkräften durch die eigene Ausbildung decken. Die Mitarbeiter kennen das Unternehmen und sind entsprechend den betrieblichen Anforderungen ausgebildet
-
Auszubildende werden in verschiedenen Bereichen des Unternehmens ausgebildet und sind später flexibel einsetzbar
-
Bei Übernahme der Auszubildenden ist der Mitarbeiter bekannt – die Personalentscheidung ist mit geringerem Risiko verbunden
-
Beschaffungs- und Einarbeitungskosten fallen nicht mehr an
-
Der Auszubildende trägt zum Ende der Ausbildung zum Erfolg bei, erbringt rechenbare Leistungen, bzw. Produktivität
-
Unternehmen mit guten Ausbildungsleistungen genießen einen guten Ruf, den Sie allgemein auf dem Arbeits- oder sogar Absatzmarkt nutzen können.
-
- 1 / 165
-