Grundzüge der betrieblichen Steuerlehre Kapitel 1
Aus dem Modul Externes Rechnungswesen der FU Hagen
Aus dem Modul Externes Rechnungswesen der FU Hagen
Set of flashcards Details
Flashcards | 27 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Finance |
Level | University |
Created / Updated | 02.11.2015 / 14.05.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/grundzuege_der_betrieblichen_steuerlehre
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/grundzuege_der_betrieblichen_steuerlehre/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Welche Rolle spielen Steuern in modernen Indutriestaaten?
Steuern haben überragende Rolle im System der öffentlichen Einnahmen westlicher Industriestaaten
Gebe einen kurzen Überblick über die Zahl der Steuerarten in D und und die wichtigsten Steuern.
Steuersystem d. BRD: rd. 40 Steuerarten
o Vielzahl d. Steuern von völlig untergeordneter Bedeutung (= Bagatellsteuern)
o Von überragender Bedeutung sind: Steuern vom Einkommen (und hier die Lohnsteuer ~ 25%) mit
insgesamt ~ 42% sowie die Umsatzsteuer (~31%)
Welche Besteuerungszwecke lassen sich unterscheiden?
Rein fiskalische Zwecke und außerfiskalische Zwecke.
Was ist der fiskalische Zweck der Besteuerung?
Ziel der Besteuerung ist die Beschaffung der für die staatlichen Aufgaben erforderlichen Mittel.
Was bedeutet der außerfiskalische Besteuerungszweck?
Neben den fiskalischen werden mit steuerlichen Maßnahmen vielfache außerfiskalische Zwecke verfolgt. Besonders verbreitet sind steuerliche Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung.
Inzwischen ist die Verfolgung von außerfiskalischen Zielen mit Hilfe der Besteuerung nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, sondern in allen Industriestaate längst eine Selbstverständlichkeit. §3 AO trägt diesem Umstand Rechnung.
Der Gesetzgeber kann in diesem Rahmen steuergünstige Abschreibungen erlauben.
Mit welchen Maßnahmen versucht der Gesetzgeber durch steuerliche Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung beizutragen?
- das gesamtwirtschaftliche Wachstum langfristig zu beschleunigen, etwa indem neue Technologien gefördert werden
- kurzfristig den Konjunkturverflauf zu beeinflussen
- bestimmte Regionen oder Wirtschaftszweige lang- oder kurzfristig zu fördern
Was besagt das Leistungsfähigkeitsprinzip?
Das Leistungsfähigkeitsprinzip besagt, dass alle natürlichen Personen entsprechend ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ein prozentual gleiches Opfer bringen müssen.
Was ist problematisch am Leistungsfähigkeitsprinzip?
Problematisch ist der Maßstab, an dem das Opfer gemessen wird. Überwiegend wird er in dem bei den natürlichen Personen entstehenden Einkommen gesehen.
Das "Opfer" besteht dann in einem relativ gleich hohen Nutzenentzug durch Entzug eines Teils des entstandenen Einkommens.
Was besagt der typisierte Verlauf der Nutzenfunktionen (Grundlage des Leistungsfähigkeitsprinzips)?
Da die Nutzenfunktionen der einzelnen Steuerpflichten individuelle verschieden, aber nicht bekannt sind, muss der Gesetzgeber von einem typisierten Verlauf der Nutzenfunktion ausgehen. Wir ein mit steigendem Einkommen sinkender Grenznutzen angenommen, so ergibt sich ein progressiver Steuertarif. In allen Industrieländern gitl ein progressiver Einkommenssteuertarif heute als selbstverständlich.
Was besagt die Verortung der "Umsatzsteuer als allgemeine Verbrauchssteuer"?
Die Einkommen der natürlichen Personen können nicht nur auf ihrer Entstehungs-, sondern auch auf ihrer Verwendungsseite besteuert werden. Hieraus lässt sich eine allgemeine Besteuerung des Verbrauchs ableiten. Eine allgemeine Verbrauchssteuer gibt es heute in den meisten Industriestaaten in der Form der Umsatzsteuer- üblicherweise auch als Mehrwertsteuer bezeichnet.
Was sind sozialpolitische Ziele die mit Besteuerung erzielt werden sollen?
Außer wirtschaftspolitischen versucht der Gesetzgeber häufig mit Maßnahmen der Steuergesetzgebung auch sozialpolitische Ziele zu erreichen. So kann er mit steuergesetzlichen Maßnahmen z.B. eine breitere Vermögensstreuung anstreben bzw. versuchen, einer Vermögenskonzentration entgegenzuwirken.
Erläutere die Umverteilungszielsetzung und die prohibitiven Ziele der Besteuerung.
text
Wie sind Steuern nach der Legaldefiniton des § 3 Abs. 1 AO bestimmt?
Danach sind Steuern "... Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein. Zölle und Abschöpfung sind Steuern im Sinne dieses Gesetzes."
Welche Merkmale müssen laut Abgabenordnung (AO) für eine Steuer vorliegen?
- Es muss sich um eine einmalige oder laufende Geldleistung handeln, die
- von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen auferlegt sein muss und
- keine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellt;
- die Geldleistung muss zur Erzielung von Einnahmen auferlegt sein und es muss
- ein materiell-rechtlicher Tatbestand erfüllt sein, an den das Gesetz die Steuerpflicht knüpft.
Wonach lassen siche eine Vielzahl von Steuern nach dem Steuerrecht unterscheiden?
- Besitz- u. Verkehrssteuern
- Besitzsteuern: Bemessungsgrundlage knüpft an Vermögen oder aber an Ertrag aus Vermögen an; Bemessungsgrundlage = Vermögen z.B. Grundsteuer; Bemessungsgrundlage = Ertrag ausVermögen z.B. Einkommens-, Körperschafts- u. Gewerbesteuer
- Verkehrssteuern: Knüpfen an Vorgänge d. Rechts- u. Wirtschaftsverkehrs an (z.B. Verkauf v. Waren/Erzeugnissen (Umsatzsteuer) o. Verkauf v. Grundstücke (Grunderwerbssteuer))
- Zölle u. Verbrauchssteuern
- Zölle: Erhebung bei d. Einfuhr v. Gegenständen ins Inland (Zollgebiet); nicht bei Einfuhr aus anderen EU-Ländern
- Verbrauchssteuern: Bemessungsgrundlage an Verbrauch von Gegenständen angeknüpft (Mineralöl-,Tabak-, Bier-, Schaumwein-, Zucker-, Tee- und Salzsteuer)
Wonach lassen siche eine Vielzahl von Steuern im betriebswirtschaftlichen Sinne unterscheiden?
Einteilung in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre4: Einteilung der Steuern nach ihrer (jeweiligen) Hauptbemessungsgrundlage
- Ertragssteuern: Bemessen nach Erträgen (Einkommens-, Körperschafts- u. Gewerbesteuer)
- Substanzsteuern: Bemessen nach im Gesetz näher definierten (Vermögens-)Substanz (z.B. Grund-, Erbschafts- u. Schenkungssteuer)
- Verkehrssteuern: Bemessen nach Vorgängen d. Rechts- u. Wirtschaftsverkehrs (z.B. Umsatz-, Grunderwerb-, Versicherungs- u. Rennwett- u. Lotteriesteuer)
Wonach lassen siche eine Vielzahl von Steuern im finanzwirtschaftlichen Sinne unterscheiden?
Einteilung in der Finanzwirtschaft: Unterscheidung der Steuern nach der wirtschaftlichen Belastung d. steuerzahlenden Person (dem Steuerzahler)
- Direkte Steuern: Steuerzahler u. wirtschaftlich Belasteter sind ein- und dieselbe Person
- Indirekte Steuern: Steuerzahler u. wirtschaftlich belastete Person sind voneinander verschieden, d.h. Steuerzahler überw.lzt5 seine Steuerschuld auf andere Person (z.B. USt.)
Welche Steuern gehören zu den Ertragssteuern?
Zu den Ertragssteuern gehören die Einkommens-, Körperschafts- und Gewerbesteuer, zu den Substanzsteuern die Grund-, Erbschafts-, und Schenkungssteuer. Zu den Verkehrssteuern rechnen vor allem die Umsatz-, Grunderwerbs-, Versicherungs- und die Rennwett- und Lotteriesteuer.
Was besagt die Überwälzugsproblematik?
Kritisch sei angemerkt, dass eine Überwälzung direkter Steuern keinesfalls ausgeschlossen, und eine Überwälzung indirekter Steuern keinesfalls gesichert ist. So werden die Schuldner sowohl von Einkommen- als auch von Umsatzsteuer in aller Regel versuchen, die von ihnen gezahlten Steuern auf die Abnehmer ihrer Erzeugnisse oder Leistungen zu überwälzen. Ob eine Steuerabwälzung gelingt, hängt von der jeweiligen Situation des Angebot- und Nachfragemarktes ab.
Was genau sind Gemeinschaftssteuern?
Gemeinschaftssteuern sind Steuern, bei denen eine oder mehrere Komponenten der Steuerhoheit mindestens zwei Gebietskörperschaften gemeinsam zustehen. Das deutsche Verfassungsrecht kennt Gemeinschaftssteuern lediglich für den Bereich der Etragshoheit.
In welcher Weise lässt sich die Etragshoheit regeln?
- Trennsystem: Steuerauskommen aus jeder einzelnen Steuerart ausschließl. einer bestimmten Gebietskörperschaft zuerkannt
Verbundsystem: Einzelnen Gebietskörperschaften nach bestimmten Schlüssel am Steueraufkommen beteiligt
Kombinationen aus Trenn- u. Verbundsystem: § 106 GG
Erläutere die ausschließliche Gesetzgebungskompetenz des Bundes.
text
Erläutere die konkurrierende Gesetzgebungskompetenz.
text
Inwieweit hat der Bund die Steuergesetzgebung an sich gezogen?
Heute sind alle wichtigen Steuergesetze Bundesgesetze. Länder haben von der ihnen verblieben Gesetzgebungsbefugnis z.T. Gebrauch gemacht, dass sie die Befugnis zur Normsetzung ihren Landkreisen, Gemeinden oder Gemeindeverbänden übertragen haben.
Wie sind die Hebesätze der Gemeinden rechtlich ausgestaltet?
Die Gemeinden erhalten nach Art. 106 Abs. 5 GG einen Anteil am Aufkommen der Einkommenssteuer. Der Anteil bemisst sich nach der Höhe des Einkommenssteueraufkommens innerhalb der jeweiligen Gemeinde.
Wie ist der Erhalt aus Mitteln der Gemeinschaftssteuern geregelt?
Die Gemeinden und Gemeindeverbände erhalten nach Art. 106 Abs. 7 GG gemeinsam von dem Länderanteil am Gesamtaufkommen der Gemeinschaftsteuern einen durch Landesgesetz zu bestimmenden Anteil.
-
- 1 / 27
-