Grundlagen PR
Grundlagebegriffe und Basics der PR
Grundlagebegriffe und Basics der PR
Fichier Détails
Cartes-fiches | 48 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 10.01.2015 / 11.01.2015 |
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Welches sind die fünf auflagestärksten Sonntagszeitungen der Schweiz?
- Schweiz am Sonntag (Baden) (Verlagsgruppe AZ Medien und Südostschweiz Medien)
- NZZ am Sonntag (Zürich) (Verlagsgruppe NZZ)
- SonntagsBlick (Zürich) (Verlagsgruppe Ringier)
- SonntagsZeitung (Zürich) (Verlagsgruppe Tamedia)
- Zentralschweiz am Sonntag (Verlagsgruppe Neue Luzerner Zeitung, NZZ)
Wast ist der Unterschied zwischen Kommunikation un Information?
Unter Kommunikation wird in erster Linie die Zweiweg-Kommunikation, also der Dialog, verstanden. Im Gegansatz dazu bezeichnet "Information" die Einweg-Kommunikation.
Weshalb sind PR Chefsache?
Zu den Aufgaben der PR gehören, die Unternehmenssituation laufend zu analysieren, Probleme frühzeitig zu erkennen und das gegenseitige Vertrauensverhältnis zu den internen und externen Dilaoggruppen durch wahre, offene, ehrliche und zeitgerechte Kommunikation zu fördern. Dmenach ist die Unternehmenskommunikation ein Prozess fortdauernder Führungsaufgabe.
Wann macht bezahlte Streuung Sinn?
Bezahlte Streuung macht dann Sinn, wenn ein Unernehmung keine Informationen / Neuigkeiten mit einem Newswert haben.
Sie können dann mittels z. B. Publireportagen auf sich aufmerksam machen. Vorteil: Sie können frei entscheiden über den Inhalt.
Es ist darauf zu achten, in welchem Umfeld sich eine Unternehmung befindet. Bei einer HIlfsorganisation macht bezahlte Streuung zum Beispiel wenig Sinn.
Nennen Sie die 8 Entwicklungsphasen eines Issues.
1) Problemerkennung und Problemdefinition
2) Ideen / Vorstellungen werden herauskristalliesiert
3) Lösungsvorschläge / Positionierung
4) Thmea wird von den Medien aufgegriffen
5) öffentliche Diskussion / Politiker werden zum Handeln gezwungen
6) Gesetzgebungsprozess wird eingeleitet
7) Gesetz wird erlassen
8) Anpassungen in der Organisation
Was bedeutet CSR?
CSR bedeutet Corporate Social Responsibility.
Es ist die strategische, aktive und umfassende Gestaltungen von Kundenbeziehungen, unter Berücksichtigung eines ausgewogenen Zusammenspiels der drei Faktoren Mensch, Organisation und Technik innerhalb eines vorgegebenen Rahmens.
Oft wird es auch als unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (Sozialverantwortung) bezeichnet und umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, die über die gesetzlichen Forderungen (Compliance) hinausgeht. CSR steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit (Markt), über ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeitern (Arbeitsplatz) und dem Austausch mit den relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen (Stakeholdern).
Was bedeutet Reputation Management?
Kurz gesagt ist das Reputation Management die systematische Imagepflege mittels Corporate Communications (Unternehmnskommunikation / PR-Abteilung). Reputation bezeichnet in der Grundbedeutung den Ruf eines Menschen, einer Gruppe oder einer Organisation. Eine hohe Reputation bedeutet einen guten Ruf zu haben.
Beispiel: eine Änderung im Produktionsprozess oder im Umgang mit einzelnen Stakeholdergruppen
Beschreiben Sie was ein Clipping-Dienst ist!
Ein Clipping-Dienst bezeichnet einen Dienstleisten, der sich auf die Medienbeobachtung spezialisiert hat. Dabei werden Medienbeiträge nach zuvor festgelegten Suchbegriffen gesammelt, mit Angaben zum Publikationsorgan, Erscheinungsdatum, Auflage usw. versehen und gegen Gebühr elektronisch oder per Post versandt. Sowohl die Presseabteilungen von Unternehmen als auch PR-Agenturen beauftragen für ihre Kunden Clipping-Dienste, um das mediale Bild des eigenen Unternehmens oder dasjenige der Konkurrenz zu beobcahten.
Beispiel Clipping-Dienst: ARGUS (2014 Fusion mit ZMS)
Was dürfen Sie Medienschaffende von einer PR-Fachfrau / einem PR-Fachmann in der Zusammenarbeit erwarten?
Erwartung, dass...
- PR-Schaffende verfügbar sind - Angabe einer Kontaktperson mit Name, Telefonnummer und Konktaktzeiten
- PR-Schaffende Inhalte bezüglich Form und Inhalt gut und spannend aufbereiten
- PR-Schaffende newsrelevante Inhalte mitteilen und eventuell auf verwandte Themen hinweisen.
- PR-Schaffende den neutralen Gesichtspunkt der Journaisten verstehen
- PR-Schaffende beim Gegenlesen nur schwere inhaltliche Fehler bemängeln
Was bedeutet Issues Monitoring?
Beobachtung und Überwachung von unternehmensrelevanten Trends und Entwicklungen.
Was bedeutet interne Kommunikation?
Interne PR haben als Aufgabe, den Menschen als Glied des innerbetrieblichen Informationssystems zu verstehen. Eine effiziente interne Kommunikation umfasst dem entsprechend die systematische Analyse des Informationsbedarfes, klare Zielsetzungen, das Durch- und Zu-Ende-Denken von Kommunikationsprozessen sowie die sorgfältige Planung und Umsetzung von Massnahmen.
Die innerbetriebliche Kommunikatin ist eine der wichtisten Führungsaufgabe im Unternehmen.
Was bedeutet Lobbying?
Lobbyismus ist eine aus dem Englischen übernommene Bezeichnung (Lobbying) für eine Form der Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft. Mittels Lobbyismus versuchen Interessengruppen (Lobbys), vor allem durch die Pflege persönlicher Verbindungen die Exekutive und die Legislative zu beeinflussen.
Lobbying kann man als Untergruppe von Public Affairs bezeichnen, es ist wie ein Mittel um die Beziehungen zum politischen und sozialen Umfeld zu pflegen.
Lobbysten sind Interessenvertreter und schaffen Vertrauen durch Kompetenz, Glaubwürdikgiet und Zuverlässigkeit.
Lobbysten streffen in der heutigen Überflutung von Informationen die Sachinhalte für die Zielgruppen.
Was bedeutet Agenda-Setting?
Setzen, bestimmen, herausspüren von akteullen Themen durch die Medien. Durch die Reduzierung der Themenvielfalt kontruieren die Medien eine "öffentliche" Agenda, welche die Warnehmung der Realität beeinflusst.
Was bedeutet Guerilla-PR?
Neuste Form der kreativen Kommunikation und bedeutet Kleinkrieg. Durch einen speziellen, kreativen oder provozierenden Auftritt in der Öffentlichkeit , soll mit kleinem Budget grosse Aufmerksamkeit erzielt werden.
Was bedeutet Litigation-PR?
Kommunikative Führung vor, während und nach juristischen Auseinandersetzungen.
Was bedeutet SVIK?
Der SVIK ist der Schweizerische Verband für Interne Kommunikation (www.svik.ch) und setzt sich seit 1944 für die Weiterbildung sowie die Professionalisierung der internen Kommunikation in der Schwiez ein.
Der Verband hat mehr als 200 Mitglieder aus Wirtschaft, Verwaltung und dem Nonprofit-Bereich
Jährlich wird die "Goldene Feder", der Preis für die beste Mitarbeiterzeitschrift und der Preis für den besten Geschäftsbereicht verliehen.
Erklären Sie den Kommunikationsprozess
Kurz gesagt versteht man unter Kommunikation im weitesten Sinn alle Prozesse der Übertragung von Signalen. Drei Element gehören zum Prozess: ein Sender, ein Signal und der Empfänger.
Kommunikationsprozesse erfolgen direkt oder indirekt.
Der Kommunikator sendet eine Botschaft über einen Kanal mittels eines gemeinsamen Kodes an einen Rezipienten und bewirkt somit etwas.
Was sind die Nachteile der direkten Kommunikation?
Der direkten Kommunikation fehh in der Regel die Dauerhaftigkeit der Signale. Nur mithilfe unserer Gedaanken könen Signale der direkten Kommunikation zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgerufen werden.
Zum Beispiel ist ein schriftliches Dokument immer eine Gedächtnisstütze.
Was bedeutet indirekte Kommunikation?
Die indirekte Kommunikation benötigt ein Medium, da Sender und Empfänger nicht in direkter Begegnung sind. Das Medium muss in der Lage sein, die auszutauschenden Signale über die vorhandenen räumlichen und auch zeitlichen Distanzen zu tragen.
Die Unterscheidung der Medien ist in Bezug auf ihren Zweck sinnvoll.
Medien können in unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden. Eine Unterscheidung der Medien in Bezug auf Zweck ist sinnvoll. Nennen Sie diese Unterscheidungen.
Unterscheidung nach Verwendung des Mediums
Produktionsmedium (Programm wird hergestellt)
Präsentationsmedium (Programm wird vorgeführt)
Distributionsmedium (Programm wird verbereitet)
Unterscheidung nach Absicht des Senders
Informationsmedium (z. B. Aufgebotsplakat)
Unterhaltungsmedium (zum Beispiel Spielfilm)
Instruktionsmedium (zum Beispiel Lehrbuch)
Unterscheidung nach Richtung des Informationsflusses
Einwegmedium (z. B. Tonbildschau)
Zweiwegmedium (z. B. Telefon in der üblichen Anwendung)
Mehrwegmedium (z. B. Chatroom, Internet)
Unterscheidung nach Grösse des Zielpublikums
Massenmedium (z. B. Tageszeitung)
Grossgruppenmedium (zum Beispiel Multivision)
Kleingruppenmedium (zum Beispiel Heimvideo)
Individualmedium (zum Beispiel Lernprogramm)
Unterscheidung nach Übertragungskanälen
Visuelle Medien (sichtbare Informationen, zum Beispiel beim Dia)
Auditive Medien (Information hörbar, zum Beispiel beim Radio)
Audiovisuelle Medien (hörbare und sichtbare Informationen, zum Beispiel Fernsehen)
Was bedeutet Publics Affairs? Geben Sie eine Definition und nennen Sie zwei Beispiele!
Public Affairs (PA) wird seit Ende der 60-er Jahre als Teilbereich der PR bezeichnet. Es bdeutet die Kommunikation und Information der Organisation mit den Institutionen und Personen (meist auch staatliche Stellen), die in ihrem Umfeld von Bedeutung sind. Public Relations verfolgt das Ziel, die Interessen der Organisation im politischen Entscheidungsprozess zu vertreten.
> Gesaltung der betrieblichen Beziehungen zur sozialen und politischen Umwelt einer Körperschaft.
Was ist der SPAG?
Die Schweizerische Public Affairs Gesellschaft (SPAG) verfolgt als beruflicher Interessenverband den Zweck, Behörden und Öffentlichkeit für Sinn und Wert politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lobbyings und dessen Bedeutung im demokratischen Entscheidungsprozess zu sensibilisieren.
Was bedeutet Community-Relations?
Die Community Relations, auch Standort-PR genannt, ist die Beziehungspflege mit der Standortbevölkerung und dem nachbarschaftlichen Umfeld der Organisation.
Was bedeutet Product-PR?
Die Unterstütztung der Marketingkommunikation mit Mitteln der PR. In erster Linie werden die Zielgruppen über ein Produkt oder eine Dienstleistung informiert, es steht nicht primär die Absatzförderung im Zentrum. Durch fundierte und klare Informationen soll das Verständnis und das Vertrauen in das Produkt und damit in die Unternehmung geweckt werden.
Was bedeutet Corporate Citizenhip?
Schlagwort, welches im Zusammenhang mit den Public Affairs oft genannt wird.
Es geht darum, die Organisation in der örtlichen Gesellschaft zu positionieren. Man versteht auch bürgerschaftliches Engagement. Die Organisation ist nicht eine Organisation für sich, sie sieht sich als ein Teil des ganzen Systems einer Gemeinde oder eines Standortes.
Was ist eine SWOT-Analyse?
Die SWOT-Analyse ist eine Analyse der Stärken/Schwächen (Strenghts and Weakness) sowie der Chancen/Gefahren (Opportunities and Threats) einer Unternehmung.
Die Stärken und Schwächen sind meistens hausgemacht von der Organisation oder einer Person, die Chancen und Gefahren werden von der Umwelt beeinfluss und sind nur beschränk veränderbar.
Die Analyse wird oft bei Konzepten erstellt.
Wie heisst der Schweizerische PR-Verband?
Beschreiben Sie ihn.
Der Schweizerische Public Relations Verband heisst SPRV (Schweizerischer Public Relations-Verband) bzw. pr suisse. Er ist der Branchenverband sowie auch der Interessenvertreter für PR-Schaffende sowohl aus Unternehmen/Organisation als auch aus Agenturen.
Früher hiess der Verband SPRG (Schweizerische Public Relations-Gesellschaft SPRG) - die Gründung war 1953.
Bis zu seiner letzen Statutenrevision im Jahr 2009 hiess der Verband SPRG (Schwizerische Public Relations Gesellschaft).
- Förderung und Wahrnehmung und Akzeptanz der Public Relations
- Förderung des Ansehens des Berufstandes
- Wissens- und Erfahrungsaustausch
- unterstützt die wualitativ einwandfreie Aus- und Weiterbildung und stellt das Prüfungswesens sicher.
Nach und nach bildeten sich in der Schweiz sieben Regionalgruppen, Regionalgesellschaften. Sie sind im Zentralvorstand von pr suisse vertreten. Mitglieder der Regionalgesellschaft sind automatisch auch Mitglieder im Dachverband und können an der Generalversammlung ihr Stimmrecht wahrnehmen.
Der Dachverband präsentert über 1600 Miglieder (Einzelmitglieder oder Agenturen/Firmen)
Deutsche Schweiz:
Berner PR Gesellschaft BPRG
Nordwestschweizer PR Gesellschaft NPRG
PR Gesellschaft Ostschweiz/Lichtenstein PROL
Zentralschweizer PR Gesellschaft ZSPR
Zürcher PR Gesellschaft ZPRG
Westschweiz und Tessin:
Société Romande des Relations Publiques SRRP
La Società Ticinese delle Relazioni Pubbliche STRP
Was bedeutet SPRI?
Das SPRi ist das Schweizerische Public Relations Institut (www.spri.ch).
Die Hauptaufgabe ist die Sicherstellung einer hochstehenden Aus- und Weiterbildung von PR-Fachleuten.
Die Gründung des Institutes war 1969. Im Jahre 1980 löste sich das Institut vom damaligen SPRG und verselbständigste sich in der juristischen Form einer Stiftung.
Das Institut bietet Ausbildungsmöglichkeiten für die verschiedenen PR-Berufe sowie Tätigkeiten. PR-Praktiker / PR-Fachleute und PR-Berater sowie CAS Lehrgänge.
2012 endete die Ära des SPRi als Institut mit eigenem Bildungsbetrieb. Die Stiftung übertrug die Verantwortung an die KV Bildungsgruppe Schweiz AG sowie die HWZ ab.
Seite Mitte 2013 führen pr suisse (SPRV) und die Stifrung SPRI eine geminsame Geschäftsstelle.
Was bedeutet OdA?
pr suisse ist eine so genannte OdA (Organisation der Arbeit) und verantwortet die Prüfungen der Berufsbildungsgänge im PR-Bereich. Sie hat eine eigene Prüfungsinstanz und wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI überwacht und führt die höhere Fachprüfung für PR-BeraterInnen (seit 1979) und für PR-Fachleute (1984) durch.
Was bedeutet BPRA?
Der BPRA ist der Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz. Er wurde 1976 gegründet. Vertritt die Anliegen von mittleren oder Grösseren PR-Agenturen.
Mitglieder der BPRA erbringend erwiesernmassen seit mindestens 5 Jahren qualitati hochstehende Full-Service-Dienstleistungen (Beratung / Konzeption / Ausführung). Sie weisen zudem einen Personalbestand von mindestens 5 vollamtlichen, festen Mitarbeitern aus und übernehmen die Garantie für die qualifizierte Stellvertretung.
Seit 1989 ist der BPRA Mitglied der ICCO. Die ICCO Stockholm Charta ist für die Mitglieder verbindlich.
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