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Kartei Details
Karten | 43 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 06.02.2013 / 27.01.2014 |
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Humanismus
Erasmus, Montaigne, Melanchthon
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Hull, Hebb, Watson, Thorndike, Tolman, Skinner
Würzburg
Selz, Bühler, Külpe, Ach
Graz
Benussi, Ehrenfels, Meinong, Gestaltpsychologie geprägt
Berlin
Köhler, Wertheimer, Koffka Gestaltpsychologie
Leipzig
Wellek, Sander, Krüger Ganzheitspsychologie
Kulturhistorische Schule
Lurija, Wygotski, Leontjew
Folgender Denker betrachtet die Assoziationen nach Ähnlichkeit, Identität und Entgegensetzung
Hume berücksichtigt im Unterschied zu Aristoteles bei den Assoziationen auch die
Lavaters Erklärungsmuster kann als ... bezeichnet werden.
Determinierende Tendenz
Einstellungen, Zielvorstellungen und Erwartungen, welche Denken (Urteilsbildung) und Wollen (Handlungsentscheidung) unbewusst beeinflussen
Nach Meinong sind die psychischen Einheiten bzw. Ganzheiten
Sander ist bekannt für die Ausführungen zur
sind die empirischen Überprüfungsmöglichkeiten in der Gestaltpsychologie oder in der Ganzheitspsychologie grösser?
Gestaltpsychologie
Bei welchem Behavioristen kommen Begriffe vor, die man bereits als kognitive bezeichnen kann?
Tolman
Welcher Wissenschaftler der Würzburger Schule hat auch schon ein Schema-Konzept verwendet?
SElz
Neisser versuchte das Problem "Hat der Ego ein Ego" wie folgt zu lösen
Einführung ausführender Unterprogramme
nach Wygotski ist das egozentrische Sprechen des Kndes eine
Fechner wollte ... nachweisen.
Wundt legte in seinen Beiträgen zur Theorie der Sinneswahrnehmung die Grundlage ...
zum psychophysischen Parallelismus
die Methode der Würzburger Schule bestand in der ...
systematischen experimentellen Selbstbeobachtung
Welche Gebiete hat Wundt in seiner Völkerpychologie besonders berücksichtigt
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