Premium Partner

Gesellschaftsdiagnosen

Soziologie EC Universität Wien

Soziologie EC Universität Wien

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 40
Lernende 52
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.09.2015 / 18.04.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/gesellschaftsdiagnosen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gesellschaftsdiagnosen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist die „große Hoffnung“ Fourastiés? Dass mit der Durchsetzung von Dienstleistungsgesellschaften...

Arnold Gehlen ist in seiner Gesellschaftsdiagnose „Die Seele im technischen Zeitalter“ u.a. dem Zusammenhang von Technik und Ethik nachgegangen. Kann die Ethik, laut Gehlen, die Herrschaft der Technik eindämmen?

Wie lautet – sinngemäß – die Kernthese der „Dialektik der Aufklärung“ (Horkheimer/Adorno)?

Unter welchen Bedingungen erzeugen ökologische Probleme in der Gesellschaft Resonanz (nach Luhmann)?

Max Weber hat für die Moderne die Durchsetzung einer bürokratischen Herrschaft diagnostiziert. Worauf gründet die Legitimität dieser Herrschaft? Auf den allgemeinen Glaube an...

Helmut Schelsky hat die technologische Gesellschaft als eine nahezu konfliktfreie Gesellschaft charakterisiert. Warum?

 

Aus dem Geist des deutschen Idealismus heraus kritisiert Fichte sein Zeitalter fundamental, aber er formuliert keine „Therapieempfehlung“. Warum nicht?

Daniel Bell hat von der Heraufkunft einer „postindustriellen“ Gesellschaft gesprochen. Welche Aspekte tragen zu dieser Entwicklung bei?