Geschichte-grundlagen
Begriffe aus dem Fach Geschichte
Begriffe aus dem Fach Geschichte
Set of flashcards Details
Flashcards | 35 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | History |
Level | Other |
Created / Updated | 01.11.2010 / 08.10.2011 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/geschichtegrundlagen
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/geschichtegrundlagen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Warum Geschichte?
(Freundeskreis)
-Verstehnen warum man lebt und alles so ist wie es ist
-Gegenseitige beeinflussung (alles ist mit allem verknüpft)
Wer/was macht Geschichte?
(Mensch)
Der Mensch bestimmt was geschieht, er lernt aus den Fehlern der Vergangenheit und vermeidet sie weil er VERNÜNFTIG ist
-Problem:
Der mensch ist nicht nur verninftgeleitet, sondern auch von Gefühlen und Instinkten
Wer/Was macht Geschichte?
(Andere Möglichkeiten)
-Schicksal/Umwelt (Natur)
-"höheres Wesen (z.B. Gott)
-Höheres Prinzip/Gesetz
-Problem:
Der Mensch wird zum "Spielball", er wird antriebslos, unternimmt nichts mehr
Wie weiss man was "wahr" war?
Diese Frage kann nur durch Quellen beantwortet werden
Quellen
(unterteilung, "Schublädli"
Informationen aus der vergangenheit
nichtschriftliche schriftliche
Quellen Quellen
abstrakte Sachquellen
Quellen
Sprache, Monumente Briefe
Feste/ Knochen Bücher
Feiern Bilder Plakate
Offensichtliches Nebliges Schleirhaftes
Bücher Münzen Scherben
Kleider Ruinen Höhlen
Erinnerungen Abzeichen
was bedeuten Quellen für die Geschichtswissenschaft?
Der Wissenschaftler versucht mit der Hilfe von Quellen herauszufinden was, was, wie passiert ist (ohne Quellen geht nichts)
Vergleich: Quellen sind wie Rohdiamanten die man noch schleifen muss
Quellen
(Begriff, was sind Quellen)
Quellen sind Informationen aus der Vergangenheit, mit deren Hilfe ein Geschichtswissenschaftler das geschehene
rekonstruiert
Was ist schwierig bei der Arbeit mit nichtschriftlichen Quellen?
Man ist auf vermutungen angewiesen, d.h. man kann nie sicher sein, dass man die wahrheit sagt, wenn man nichtschriftliche Quellen analysiert.
Welche Fragen muss ich an eine Quelle stellen?
1. Schritt: Form der Quelle
-Wer? (Autor der quelle)
-Wann? (Datum der Quelle)
-Wo? (Entstehungsort der Quelle)
-An wen? (Adressant der Quelle)
2.Schritt: Inhalt der Quelle
-Was? (inhaltsangabe der Quelle/ Zusammenfassung)
-Wie? (Betonungen, Übertreibungen, Weglassungen)
3.Schritt: Die Interpretation (= Erklärung der Quelle)
-In welchem Geschichtlichen Zusammenhang entstand diese Quelle?
¬was passierte damals an diesem Ort?
¬Welche Position hatte der Autor?
-Stimmt das was der Autor sagt?
-Warum betont er gewisse Dinge?, warum lässt er andere weg?
-Was will der autor dieser quelle erreichen?, was ist seine Absicht?
was ist das Problem bei der Arbeit mit schriftliche Quellen?
man weis (wie bei bildern) nicht ob das geschriebene stimmt, und die Quelle wurde vom Autor persönlich geprägt.
Geschichte
(herr Fischer)
-befasst sich mit der Vegangenheit
-muss belegbar (Quellen) und nachvollziehbar sein
-ist wahrscheinlich aber NICHT die absolute Wahrheit
-Rekontruktion des Vergangenen mit Hilfe von Quellen, aber nicht das Vergangene ("Wahre") selbst!!
Auf was muss ein Geschichtsforscher beachten wenn er ein Geschichtsbuch schreibt und durch was wird er beeinflusst?
(Geschichtstrichter)
- von dem Ereignis gib es Quellen, die der Geschichtsforscher beachten kann.
- das Ereignis ist nur INDIREKT über Quellen erschliessbar!!
-er wird durch sein Umfeld beeinflusst.
Fragen die man sich stellen muss:
-was will ich herausfinden?
-welche Quellen habe ich?
-welche Quellen wähle ich aus?
-wie interpretiere ich etwas?
-warum interpretiere ich das so?
Textquellen vergleichen
-Fragen an die Quellen stellen
-In einer Zabelle beantworten
-unterschiede/Gemeinsamkeiten hervorheben
-Eigene Meinung zum Thaema Formulieren
Dendrochronologie
-Jahrringdatierung
-man vergleicht die Jahrringe von Bäumen gleicher Art und kann si Hölzer datieren die weit in der vergangenheit zurückliegen
-Die Liste der Eichen reicht schon bis ind 9. jahrtausend v.u.Z. zurück
C-14 Methode
-Man kann anhand Atome im Gegenstand den Gegenstand datieren
-Atome verfallen mit der Zeit
Geschichte
-Vergangenes, ob wahr oder nicht.
-Informationen von Früher
-Etwas vergangenes, dass eine wichtige bedeutung hat (wichtiges Ereignis)
-Grundsätzlich ist alles vergangene Geschichte
-Erinnerungen und überlieferungen geben einem Ereignis Bedeutung
-die Gegenwart wird zur Geschichte
Archäologie
gr. Altertumswissenschaft (Wissen über das alte), Scherbenwissenschaft.
alle nichtschriftlichen Quellen
Epochen und deren Zeitlichen Abgrenzungen
Urgeschichte: ca. 1,5 mio
frühe Hochkulturen: ca. 3500-500 vuZ
Antike: ca. 500 vuZ bis 500 uZ
Mittelalter: ca. 500-1500
Neuzeit: ca.1500-1800/1900
Zeitgeschichte:ca. 1800/1900 bis Heute
Ugeschichte
ca. 1,5 Mio, Auftreten der ersten Menschen, "schriftlose Zeit", die Urgeschichte ist überall anders lang
Frühe Hochkulturen
ca. 3500-500 vuZ, Erfindung der Schrift, erste Staaten entstehen bspw. in Ägypten (Ägypter) oder Mesopotamien (Babylonier)
Antike
ca.500 vuZ-500 uZ, Griechische und Römische Kultur
Mittelalter
ca. 500-1500, "Ritterzeit" Feudalismus
Neuzeit
ca. 1500-1800/1900, "Entdeckungen" Humanismus
Zeitgeschichte
1800/1900- Heute, Revolutionen, Industrialisierung, Weltkriege
Quellenkritik
Man "stellt" einer Quelle bestimmte fragen und analysiert sie so
Der unterschied zwischen geschichte und Geschichten
Geschichten:
-Erzählungen, Sagen, die oft mit der Vergangenheit zu tun haben. Sie sind z.T. erfunden oder verfremdet worden.
-Sie sollen die Leute beeindrucken und/oder Beeinflussen und/oder Unterhalten
-Umfasst Ausschnitte des menschlichen Lebens, EINZELerfahrungen (persönlich gefärbt)
-Innensicht
Geschichte:
-Wissenschaft die über die Vergangenheit berichtet, diese Berichten sind BEWEISBAR, nachweisbar
-Soll möglichst genaue Aussagen über die Vergangenheit machen.
-Umfasst alle Bereiche des Menschlichen Lebens
-Aussensicht
Innensicht
Sicht einer Einzelperson die live dabei war
Aussensicht
Sicht der Geschichtswissenschaft(ler) und aussenstehenden Personen
Wann wurde das Fach Geschichte an den Schule eingeführt?
Volksschulen: ca. 1872
Gymnasien: ca. vor 200 Jahren
Das erste Geschichtsbuch stammt aus dem 16. Jahrhundert
Kann man ohne Geschichtsunterricht (über)leben?
Ja, denn früher hatte man keinen Geschichtsunterricht und wieviele Kinder dieser Welt können (oder dürfen) nicht zur Schule Gehen?
-
- 1 / 35
-