Lernkarten

Michael Lustenberger
Karten 8 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.02.2011 / 27.07.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 8 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Weshalb sind in Gebieten wie Ägypten Hochkulturen entstanden?

In Ägypten hat es einen Fluss, der die Felder bewässert und für Fruchtbares Land sorgt und in dieser Breite wuchs Getreide das man lagern Konnte

Fenster schliessen

Wie entstandern andere Berufe als "Bauer" ?

Die Bauern konnten mehr Nahrung produzieren, als sie selbst brauchten, das gab anderen die Chance einen anderen Beruf auszuüben

----> ARBEITSTEILUNG

Fenster schliessen

Bedeutung des Pharao

Der Pharao war der ägyptische König und wurde wie ein Gott verehrt, er war auch oberster befehlshaber und hatte meist mehrere Frauen. Er war für das ganze Reich verantwortlich und hatte dafür zu sorgen dass es den Ägyptern gut ging.

Fenster schliessen

Mumie und Totengericht

Ägypter bekamen eine Tafel, auf der ein text stannd, den sie beim totengericht vorlesen mussten,

Wenn sie das totengericht bestanden konnten sie in einer anderen welt weiterleben

Fenster schliessen

Wie kam es zur schrift??

man musste über weite strecken kommunizieren können und suchte eine Lösung

Fenster schliessen

Vor und nachteile von der Lautschrift

nachteile: keine

vorteile: mit wenig buchstaben / zeichen alles ausdrücken

Fenster schliessen

vor und nachteile von Bildschriften

vorteile: man weiss was gemeint ist

nachteile zu umständlich ( zu viel zeichnen, zu viele zeichen wissen)

Fenster schliessen

was haben pyramiden mit dem ägyptischen Totenkult zu tun?

Die Pharaonen wurden darin Begraben und sollten so schneller zu den Göttern gelangen (hohe pyramiden)