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Geschichte Französische Revolution (KME)

Leitfragen (KME)

Leitfragen (KME)


Kartei Details

Karten 17
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.10.2015 / 02.09.2020
Lizenzierung Keine Angabe
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Begriffserklärung:

Revolution

Der Vorgang, dass die in einem Staat bestehenden politischen/gesellschaftlichen Verhältnisse meist mit Gewalt zerschlagen und eine gänzlich neue Regierung und Gesellschaftsordnung etabliert werden. 

Grundlegende Neuerung von etwasem. 

Beschreiben Sie die französische Gesellschaft vor der Revolution.

-Politische/gesellschaftliche Vorherrschaft durch Adel/Klerus. 

-Feudalismus

-Landbewohner waren nicht frei.

-Zunftbeschränkungen

-3 Ständegesellschaft (Klerus, Adel und Bürgertum/Rest)

Nennen Sie Ursachen der Französischen Revolution.

-Armut und Hunger breiter Bevölkerungskreise. (Missernten)

-Fehlende politische Mitsprache wirtschaftlich führender Schicht. 

-Staatliche Finanzkrise (Kriege, Adel lebte im Überfluss, Missernten)

-Reformunfähigkeit des absolutistischen Staates.

-Zunehmende Politisierung der Öffentlichkeit durch zahlreiche Schriften. 

-Steuern (1+2 Stand zahlte keine, 3 Stand hatte diese zu begleichen)

Erläutern Sie kurz die relevanten Ereignisse und charakterisieren Sie die erste Phase der Revolution: 1789-1791

14. Juni 1789, Versailles, Dritter Stand erklärte sich zur Nationalversammlung mit Anspruch Bevölkerung zu vertreten und Verfassung zu erstellen. In Paris stürmte Volksmasse Bastille (Symbol des absolutistischen Systems). Auf dem Land revoltierten Bauern. 

Augst 1789 erklärte Nationalversammlung Bürgerrechte/Menschenrechte, die politische Rechtlosigkeit von Untertanen, soziale Ungleichheit ändern sollte. Schlagworte wie Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit standen für den Traum einer freien/gerechten Gesellschaft. 

Verfassung 1791 sollte politisches System auf Basis der Monarchie stabilisieren und Revolution beenden. (Konstitutionelle Monarchie)

Erläutern Sie kurz die relevanten Ereignisse und charakterisieren Sie die zweite Phase der Revolution: 1792-1794

1792 König gestürzt und Republik ausgerufen.

1793 als Frage aufkam wie Revolution der Aufstände und vorrücken ausländischer Armeen zu begegnen sei, setzten sich radikale Jakobiner durch. (Notstandsdiktatur)

Staatliche Politik wollte um jeden Preis rettung der Revolution. 

Allgemeine Wehrpflicht eingeführt. Wirtschaft Zentral gelenkt. (Vermutliche) Feinde der Revolution gejagt und gehängt. Einige Revolutionsführer wollten komplett neue Gesellschaft mit Gewalt begründen. 

Als Revolutionsarmee 1794 auf dem Vormarsch war, fiel die legitimation der Diktatur der Jakobiner und deren Vertreter wie Robespierre wurden hingerichtet. 

Erläutern Sie kurz die relevanten Ereignisse und charakterisieren Sie die dritte Phase der Revolution: 1795-1799

Nach Sturz von Robespierre war Lage sehr instabil. 

Jakobiner standen für den Verrat an der Revolution. Gross/Mittelbürgertum wollte zurück zu Recht und Gesetz. Bürgertum war nun wieder die politisch bestimmende Macht. Ausarbeitung neuer Verfassung. -> 5 Männer als Executive (Direktorium).  Wahlrecht wie 1791 an Zensus gebunden. Direktoratsregime in vieler Hinsicht Rückkehr zu liberalen Anfängen der Revolution, beruhte jedoch auf zu schmaler Basis. 

Notleidende Bevölkerung unterstützte diese nicht, diese waren vorallem vom Abbau staatlicher Wirtschaftsregulierung hart getroffen. Im gesamten Land Stimmung gegen Direktorium gerichtet. Regime versuchte durch ständige Kriegsführung mit EU-Staatenund Ausplünderung sich über Wasser zu halten. 

Es folgte ein Staatsstraich durch 2 Direktoren und Napoleon. 1799 war dieser erfolgreich abgeschlossen und Napoleon wurde vom Volk als "Retter der Nation" gefeiert. Napoleon wurde willig ertragen wegen seinem militärischem Ruhm und da er die Lasten auf andere Völker abwälzte. 

Kulturelle und gesellschaftliche Folgen der Revolution?

In Städten stark politisiert, zahlreiche politische Klubs und Volksgesellschaften gegründet. 

Zeitungen, Zeitschriften und Flugblätter fanden reissenden Absatz. Propaganda mobilisierte dank neuer revolutionärer Symbolik auch Lesens/Schreibunkundige. 

Angriff auf monarchische Herrschaft und somit auch auf die Kirche führte dazu, dass Religion im Alltag zurückgedrängt wurde um revolutionäres Weltbild im Bewussstein zu verankern. Neue Feste verdrängten christliche, später wurde auch der Chr. Kalender durch Revolutionskalender ersetzt. 

Begriffserklärung:

Bürger

Mittelalter/frühe Neuzeit vorallem vollberechtigte Stadtbewohner. (städtische Kaufleute und Handwerker)

In Franz. Revolution alle die nach dem 1+2 Stand kamen. (Bauern - Reiche Kaufleute)