Premium Partner

Geschichte der USA 2

Die Geschichte der USA.

Die Geschichte der USA.

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.01.2014 / 02.02.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/geschichte_der_usa_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/geschichte_der_usa_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Warum wollten die Kolonien ihre Unabhängigkeit erreichen?

Weil sie wollten:

-Keine Steuern an Grossbrittanien. Alle Menschen gleiche Freiheit, gleiche Rechte, das Recht "Streben nach Glück"

-Selbstständigkeit (z.B Bau von Manufakturen, freier Handel

-Volk kann bestimmen (z.B Regierung)

Wann wurde die Unabhängigkeitserklärung verkündet?

4.Juli 1776

Was erreichten die Kolonien bei der Unabhängigkeit?

-Kolonisten setzten sich durch und waren unabhängig (Grossbrittanien akzeptierte dies im Frieden von Paris)

-Es entstanden auf beiden Seiten Schulden

-13 Bundesstaaten, Zusammenschluss zu USA (Vereinigte Staaten von Amerika)

-1.President war George Washington

-Franzosen haben Kolonisten unterstützt

Was ist der Bürgerkrieg in den USA?

Der Bürgerkrig war der Krieg zwischen Norden und Süden. Der Norden wollte die Sklaverei abschaffen durch den President Linsoln aber die Südstaaten wollten das verhindern, darum ist der Bürgerkrieg entstanden.

Was waren die Ergebnisse vom Bürgerkrieg?

-Norden und Süden waren verbittert

-Im Norden trauerte man um Lincoln, der kurz nach dem Krieg von einem Attentäter aus dem Süden ermordet worden war

-Die Südstaaten waren wirtschaftlich schwer geschädigt

Was bedeutet USA?

United States of America

Was war der Klu-Klux-Klan?

Ein 1865 gegründeter Gehimbund in den Südstaaten der USA mit dem Ziel, die Schwarzen zu unterdrücken. Dies machten sie mit Terror und Gewalt.

Was war die Black Panther Party?

Die Black Panther Party war eine afro-amerikanische Bürgerrechts- und Selbstschutzbewegung in den USA, welche ihre höchste Aktivität in den 1960er und 1970er hatte.